Neuling auf dem Balkon

Hallo zusammen!

Gerade sprießt wieder ein neues unbekanntes Pflänzchen in einem Blumentopf auf unserem Balkon. Es ist 17 Zentimeter hoch. Wir hoffen ja immer wieder dass es ein Ahorn ist, denn wir hatten mal einen im Nachbar-Topf. Jemand eine Idee? Ungewöhnlich finde ich den festen "Stamm" und dass die frischen Blätter nur so ganz genau an der Spitze raus kommen.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

:pa:

pflanze.webp

• Hallo Blumenkochtopf,

welch origineller Name *lach*. Hmmm, an einen Ahorn glaube ich nicht. Hat aber nicht besonders viel zu sagen.

Vielleicht ist es ein Beerengesträuch? Ein Johannisbeerzweiglein?

Liebe Grüße :o
    Marlen, unwissend

• Also, ich denke nicht, dass sich das sehr ähnlich sieht die Bilder.

Ich denke auch, dass es eine Johannisbeere sein könnte.

• Also Bergahorn könnte es durchaus schon sein. Mach dann mal Fotos, wenn die Blätter sich voll entwickelt haben. Wie sah denn die Knospe aus?

Ansonsten: es gibt zurzeit jede Menge junge gekeimte Ahörner, erkennbar an den beiden lanzettförmig geformten Keimblättern in der Umgebung alter Ahornbäume.

Ich selber habe zwei Bergahorne und einen Spitzahorn im Topf. Sie sind leicht zu ziehen.

Ansonsten - wenn es kein Ahorn ist - verneine ich den Johannisbeerstrauch eher, dessen Blätter sind nicht so tief gelappt. Eher ein einheimischer Wildstrauch, dessen Name mir nicht einfallen will. Er hat glaube ich weissliche Blüten.

Hmmm, Wasserlinse, meinst du 'Weißdorn'?

Aber Bergahorn könnte doch auch sein; ich dachte nur an Zierahörner, solch japanische und die hätt ich glatt ausgeschlossen

Hab gerade heute Mittag so einen Winzling aus dem Boden gerupft. Es könnte auch eine Zierjohannisbeere sein, 'King Edward'. Also bei mir

• Hallo!

Könnte das nicht eventuell ein junger Wein sein? Meine Oma hat mal einen im Blumentopf gezogen, der sah genauso aus.

Liebe Grüße
    Tiarella

• Zurück
    Oben Unten