Neuer Rollrasen bereits gelblich

pustertal

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
55
Hallo!
Wir haben vor 5-6 Wochen Rollrasen verlegt bekommen, Typ Sportrasen. Die Hälfte des verlegten Rasens hatte bereits beim Verlegen verdächtig lange Halme, aber wir dachten uns nichts dabei. Danach regelmässig gegossen und meist so 40mm gemäht.

Angewachsen ist der Rasen jedenfalls recht gut, würde ich sagen.
Nun aber sieht er fahl aus. Die Halme sind eher so fahl-dunkelgrün, und bodennah sieht man viel gelbliche Halme reingefranst. Wie kann das sein bei einem neuen Rasen?

Help!
p
 
  • N

    niwashi

    Guest
    nach der Zeit muß er angewachsen sein! mach mal die "Hebeprobe"
    wurde der Rasen nach 2-3 Wochen gedüngt?
    hatte er schon Trockenstreßsymptome gezeigt als er eingebaut wurde?

    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

    niwashi, der jetzt noch gerne wüßte, wer den Rasen lieferte (nicht einbaute) ...
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    der rasen wurde von einem gärtner geliefert und gelegt.
    gedüngt wurde er seit dem verlegen (vor 6 wochen) nicht.

    habe leider keine digicam - aber von weitem sieht der rasen okay, wenngleich etwas struppig aus. von nah sieht man eben bodennahe "strohschicht" bzw leicht verfilzt / gelblich.

    wie sehen trockenstresssymptome aus?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    als er geliefert wurde, war er da bereits gelblich/hellgrün?
    an einem Tag verlegt?
    gleich gewässert (nicht gegen vertrocknen, sióndern gegen die entstandene Hitze)?

    niwashi, der gerne alle Grüntöne dieser Welt sammeln würde ...
     
  • pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    zu beginn war er schon grün, nicht gelblich.
    teilweise etwas lange halme bereits ...
    verlegt en einem tag, ja

    ahja, der rasen scheint sich nun langsam langsam etwas zu erholen, zumindest da wo er weniger strapaziert wird ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    6 Wochen bedeuten gar nichts.
    Positiv ist, der Rasen wurde angewachsen. unten gelb oben grün ist nach sechs Wochen OK.
    Bin leider kein Freund und spezialist von Rollrasen, aber frage mal den Hersteller ab wann man den Rollrasen lüften kann.
    Vasco
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Bei sehr dichtem Rasen erlebe ich es als normal, dass "nur" die Spitzen grün sind und unten braun. Der Rasen wird nur dort grün wo auch Sonne hinkommt, alles andere lagert kein Chlorophyll ein. Wenn Halme also am unteren Teil keine oder fast keine Sonne abkriegen, dann ist nur der obere Teil grün.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten