Neuer Teich geplant und jede Menge offener Fragen ....

Lequant

Neuling
Registriert
04. Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen

Nachdem wir uns einige Gärten mit verschiedensten Teichanlagen angeschaut haben wollten wir jetzt auch einen haben.
Bevor ich aber wie irre den Spaten auspacke möchte ich vorher gerne wissen was ich da tue. Also den Sommer über eingelesen und siehe da, es tauchen immer weitere Fragen auf. Das Forum hier hat mir am besten gefallen, daher möchte ich euch mit Fragen löchern :D

Ein paar Startinfos:

Baubeginn: 2015 wenn Wetter ist, sprich hoffentlich ab April
Material: Vlies und 1mm Folie
Pumpe: http://www.amazon.de/Pontec-50857-PondoMax-Pumpe-8000/dp/B007H5C2V6/ref=sr_1_5?s=garden&ie=UTF8&qid=1409996015&sr=1-5&keywords=Teichpumpe
Filter: ?
Tiere: Keine Fische. Wir sind berufsbedingt schon mal eine Woche oder länger nicht im Garten und können nicht reagieren wenn mal was ist. Dann verzichten wir lieber. Was sich da sonst so freiwillig ansiedelt an Getier ist Selbstversorger.
Größe: Die Quelle und dasAuffangbecken sollen ca 1,5 Meter im Durchmesser haben bei einer Tiefe von ca 50 cm. Der Teich selber wird ca 3,5 x 2 Meter werden und ca 1 Meter tief. Bachlauf gesamt sind ca 8 Meter.

Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. Die Perspektive verzerrt ein wenig. Von dem Weg bis zum Ende des Gartens sind es ca 7 Meter, der Weg im Vordergrund hat ca 6,5 Meter.

yiz6x63j.jpg
[/URL][/IMG]

Brauche ich zu der Pumpe einen Filter auch wenn keine Fische geplant sind?

Kapillarsperre. Ich wollte gerne das Prinzip von der Firma Oaxxx übernehmen, allerdings im Eigenbau. Sprich Plastikrohr ringsrum und beidseitig mit Kies befestigen. Gibt es da eine bessere Alternative? Bin noch nicht ganz schlüssig ...

Überlauf. Benötigt ein Teich in der Größe so etwas? Wie habt ihr das Problem gelöst? Mein Ansatz ist links dieser kleine kreis. 10 cm ausheben und mit Kies füllen, so als eine Art Sickergrube.

Hinter dem Zaun ist es abschüssig, da gehts recht steil runter. Ich wollte ca 2 Meter Platz lassen. reicht das? Wie weit drückt der Teich zu Seite?

Der Versorgungsgraben beschreibt den kürzesten, sinnvollsten Weg zur Quelle um die Pumpe zu entlasten. Oder ist es besser diese in den Bachlauf zu legen um bei eventuellen Frostschäden einfacher zu flicken?

Das war es erstmal, Fragen zur Bepflanzung und so weiter kommen erst wenn er fertig ist :)

Ich bin auch für kreative Vorschläge sehr offen. Schon jetzt einmal lieben Dank an alle die sich das durchlesen und vielleicht auch eine Antwort hinterlassen.

Viele Grüße
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Ich fang mal an:

    Die Pumpe ist für diesen Bachlauf eindeutig zu klein.
    Filter ist ohne Fischbesatz nicht nötig aber ich würde einen einbauen.


    So und jetzt mal schauen, was die anderen Forenmitglieder hier sagen. ;)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.807
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej Lequant!

    Ich möchte einfach mal fragen: Von wo aus gedenkst Du den Teich zu genießen?
    Verstehe ich es richtig, dass Du den Teichaushub zu einer Anhöhe aufschüttest, und von dort den Bach runterlaufen lässt? Wird diese Anhöhe dann möglicherweise den Teich verdecken von Deinem Betrachtungspunkt aus?

    Zu Filter:
    Wir haben unseren Teich mit gar keiner Technik versehen, es sind natürlich keine Fische drin, aber so allmählich ist er schrecklich veralgt, das Wasser wurde ganz grün, und da haben wir uns dann schon einen Filter gewünscht. Denn es kommt halt schon eine Menge "Dreck" rein im Laufe der Jahre durch die Luft, und auch Blätter der Bäume, selbst wenn man im Herbst täglich mit dem Kescher abschöpft.

    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Lequant

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Guten Morgen

    Ok, Filter. Werde mich mal einlesen was man da so braucht. Den kann ich gut am Hochbeet unterbringen, seitlich ein Kasten oder so etwas.

    Teich genießen
    Rechts, wo dieser alte Baumstumpf ist, bekommt meine Frau eine Bank/Lese/Entspannungsecke hin, direkt am Teich. Rechts ist auch die Terrasse dort wo die Pergola ansatzweise zu sehen ist.

    Der Bachlauf wird nicht aufgeschüttet. Am Weg ist auf dem Stück ca 30 cm Gefälle, vom Auffangbecken zum Teich geht es auf dem Stück noch einmal knapp 20 cm runter.
    Mit Wasserwaage und langen Balken vermessen.
    Das Hochbeet und die Abtrennung vom Gemüse links sind genau in Waage, da kann man erkennen das es bergab geht.Das sollte reichen denke ich. Das Wasser soll nur runter laufen, eine Wasserfall oder sowas muss nicht sein.

    Viele Grüße
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.807
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    jaa .. .. wenn man es weiß, sieht man, dass es bergab geht ;-)

    Die Einteilung hast Du offenbar gut durchdacht, aber Du machst Dir Sorgen, dass der Hang rutschen könnte .. .. würde ich auch.
    Nicht am Teich, aber rund ums Haus haben wir einen steilen Hang, und der ist - ganz langsam - dauernd in Bewegung, auch ohne dass oben ein Teich andrückt.

    Und noch was zum Nachdenken. Zwar sieht es auf Deinem Foto nicht nach Wühlmäusen aus - trotzdem möchte ich anmerken: bei mir haben sie sich zu einem großen Problem entwickelt. Gänge mit Vorliebe am Teichrand, direkt an der "Teichhaut", sodass diese mindestens an einer Stelle einen Riss bekam und der Teich nun nicht mehr voll wird, und Erde haufenweise über den Rand geschmissen, sodass dieser nur mehr mit Mühe zu finden ist .. ..

    LG
    Fjäril
     

    Lequant

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Mit dem Hang mache ich mir wirklich ein wenig Sorgen. Habe gestern einmal genau geschaut, an dem Stück ist kein großer Baum oder sonstiges was den Hang natürlich befestigt. Muss mal mit meiner Frau sprechen, vielleicht ist vor der Terrasse doch die bessere Alternative. Mal schauen.

    Mäuse haben wir schon mal, die haben mir einige Kartoffeln raus geholt. Aber für eine Plage haben wir zuwenig davon. Also Mäuse, nicht Kartoffeln :D Der Maulwurf kommt ab Herbst wenn es im Garten ruhiger wird. Aber was will man dagegen machen? Diese ganzen Ultraschalldinger die man in den Boden stecken kann helfen nach meiner Erfahrung eh nicht.
    Also, drauf ankommen lassen.

    Viele Grüße
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Lequant,
    willkommen in diesem Forum.
    Ich habe mir Deine Zeichnung angeschaut,
    gefällt mir gut Dein Entwurf.

    1, 2 Dinge, die ich noch zu bedenken geben möchte.....

    - stellt sicher, dass ihr von allen Seiten an den Teich gut rankommt,
    sprich... dass ihr komplett rumlaufen könnt
    - ich habe verstanden, dass ihr KEINE Fische einsetzen wollt.... wollten
    wir auch mal nicht, nie nicht.... heute haben wir ca. 20 bunte Shubunkin
    im Teich, da ist es dann allerdings vonnöten dass man eine entsprechende
    Teichtiefe hat, diese wird mit mindestens 1,20 m beziffert, Stichwort überwintern
    - plant die Anlage so, dass die Teichfolie gut kaschiert ist, damit die Witterung
    ihr nicht zusetzen kann... am besten mit schöner "Uferbepflanzung"
    - überhaupt PFLANZEN ist ein ganz wichtiges Thema für eine gesunde Ökologie eines Teiches, sowohl am Ufer, als in einer Flachwasserzone als auch für den UnterWasser-Bereich (UW-Pflanzen)

    Haltet nicht zu sehr an eurer ursprünglichen Planung fest.... seid offen wir konstruktive Vorschläge, NOCH steht der Teich nur auf dem Papier und hat außer Hirnschmalz und Überlegungen keine Kosten verursacht, habe ich verstanden, oder?
     

    Lequant

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Nabend

    Ja, soll komplett drumherum begehbar sein.

    Habe mir einiges von Rommi angeschaut :)

    Ufer wollte ich mit der Kap Sperre so verstecken:

    2c938soz.jpg
    [/URL][/IMG]

    Der Kiesgraben soll aber in der Breite unterschiedlich werden, mal größer, mal kleiner. Sieht so dann vielleicht etwas naturnaher aus. Allerdings wollte ich die Breite von 30 cm nicht unterschreiten.

    Ok, vielleicht hast du Recht und ich sollte doch die 1,20 m anstreben. Ist besser als später tiefer ausheben zu müssen.

    Danke und lieben Gruß!
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.807
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej Lequant!

    Ich komme noch mal auf Mäuse / Maulwurf zurück.
    Ist auch meine Erfahrung, dass diese Vertreibungsdinger keine Wirkung haben. Hügel wurden direkt daneben aufgeworfen.

    Würde ich heute noch mal einen Teich anlegen, würde ich die "Rasenkante" (was auch immer das genau ist) deswegen höher machen. Ist natürlich auch eine Frage der Optik, und wie man das mit Pflanzen gestaltet.

    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    H Ein neuer Teich aber...... Teich & Wasser 3
    S Neuer teich anlegen Teich & Wasser 9
    S Neuer Teich!!! HILFE!!! Teich & Wasser 12
    Spätzin Neuer Elektro-Rasentrimmer - Empfehlungen erbeten Gartengeräte & Werkzeug 27
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten