Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an?

polux

Neuling
Registriert
23. Feb. 2009
Beiträge
3
Hallo!

Wir haben letzte Woche eine Kleingarten übernommen der zur Zeit aussieht wie Kraut und Rüben. Es ist unser erster Garten und wir haben somit keine Erfahrungen haben aber ganz viel Lust etwas zu tun :D. Ein Teil ist Beet den wir auch gerne nutzen wollen der aber zur Zeit als Ablegeplatz für totes Holz dient. Und hier kommen auch schon die ersten Fragen:

Wie können wir den Boden am besten Fit machen für ein Beet? Was kann ich als Biodünger (sagt man das so?) verwenden? Also möchte quasi auf chemische Zusätze verzichten. Wann ist die beste Zeit zu beginnen?

Des Weitern stehen in diesem Garten ein Birnbaum, Apfelbaum, Pflaumenbaum und noch ein Birnbaum der besonderen Sorte habe aber leider den Namen vergessen. Ein Baum wo im Sommer sehr schnell die Wespen zur Stelle sind, so viel weiß ich noch. Alle diese Bäume sind nicht geschnitten und sehen sehr erbärmlich aus. Ich als Laie würde sie auch eher als krank bezeichen. Und nun meine zweite Frage:

Alle diese Obstbäume sind von einem graublauen Schimmel, Pilz, algenartigem was immer es auch ist, überzogen. Moos wie in den Wälder ist es zumindest nicht. Eigentlich sehen sowohl der Stamm als auch die Äste ziemlich morsch aus. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Was genau ist das, sind die Bäume krank, ist es normal und was kann ich diesen Bäumen gutes tun? Kann ich ihnen überhaupt noch was gutes tun?

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend geschrieben. Über jede Anregung bin ich sehr dankbar!
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an?

    Hallo Polux,

    herzlichen Glueckwunsch zum Garten.

    Teil dir den Garten arbeitsmaessig in einzelne Teile auf und arbeite diese in der von dir bevorzugten Reihenfolge ab.

    * Obstbaeume:
    Schau mal, ob es bei euch keinen Gartenbauverein gibt. Wenn du da mal vorsprichst, kannst du garantiert einen Termin mit einem Obstbaumexperten ausmachen, der dir sagt, was du mit deinen Baeumen machen kannst und musst.
    Ein Nachbar/Bekannter, der sich mit Obstbaeumen auskennt, tut es auch.

    * Holz auf den Beeten:
    Entweder selbst verfeuern, oder jemanden fragen, der mit Holz feuert, ob er das Holz haben moechte.

    * Beete:
    Die muessen nicht auf einen Schlag fertig und bepflanzbar sein. Einen Garten kann man auch in mehreren Jahren anlegen.
    Wer sich im Garten unter Erfolgszwang setzt, ist selbst daran Schuld. So etwas widerspricht der Idee des erholsamen Gartens.
    Bei trockenem Boten: Beete umgraben, Schollen klein hacken, glatt rechen.
    Beetbreite ca. 120 cm (damit man bequem von beiden Seiten bis zur Mitte reichen kann).
    Bepflanzungsplan aufstellen.
    Duengung ist erst einmal zweitrangig. Wenn der Boden lange geruht hat, ist er moeglicherweise gut mit Mineralien versorgt. Wenn nicht, gibt es vielleicht bei euch einen Wertstoffhof (Gemeinde, Kreis), wo man fuer sehr wenig Geld fertigen Kompost holen kann.

    Ich wuensche frohes Planen und Schaffen.

    Harry
     

    polux

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an?

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir werden dann einfach mal los legen und weitere Fragen kommen wahrscheinlich von selbst.

    Das Beet ist seit über 2 Jahren nicht mehr benutzt worden, daher lasse ich es erst einmal mit dem extra düngen.

    Bepflanzunsplan?! Hm, ich hätte jetzt einfach eine Reihe Erdbeeren, eine Reihe Zucchini usw. gepflanzt. Soll man das gar nicht weil man etwas beachten muss?
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an?

    Mach nur nicht den "Fehler" und komm mit der großen Säge und schneid gleich alles um. Wegen der Bäume würde ich mir beim ersten Mal eine fachkundige Person holen, der die Bäume mal ansieht und vielleicht brauchen sie ja nur einen Verjüngungsschnitt. Was du auf den Bäumen beschreibst sind für mich Flechten o.ä. Die auf den meisten älteren Bäumen sind und ungefährlich sind. Ist halt so die Natur.

    LG

    Karin

    die euch auch zum Garten gratuliert
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an?

    Bepflanzunsplan?! Hm, ich hätte jetzt einfach eine Reihe Erdbeeren, eine Reihe Zucchini usw. gepflanzt. Soll man das gar nicht weil man etwas beachten muss?

    Hallo Polux.

    Beim Gemüseanbau sollte man Fruchtfolgen einhalten und beachten, daß sich manche Pflanzen nicht mit anderen vertragen (Krankheiten, Ungeziefer, Nahrung). Probiere mal den Link und lies Dich nach unten durch. Ich finde da ist es gut beschrieben.
    Die Kleingärtnerin - Mischkultur

    Weiterhin solltest Du den Platzbedarf beachten. Gerade Zucchini und Gurken sind da schnell über andere Pflanzen gewuchert. Wenn Du keine rankenden Zucchini machst genügen zwei bis drei Pflanzen um jede Woche mehrere kleine Früchte zu ernten(die großen Früchte schmecken nicht so toll...). Läßt Du sie größer werden reichen auch zwei Pflanzen. Pro Zuccinipflanze solltest Du 1 m² einplanen(bei nichtrankenden Pflanzen).

    Grüße Blitz
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an?

    Hallo Polux,

    mach doch mal paar Fotos. Dann kann man mehr sagen.

    M.f.G.

    Dirk
     
  • polux

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an?

    Ich danke Euch für die netten Antworten!

    @Karin, ja ich werde wohl mal einen Freund fragen der Forstwissenschaft studiert hat. Vll. kann er mich dahin gehend gut beraten.

    @blitz, die Seite ist toll und für mich als Neuling wirklich hiflreich, danke!

    @Dirk, ich werde demnächst mal meine Kamera mitnehmen. Aber der Garten sieht leider nicht wirklich ansehnlich aus:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    E Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen Bewässerung 20
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    F Neuling hat ganz viele Fragen... :-( Obst und Gemüsegarten 7
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten