Neugestaltung Garten

• Mich hat gestern der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir den Baumstumpf vorgenommen der mich schon, seid wir dort wohnen, nervt. Ich habe die letzte Jahre schon immer fleißig mit dem Schlangenbohrer Löcher durchgebohrt das dieser verfault und gestern das große Stemmeisen angesetzt. Ich hab von meinem Papa so eine dicke, lange, massive Eisenstange. Noch ein paar Keile reingetrieben und irgendwann hat der Stumpf nachgegeben. Beflügelt von diesem Erfolg hab ich mir den zweiten aber auch doppelt so großen Stumpf vorgenommen. Auch da waren schon Löcher drin und wieder Keile eingetrieben, immer wieder Löcher durchgebohrt und irgendwann hat es dann geknackt und ich konnte auch diesen Stumpf raushebeln. Die restlichen Wurzeln können meinetwegen in der Erde bleiben und dort verrotten. Jetzt kann ich aber die Hortensie umpflanzen und diese "tote Ecke" begrünen. mit dem umpflanzen warte ich aber noch ein paar Wochen. Die habe ich letzten Herbst massiv zurückgeschnitten weil Sie einfach nur noch unkontrolliert wuchs und auch viel verholzt war. Es kommen aber schon wieder viele Knospen.

Sträucher für den Sichtschutz haben wir gestern auch bestellt. Es sind 2 Flieder der Sorte Buddleia Tower white (weiß) und 2 Buddleia Tower Butterfly (lila) geworden. Diese sind wohl dazu gezüchtet relativ schmal nach oben zu wachsen. Es wird aber und ich werde weiter berichten.:)

Anhänge

• Wurzel 1.jpg
      Wurzel 1.jpg
      132,9 KB · Aufrufe: 0
    • Wurzel2.jpg
      Wurzel2.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 0
    na, da konntest du ja grobe kräfte walten lassen ;) ...
    diese neuen sommerflieder kannte ich noch nicht, sehr hübsch, das bringt farbe :)

• Hy,

pflanze die Hortensie lieber jetzt noch schnell um, also bevor sie richtig austreibt. Je länger Du jetzt wartest, desto größer ist das Risiko, dass sie nicht anwächst.

• Ok. Hatte gedacht warten bis es frostfrei ist aber dann mach ich das später noch schnell.

Der Dauerfrost ist ja nun vorbei, außer, Du wohnst in den Alpen.
    Aber gerade, wenn die Hortensie schon länger steht, wirst Du beim Ausstechen wahrscheinlich nur wenig Wurzeln retten können. Dann verträgt sie das Verpflanzen besser, wenn sie noch nicht ausgetrieben hat. Hinterher gut einschlämmen und auch in den Wochen danach immer auf feuchten Boden achten.

Ich drück Dir die Daumen ;)

• Die Wurzeln waren wirklich schon sehr dick. Musste leider 2 zerteilen. Hoffe wirklich das Sie wieder kommt. Aber in der Ecke steht Sie einfach besser. Der Wurzelballen hat sich in 2 Hälften zerteilt. So konnte ich eine Hälfte am besagten Ort einpflanzen und die andere Hälft an einer anderen Stelle des Gartens. Gegossen hab ich Sie natürlich ordentlich. Bekommt heute Abend eine Düngegießung.

So, da das Wetter wieder sonnig war wurde gestern wieder im Garten weiter gemacht. Erstmal kamen am WE die 4 Flieder die wir bestellt hatten. Diese werden aber erst Morgen rausgesetzt da es lt. Wetterbericht auch nachts nicht mehr so kalt werden soll. Erstmal konnten Sie sich auf der Fensterbank von der Reise erholen. Dazu habe ich mit Sohnemann Sonnenblumen in Töpfen vorgezogen. Damit habe ich die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht wenn ich diese erst später raus pflanze.

Das Staudenbeet haben wir auch nochmal erweitert so das dieses jetzt auch das Tomatenbeet mit einfasst. Dieses soll ja vermtl. zum Ende der Saison weichen aber dann ist das Beet schonmal eingefasst und ich muss dann da nicht nochmal dran. Ich gebe zu das die Mähkante trotz Richtschnur nicht 100% gerade ist aber ich bin ja was das angeht noch Azubi ;)bzw. überlege ich jetzt schon ob ich diese nicht nochmal neu aber dann geschwungen verlegen soll. Aber das kommt wenn dann im nächsten Jahr. Soll ja nicht langweilig werden. Die Hortensie dich ich letzte Woche versetzt habe scheint es gut verkraftet zu haben zumindest sind die Knospen noch dran und noch nicht abgefallen. Der Rasen sieht vom Winter noch sehr mitgenommen aus aber am Freitag wird gemäht und am WE kommt dann Dünger drauf. Dann sollte es sich wieder erholen. Das nächste große Projekt. Ist der Zaun. Dieser hatte schonmal besserer Zeiten gesehen ist mittlerweile krumm und schief. Statt eines Staketenzauns soll aber dann ein stabiler Holzzaun errichtet werden.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Updates aber ich finde es immer schade wenn Leute in Foren nach Ideen fragen und sich dann nicht mehr melden bzw. wenn man nichts mehr hört oder sieht.:(

Anhänge

• Garten März2.jpg
      Garten März2.jpg
      131,7 KB · Aufrufe: 0
    • Garten März1.jpg
      Garten März1.jpg
      64,7 KB · Aufrufe: 0
    • Garten März6.jpg
      Garten März6.jpg
      168,8 KB · Aufrufe: 0
    • Garten März7.jpg
      Garten März7.jpg
      158,8 KB · Aufrufe: 0
    • Garten März5.jpg
      Garten März5.jpg
      152,5 KB · Aufrufe: 0
    • Garten März8.jpg
      Garten März8.jpg
      107,8 KB · Aufrufe: 0
    • Garten März9.jpg
      Garten März9.jpg
      161 KB · Aufrufe: 0
    es wird :), das ist doch schön, solche Fortschritte zu sehen.

die sommerflieder kommen aus dem freiland, die kannst du ruhig draußen entspannen lassen. für die beurteilung der hortensie ist es noch etwas früh, die hat noch flüssigkeitsreserven in der pflanze. gut einschlämmt hat du sie sicher beim umpflanzen. jetzt schon sonnenblumen gesät? sind noch 2 monate bis zu den eisheiligen. ich ziehe die auch vor, damit die schnecken weniger klauen. der rasen braucht auch noch ein wenig ruhe, das wachstum hat noch nicht begonnen. deshalb nimmt das gras in diesem frühen stadium deinen geplanten dünger auch garnicht auf, regen spült den ungenutzt weg. auch hier: geduld :)

Ich ziehe die immer um diese Zeit vor uns setzte Sie dann nach den Eisheiligen raus eben wegen den Schnecken. Das hat eigentlich immer geklappt. Gut eingeschlämmt habe ich die Hortensie und sie bekommt auch jetzt noch immer ordentlich Wasser. Bis wann sollte ich denn mit dem Rasendünger warten?

• So, da das Wetter wieder sonnig war wurde gestern wieder im Garten weiter gemacht. Erstmal kamen am WE die 4 Flieder die wir bestellt hatten. Diese werden aber erst Morgen rausgesetzt da es lt. Wetterbericht auch nachts nicht mehr so kalt werden soll. Erstmal konnten Sie sich auf der Fensterbank von der Reise erholen. Dazu habe ich mit Sohnemann Sonnenblumen in Töpfen vorgezogen. Damit habe ich die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht wenn ich diese erst später raus pflanze.

Das Staudenbeet haben wir auch nochmal erweitert so das dieses jetzt auch das Tomatenbeet mit einfasst. Dieses soll ja vermtl. zum Ende der Saison weichen aber dann ist das Beet schonmal eingefasst und ich muss dann da nicht nochmal dran. Ich gebe zu das die Mähkante trotz Richtschnur nicht 100% gerade ist aber ich bin ja was das angeht noch Azubi ;)bzw. überlege ich jetzt schon ob ich diese nicht nochmal neu aber dann geschwungen verlegen soll. Aber das kommt wenn dann im nächsten Jahr. Soll ja nicht langweilig werden. Die Hortensie dich ich letzte Woche versetzt habe scheint es gut verkraftet zu haben zumindest sind die Knospen noch dran und noch nicht abgefallen. Der Rasen sieht vom Winter noch sehr mitgenommen aus aber am Freitag wird gemäht und am WE kommt dann Dünger drauf. Dann sollte es sich wieder erholen. Das nächste große Projekt. Ist der Zaun. Dieser hatte schonmal besserer Zeiten gesehen ist mittlerweile krumm und schief. Statt eines Staketenzauns soll aber dann ein stabiler Holzzaun errichtet werden.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Updates aber ich finde es immer schade wenn Leute in Foren nach Ideen fragen und sich dann nicht mehr melden bzw. wenn man nichts mehr hört oder sieht.:(
    Wenn Du den Sommerflieder raussetzt, dann muß der gleich runter geschnitten werden. Damit er schön dicht wird. Den muß man ja immer im Frühling runterschneiden. Je tiefer du gehst, desto schöner und frischer sieht er auf Dauer aus. Wie willst Du denn den Sommerflieder pflanzen. Gemischt oder zusammen ? Ich würde ihn gemischt pflanzen, damit die Lücken im Frühling nicht zu groß werden, wenn er zurückgeschnitten ist. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Ich finde es auch schön, wenn Du uns die Ergebnisse zeigst. Danke für die schönen Fotos.

• Wenn Du den Sommerflieder raussetzt, dann muß der gleich runter geschnitten werden. Damit er schön dicht wird. Den muß man ja immer im Frühling runterschneiden. Je tiefer du gehst, desto schöner und frischer sieht er auf Dauer aus. Wie willst Du denn den Sommerflieder pflanzen. Gemischt oder zusammen ? Ich würde ihn gemischt pflanzen, damit die Lücken im Frühling nicht zu groß werden, wenn er zurückgeschnitten ist. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Ich finde es auch schön, wenn Du uns die Ergebnisse zeigst. Danke für die schönen Fotos.

Es lag ein Brief der Gärtnerei bei das der Flieder nicht geschnitten werden soll..... Erst im nächsten Frühjahr. Der soll vor den Sichtschutz gesetzt werden. Vor die mittleren 4 Pfosten abwechselnd weiß und lila. Also immer ein Abstand von 1,70 dazwischen damit dieser auf Dauer nicht nur grau ist. Flieder wäschst ja recht schnell auch wenn die Pflänzchen jetzt noch recht klein sind.

zum rasen düngen: wenn die temperatur dauerhaft über 5 grad ist. wir hatten heute morgen -2 und gestern -4.
    ich bin ndr fan :) : Rasen richtig düngen: So wächst er grün und dicht
    neulich sah ich einen greenkeeper, der in hausgärten beriet. der hat tatsächlich ein thermometer in den rasen gesteckt und gesagt : keine aktionen bei unter 10 grad bodentemperatur.
    So kalt ist es bei uns nicht. Heute morgen +1. Ab morgen soll es nachts nicht tiefer als +5 gehen. Erstmal zumindest.

Es lag ein Brief der Gärtnerei bei das der Flieder nicht geschnitten werden soll..... Erst im nächsten Frühjahr. Der soll vor den Sichtschutz gesetzt werden. Vor die mittleren 4 Pfosten abwechselnd weiß und lila. Also immer ein Abstand von 1,70 dazwischen damit dieser auf Dauer nicht nur grau ist. Flieder wäschst ja recht schnell auch wenn die Pflänzchen jetzt noch recht klein sind.

Dann würde ich mich an deiner Stelle auch an die Anweisung der Gärtnerei halten. Die kennen ihre Pflanzen am besten und wissen auch, wann sie das letzte Mal geschnitten wurden.

Ja, das ist logisch. Die haben den Sommerflieder ja im Treibhaus vorgezogen, sonst wäre er ja nicht so groß schon. Dann folge der Gärtnerei. Viel Erfolg damit. Du wirst Dich darüber freuen, wenn im Sommer die Schmetterlinge dran sind.