nie gesehener Strauch

S

Schokoladenblume

Guest
Hallo ihr Experten,

leider kann ich mich nicht erinnern, schon einmal solch einen Strauch gesehen zu haben.
Er war mindestens 2,5m hoch und ebenso breit.
Außerdem war er üppig mit diesen hübschen Blüten dekoriert...

ca60426c882dbf5892e546036b8a4f2018117364.jpg

d54884c4af3c63222c58c35b7591cc2d18117432.jpg

Kennt ihr den Namen?

• Hi,

das ist auf alle Fälle ein Geißblatt (Lonicera). Zur Artbestimmung benötigt man weitere Merkmale.

Das sieht aus wie mein "Jelänger Jelieber" (Geißblatt) Duften die Blüten stark?

• Vielen lieben Dank
    David und Anne,
    ja die Blüten verströmten einen starken, süßlichen Duft :cool:

• Geißblatt similis var. delavayi
    wohl eine Neuzüchtung, wunderschön gelblich weiß (ich steh nicht auf Orange und gelb, aber das hier gefällt mir sehr, sehr gut!)

Es gibt auch das Goldgeissblatt...es ist das Wald-Geissblatt Lonicera periclymenum

....wenn man mal nur von der Blütenfarbe ausgeht.....

Beste Grüße
    Doro

wow, dass es aber auch immer sooo viele Sorten gibt.

Danke auch dir, liebe Doro...
    das wird sie wohl sein.

vielleicht nehm ich mir da bei Gelegenheit 'mal einen Steckling mit

• das ist ne bloße Vermutung, weil ich auf der SEite vom Horstmann war. Und der zeigt als Neuzüchtung diese Weiß-Gelbe Schönheit...

Eine andere Vermutung ist das Echte Geissblatt, Lonicera caprifolium. Allerdings sind die äußeren Blütenblätter da eher etwas rötlich.

Ich würde mir auf jeden FAll einen STeckling holen, wunderschöne Blütenfarbe hat sie ja. Brauchst aber ne Hecke oder ne Mauer plus Rankmöglichkeit.

Es gibt auch die Lonicera tellmanniana, die ist aber knallig gelb.

Beste Grüße
    Doro

Watt nu? Geht ja munter durcheinander...
    Eine Schlinge wie L. caprifolium oder doch eher ein Strauch wie L. maackii?
    L. maackii

LG
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
    Jo, Doro, man könnte noch alles Mögliche einwerfen, bevor man es mit L. maackii einputtet. ;)

L. tartarica könnte man auch noch einwerfen - die dürfte dir auch gefallen ... rosarot.

• Ihr seid echt super :pa:
    Danke auch dir ganz herzlich Vita!

Ich würde wohl eher auf den Strauch tippen, also L. maackii...
    aber wer weiß

• huiiiii....eine rumänische SEite sogar.....danke für den Input, Vita! Ich blick durch diese vielen bunten Schlinger und Heckenkirschen und Büsche nicht mehr durch. Ich Volltrottel hole mir natürlich die Immergrüne, als ob ich im Winter auf dem Balkon stehe. So hab ich jetzt grüne Blätter im Winter und nicht ganz so schöne Blüten.

Jaaa, sie gefällt mir ausgesprochen gut. Tatarica heißt sie? Warum wohl? Ist sie aus der hohen Tatra? Wild romantisch wäre es ja schon.

Was bin ich doof. Hab ich doch die Leute aus dem Ural mit demwunderschönen Berg in den Karpaten versprengt....nein nein, so geht das ja nicht.

Der Pole mit seiner Webseite hat aber auch nicht alle Lonicera, wie mir scheint...trotzdem ne gute und ordentliche Seite.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    ... die Immergrüne ... So hab ich jetzt grüne Blätter im Winter und nicht ganz so schöne Blüten. ...
    Na ja, es muss kein Nachteil sein, wenn ich mir eine chinesische Glühwürmchengirlande zu Weihnachten im Grün vorstelle. L. henryi ist sehr wüchsig ... die Pflanze ist insgesamt nicht mein Ding. Fassadengrün, weniger romantisch.

Ansonsten würde ich die Finger von (hohen!) Lonicerabüschen für Töpfe auf dem Balkon lassen. 3 Jahre mag es gehen, doch danach dürfte es ziemlich aufwändig werden, sie mit wenig Erde dauerhaft über die Runden zu bekommen und zu ernähren. Aber wenn sie dir viel wert wären, würdest du wohl auch den entsprechenden Umtopfaufwand mit neuer Erde und Schnitt betreiben. Für mich wäre es keine gute (im Sinne von bequemer, optimaler) Lösung.

Mit den bunten Züchtungen des Waldgeißblatts bist du sicher besser bedient. Die Ranke kann sich besser einschränken und verflicht sich sehr schön mit Clematis.

Nein, Vita, nur meine Clematis Minuet ist in einem sehr hohen Topf, die beiden Lonis stehen vor dem Balkon und ranken sich um zwei Seile, das zum Balkon hinauf führt. Ich wohn im Parterre, da geht das.

Die Idee mit dem Kübel hab ich mir nach recht kurzer Zeit aus dem Hirn verbannt. Aber ich habe leider an der Immergrünen festgehalten, jetzt ärgere ich mich und werde mir zwecks schöner Blüten nächstes Jahr eine Kletterrose vor den Balkon setzen.

Beste Grüße
    Doro