Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten

Klaus2023

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Moin Gartengemeinde

So, ich habe mein neues Projekt mal unter einem weniger irreführenden Namen abgestellt. Die bisherigen Fragen und Antworten sind hier zu finden:


Ich habe jetzt mal selbst in dem DVS Beregnungsplaner Hand angelegt und versucht, die MP Springler mal einigermaßen vernünftig zu setzen und zu reduzieren. Der untere orange Streifen soll nicht bewässert werden, da hier Säulenobstbäume hin sollen und es lt. Seb Dob schlecht wäre mit den OS140 Regnern. Ich kenne jetzt nicht die Beregnungshöhe der MP Rotatoren, aber sie müssen in meiner Planung eh in Linie vor den Bäumen stehen. Dass das Gewächshaus etwas abbekommt ist meiner Meinung nach nicht so tragisch. Ist diese Planung einigermaßen akzeptabel? Klar gibt es noch Teilbereiche, die als unterwässert angezeigt werden, aber ich denke, das ist tolerabel. Mich würde natürlich interessieren, ob ich das ganze in zwei Bewässerungskreise aufteilen muss oder das in einem Kreis mit einer leistungsstarken Zisternenpumpe hinbekomme? Lt. Wasserangaben komme ich auf 4,43 m3/h.

Die anderen Kreise für die Hochbeete werden ja über Magnetventile gesteuert und diese wären erst mal zu, wenn der Rasen bewässert wird. Nach der Rasenbewässerung kann man dann nacheinander die einzelnen Hochbeete versorgen.

LG Klaus
 

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  • SebDob

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    Deine Planung ist Murks. Regner werden Kopf zu Kopf gesetzt.
    Es wird nicht überregnet und kalkflecken auf dem gwh sind auch so schick.

    Falls deine Pumpe wirklich 4qm macht, taugt das nicht. Deutlich Zuviel Leistung. Da sind wir eher bei 1qm.
     

    Klaus2023

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    Noch ein neuer Versuch. Mal lernt ja nicht aus. Es werden drei "Bewässerungskreise" als Strang werden.
    Kreis Gelb: 1,62 m3/h
    Kreis Orange: 1,69 m3/h
    Kreis Grün: 1,68 m3/h

    Die Abdeckung ist gut, denke ich mal als Laie. 😊 Ich habe auch so weit es geht die Kopf zu Kopf Strategie angewendet. Bleibt die Frage, da ich ja doch ziemliche Rohrlängen (PE32) habe, was ich da für eine Pumpe brauche. 3000 l/h bei 4 Bar, um einen Kreis zu aktivieren? Wenn ich eine Pumpe mit zu viel Förderleistung z.B. 5000-6000 l/h nehme, geht mir auf den Leitungslängen zu viel Druck verloren. Also wie SebDob schon vermutet hat, ist das Teil, was ich angeboten bekommen habe, eigentlich ein Ferrari mit angezogener Handbremse und viel Druckverlust.
     

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  • SebDob

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    So, Ferrari-Klaus…

    Deine 3 Kreise mit knapp 1,7qm sind das Ergebnis deiner Planung. du hast natürlich das Limit von dvs genutzt mit 1,8qm.

    Du hast allerdings zum Teil einfache Abdeckung und wieder mindestens 3 fache Abdeckung.

    Schau dir mal die obere Seite an, die sieht besser aus. Unten hast du genau die ungünstigen Ecken mit einem regner bestückt.

    Besser wäre es, die linke untere Ecke sowie die rechte untere zu bestücken. Nochmal, keine Beregnung außerhalb deiner Fläche.
    Zum Verständnis, nimm deinen Gartenschlauch um mach den starken Strahl rein. Jetzt im hohen Bogen für Reichweite. In der Ferne viel, nah wenig. Das ist übertrieben so ein regner.

    Die in den rasen reichenden Ecken deiner Objekte bestückst du mit 270grad regnern mit entsprechend kurzer Reichweite.

    Den regner in der Mitte weg. Dort kommt nur wenn zwingend muss was rein.

    Aufgrund deiner Reichweite würde ich bei dir rainbird 5004 empfehlen. Min 8m Reichweite bei geringem Druck. Die Ecken selber Objekte lassen wir mit Hunter rotator laufen. Alles auf 2,1 bis 2,5 bar. Die rotator Max mp2000.

    Zu deiner Pumpe,
    Um halbwegs normale Mengen zu nutzen:
    12m für Brunnen
    0,5m Widerstand im Ventil etc
    25m regner

    Wären also 40m und 2qm. Sprich 4bar und 2qm als Leistung.
    Das musst du in der pumpenkennlinie wiederfinden für die passenden Leistung.
    Natürlich kannst du auch weniger nehmen und dann gibts halt ein Kreis mehr.
    Immer dran denken, tropfbewässerung und Gartenschlauch laufen mit weniger. Da kannst du vom unter 1000l bei 2 bar ausgehen. Die Kosten für einen weiteren Kreis sind nicht sonderlich hoch. Ein Ventil und etwas pe Rohr.
     
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  • Klaus2023

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    Hallo SebDob.
    Danke für Deine hilfreichen Tipps. Weißt Du, ob man mehrere Versionen in dem DVS Planer abspeichern kann? Ich sehe immer was von "Seiten" auf meiner Projektübersicht, kann aber keinen Button finden, wo ich z.B. weitere Seiten für unterschiedliche Versionen anlegen kann.
     

    Klaus2023

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    Zum Verständnis, nimm deinen Gartenschlauch um mach den starken Strahl rein. Jetzt im hohen Bogen für Reichweite. In der Ferne viel, nah wenig. Das ist übertrieben so ein regner.
    Mhhhh, wenn ich mir den Planer dann ohne meinen mittleren Springler so ansehe, verstehe ich das Tool nicht, warum er hier noch einen Flecken hat, der immer noch als nicht bewässert angezeigt wird, obwohl zum Teil dreifach überlappt.
     

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    Kannst du. Im schlimmsten Fall musst du 2 Pläne erstellen. Mach den 2.bitte mit r vans. Also nicht mit rotator.
    Hallo SebDob.
    Danke für Deine hilfreichen Tipps. Weißt Du, ob man mehrere Versionen in dem DVS Planer abspeichern kann? Ich sehe immer was von "Seiten" auf meiner Projektübersicht, kann aber keinen Button finden, wo ich z.B. weitere Seiten für unterschiedliche Versionen anlegen kann.
     

    SebDob

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    Das ist der Fehler bei dvs. Ich schrieb ja schon das Beispiel mit dem Gartenschlauch. Defizit im Nahbereich. Also wäre der Fleck nicht problematisch, weil Fehler im Programm.

    Mhhhh, wenn ich mir den Planer dann ohne meinen mittleren Springler so ansehe, verstehe ich das Tool nicht, warum er hier noch einen Flecken hat, der immer noch als nicht bewässert angezeigt wird, obwohl zum Teil dreifach überlappt.
     

    Klaus2023

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    Ich habe mal die Planung aufgrund Deiner Tipps bzgl. Fehler in dem DVS Planungstool und in den Rasen reinragende Ecken berücksichtigt. (aktuell noch nicht die vorgeschlagenen Ventile anderer Hersteller). Dabei bleiben eigentlich nur noch marginal kleine Flecken übrig, die aber aufgrund der Wurfweiten in der Praxis sicherlich noch verschwinden werden. Den mittleren habe ich noch drin, da er die zwei unteren Regnerköpfe gut erreicht.

    Verständnisfrage:
    Für den orangen Kreis habe ich jetzt mal die Druckverluste aufgeführt. Mir ist noch nicht klar, welche Druckverluste bei den einzelnen Zuleitungen zu den Regner zu kalkulieren sind und was dann jeweils bei den nachfolgenden noch ankommt. Ich wollte Gehäuse mit Druckminderer auf 2,8 Bar einplanen. Wenn ich jetzt z.B. von einer Zisternenpumpe (Inhalt Zisterne 6.500 l) ausgehe, die 4.500 l/h bei 4,5 Bar bringt, wird ja, wenn ich den 1. Kreis über Magnetventil öffne, ca. 1.800 l/h benötigt. Dann wäre meine Kalkulation bzgl. Druckverlust bei den Leitungslängen korrekt. Was passiert, wenn ich jetzt den 2. Kreis zuschalte? Die Pumpe fördert jetzt 3600 l/h. Muss ich die Druckverluste nur auf der Strecke zur Ventilbox mit der höheren Förderleistung neu berechnen und ab Ventilbox stimmt die Rechnung dann wieder mit den für beide Kreise ermittelten 1800 l/h?

    Das ganze Thema ist wirklich komplexer als ich angenommen habe. Da sind die Kreise für die Hochbeetbewässerung mit Perl-/Tropfschläuchen ja Peanuts. 😉

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    Klaus2023

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    Oder wäre es besser, den orangen Regnerkreis zu aktivieren und ein weiteres Ventil für die Hochbeetbewässerung (rot eingekreist) zu öffnen, mit Perlschläuchen in der Länge von ca. 50-60 m für den roten Bereich. Bei aktiviertem gelben Regnerkreis könnte ich dann z.B. den blauen Hochbeetkreis aktivieren, der ca. 40 m Länge hat. Hier werde ich sicherlich Druckminderer einsetzen müssen (oder über die regelbaren Ventile?). Aber wie wirkt sich das dann auf die Rasensprenger aus? Den Wasserverbauch bei 50 m Perlschlauch nehme ich mal mit 6-8 Liter pro Stunde an. Das wären dann ca. 400 l/h bei ca. 0,6 bis 1 Bar.

    Wäre das die bessere Lösung, statt zwei Rasenregnerkreise zu aktivieren? Ich möchte halt nicht jede Stunde einen Kreis aktivieren, wenn ich mal an den Stromverbrauch der Pumpe denke. Die Regner werden sicherlich nur einmal die Woche (sehr lehmiger Boden) laufen, wenn nötig. Je nach Wetterlage werden die Hochbeete alle 2 Tage bewässert werden. Da kann ich bestimmt ohne Probleme beide Ventile für die Hochbeetversorgung öffnen.
     

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    Die Beste Lösung ist mal die Karten auf den Tisch zu legen, was du schon hast und was nicht. Weiterhin solltest du das was ich schreibe auch aufgreifen.
    Hast du die Pumpe schon, oder nicht? Eine solche Pumpe ist ein 500PS AMG in einem Mofa das nur 25 km/h fahren darf. Das ist totaler Unsinn! Rasen und Tropfschlauch haben komplett unterschiedliche Bedarfe. Wozu Kreise zusammenschalten, wenn sie eh zusammen laufen MÜSSEN. Irgendwie fehlt dir die Vorstellung, was es heisst 4 qm pro Stunde zu fördern. Ein ganzer IBC Container in 15min!
    Wir reden dann hier nicht von PE 32, eher von PE 40. Die Verluste in einem Ventil werden auch nicht ohne sein.
    MUSS es also diese Pumpe sein?!
    -->Du willst 2,8bar Gehäuse verwenden?! Ich schrieb was von 90 Grad Problemen bei MP3000+3500. Davon wirst du wohl etwa 7! Stück auf deiner Fläche haben. Deine Planung geht zwar minimal auf meine Empfehlung ein, aber das war es dann auch. Du setzt 4 Regner neu, sparst aber wieder 4 irgendwo anders ein. So funktioniert das nicht. Ich habe auch nicht umsonst von Rain Bird 5004 Regner geschrieben. Die funktionieren auch bei 90° bzw auch weniger. Die schaffen die Reichweite was die MP Rotatoren mit Abschlag von min 10% nicht schaffen. Bonus dazu, du musst keine Pros40 (2,8Bar Gehäuse) kaufen. Gehäuse 11€, Rotator 9€. Ein 5004 kostet nur 12€ und ist flexibler.

    Du darfst dich jetzt also entscheiden, ob du dein Durcheinander weiter machen willst, oder ob wir das Stück für Stück erarbeiten und du es auch umsetzen möchtest. Das hier ist Chaos und geht nach hinten los.

    Letzter Versuch, die Regner zu setzen: Und den Regner in der Mitte entfernen.
     

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  • Klaus2023

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    Ich habe aktuell noch keine Zisternenpumpe bestellt. Das was ich demnächst bestellen werde, ist eine Brunnenpumpe nach den Vorgaben meines Brunnenbauers, die die Zisterne befüllen soll. Das Modell, was ich mir angeschaut habe, fördert 2500 l/h, 3 Zoll, Tauchtiefe 20m. Brunnenaufbau war im anderen Thema beschrieben. Dazu noch Hunter 1 Zoll Magnetventile 24VAC und die Steuerungs-Hardware. Keine PE Rohre oder sonstiges Fitting Zubehör, keine Perlschläuche und keine Regner. Die PE40 (DN32) für die Hauptleitung hat mir der Fachmann empfohlen, daher auch mein erstes Thema Zisternenpumpe mit 1" Ausgang mit Reduzierstück 1 1/4" auf 1" erweitern für DN32? , da ich keine Zisternenpumpe mit Ausgang 1 1/4 Zoll gefunden habe und wissen wollte, ob man von einem 1 Zoll Pumpenausgang auf einen 1 1/4 Zoll gehen kann und wie hoch da bereits der Druckverlust ist oder ich weiter nach einer Pumpe mit 1 1/4 Zoll Ausgang schauen soll.

    Ich habe jetzt erst gesehen, dass man im aktuellen Projekt keine anderen Regner auswählen kann, wenn man sich schon einmal bei der Anlage des Projekts für MP Rotatoren entschieden hat. Habe ich jetzt erst bei der Neuanlage eines Projekts erkannt, dass man dort auch Getrieberegner auswählen kann... mein Fehler.

    Die Bereiche für die Säulenobstbäume habe ich jetzt mal eingezeichnet, die vom Regner nicht bewässert werden sollen. Sind die mit roten Kreisen gekennzeichneten 3 Eck-Rotatoren (270°) noch notwendig und muss der GR SR raus?
     

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    SebDob

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    Vergleich mal die Drehzahl 3“ zu 4“. In ein 4“ Brunnenrohr passt auch eine 4“ Pumpe.

    Wenn du eine Zisterne zum Puffern nimmst, würde ich vllt 1qm nehmen. Je weniger umso schonender für den Brunnen… Hat der brunnenbauer bzw. du diesen schon entwickelt? Wurde die Leistung schon bestimmt?

    Ich würde vor den unteren einen kleinen regner setzen. Rechts auf die Ecke einen 270 grad. Links ist ganz komisch auch der regner verschwunden… warum?
     

    Klaus2023

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    Hallo SebDob

    Die Brunnenpumpe habe ich letzten Sonntag "versenkt". 😅 Der Brunnenbauer hatte eine 3" empfohlen, da ich nur ein DN100 Rohr habe. Da war mir das Risiko zu groß, dass sich eventuell etwas verkantet, wenn ich eine 4" nehme. Habe die Pumpe auf 17,5 m abgelassen (12 m Wasserspiegel). Leistung des Brunnens war vom Brunnenbauer mit 2500 l/h angegeben. Ich habe mir eine sandverträgliche 3" Tiefbrunnenpumpe besorgt, die max. 2400 l/h fördert. Da ich aktuell die Zisterne noch über einen normalen Gartenschlauch fülle, ist die Wasserleistung natürlich reduziert. Aber ich werde in den kommenden Tagen einen Abzweig des Regenwasserzufluss zur Zisterne anbringen und das KG Rohr bis zum Brunnen verlegen. Dort wird dann nur ein kurzes PE32 Rohr reingehen, so dass abzüglich der Höhe wahrscheinlich noch so 2000 l/h ankommen, was vollkommen ausreichend ist.

    Bzgl. der Regner bin ich immer noch in der Planung. Aber es werden in der Mehrzahl die von dir vorgeschlagenen Rainbird 5004 sein. Bin noch am überlegen, ob ich die per Flexschlauch oder Joint an die PE32 anbinde. Es werden wohl zwei Kreise werden, die ich aber höchstwahrscheinlich zusammen betreiben werde. Notwendig sind dann ca. 4000 Liter. Für die ca. 100 m Beete werde ich keine Perl- oder Tropfschläuche nehmen, sondern ca. 200 Tropfer (20 l/h) mit einer PE25 Leitung. Es werden aber auch zwei Kreise werden, die ich höchstwahrscheinlich zusammen laufen lassen werde. Aber das muss ich erst mal durch probieren rausfinden. Eventuell noch zwei Druckminderer für die Kreise, aber das kommt auf die Messergebnisse an. Die Bewässerung der Beete brauche ich dann vielleicht nur eine halbe Stunde oder weniger laufen zu lassen. Aber ich bekomme das Wasser los, wenn ich mich für eine Pumpe mit 4500 l/h 5 Bar entscheide.

    Danke nochmals für Deine hilfreichen Tipps. Hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass Du schraubbare Endverschlüsse für die Tropfschläuche zwecks besserer Möglichkeit zum ausblasen empfiehlst. Das werde ich genauso machen.
     

    SebDob

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    Welche Pumpe hast du gekauft?

    Flex Schlauch ist besser, weil flexibler in der Anwendung.
     

    Klaus2023

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    Welche Pumpe hast du gekauft?
    CHM GmbH Brunnenpumpe 3 Zoll sandverträglich 0,75 kW 2500 L/h 5,8 Bar, Pumpe Zisterne mit Anlaufkondensator Box + Rückschlagventil

    Hat doch noch 100 l mehr als ich zuerst angegeben hatte.

    Was braucht man noch für die flexible Verbindung? SPX Flex Schlauch ist klar. Dann PE T-Stück 2x Klemmmuffe 32 mm, 1x Innengewinde 3/4", Irritec Verbinder Anschluss x 3/4" AG und RAIN BIRD SBE-075, 16 mm x 3/4" AG?
     

    SebDob

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    wie hast du gemessen? Bei 2,5bar Druck, oder oben am 32er Rohr?
    Pumpenkennlinie?

    T Stück mit 1/2“ oder 3/4“ Abgang.
    Spx Fitting auf diesen, dann flex rohr. Spx Fitting auf 3/4“ für regner. Der 5004 hat einen 3/4“ Abgang…
     

    Klaus2023

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    wie hast du gemessen? Bei 2,5bar Druck, oder oben am 32er Rohr?
    Pumpenkennlinie?
    Das war mehr eine Schätzung von mir. Werde aber mal eine Messung mit einem 10 Liter Eimer machen und das direkt am PE32 Ausgang. Da ist noch ein T-Stück drin und ein Absperrhahn. Pumpenkennlinie entspricht der 3"SKM100.
     

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    SebDob

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    Dein Aufbau ermöglicht 3,8bar darzustellen?

    Drin regner will 2,5bar. Entspricht 25m. 18m tiefe Pumpe, nochmal 18m. 0,5bar oder 5m Verlust.

    25+18+5??
    Da schaust du in das Diagramm.

    Würde meinen 1qm…
     

    Klaus2023

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    Hallo SebDob.

    Jetzt habe ich Dich auf die falsche Fährte gebracht. Die Brunnenpumpe ist rein für die Versorgung der Zisterne gedacht. Von da geht es dann weiter mit einer neuen Pumpe, die ich mir noch aussuchen muss.
     
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