Ich will jetzt nicht die technischen Hintergründe erklären, würde sowieso niemand kapieren. Aber so ein Abmelden-Button macht Sinn für sicherheitskritische Webseiten (z.B. Online-Banking). Hier im Forum ist das wirklich eine optionale Geschichte, die man anklicken kann, oder auch nicht.
Sinn macht das fürs Forum dann, wenn man den Computer mit anderen teilt und verhindern will, dass jemand anderes mit dem eigenen Account hier im Forum rumwerkelt. Das wurde ja bereits erklärt.
Oder man hat nebenher noch paar Troll-Acounts am Laufen. Dann braucht man auch den Abmelden Button, um zwischen den verschiedenen Accounts zu wechseln...
Es gibt noch eine Feinheit, die mir gerade so einfällt:
Wenn man den Abmelden-Button nutzt, teilt man dem Server mit, dass man jetzt Feierabend macht. Das System setzt einen dann offline. Heißt: Man wird aus der Liste der Aktiven Benutzer gestrichen. Auch das grüne Online-Symbol beim Profilbild ist dann weg.
Anders ist das, wenn man nur den Tab oder Browser zu macht. Da bleibt man noch 'ne Weile (ich glaub' 60 Minuten) als online angezeigt, obwohl man vielleicht längst den Rechner runtergefahren hat.
Grüßle, Michi