Neuer Rasen wird nicht „stark“

Bw117

0
Registriert
07. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen unseren rasen neu angelegt und er ist auch wirklich super gewachsen. Nur jetzt habe ich das Gefühl dass es ein paar wenige große Halme gibt die auch stark und betretbar sind und viele kleine „minihalme“ die nichtmehr wirklich Wachsen. Rasen würde gemäht vertikutiert und gedüngt. Wird seit dem pflanzen täglich 2 mal 5 min bewässert.Muss ich den kleinen Halmen einfach mehr Zeit geben um zu wachsen oder mache ich etwas falsch? Letztes Jahr war die Situation nämlich genau gleich, wir haben den rasen betreten, die Halme konnten sich nichtmehr aufrichten und sind abgestorben.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hänge Bilder an.

lg
bw117
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
  • Hallo,

    kurz und knapp: Mindestens 1x wöchentlich mähen und auch (je nach Witterung) 1x wöchentlich wässern aber dann mit mindestens 10 Liter/m² (und aller 6 Wochen düngen)!
    (Und wenn dein Rasen sehr schnell dicht werden soll, dann jeden zweiten Tag mähen!)

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und was ist mit betreten? Habe Angst dass die kleinen wieder platt getreten werden und sich nichtmehr erholen.
    LG
     
  • Wenn du mähst musst du ja mehr oder weniger den Rasen betreten. ;) Solltest es halt dringen vermieden in diesem Jahr darauf zu toben (Kinder?) und/oder Fußball drauf zu spielen (und auch jede andere Beanspruchung unterlassen was das Wachstum - vor allem der jungen Gräser - stört)...
     
  • Zur Keimzeit war es absolut richtig täglich mehrmals nur kurze Zeit zu gießen, ein „richtiges“ wässern hätte das Saatgut ggf. weggeschwemmt.

    Ansonsten schließe ich mich der Aussage des Vorredners an.
     
    Und bitte den frischen Rasen nicht vertikutieren. Das tut man bei Altflächen wenn man sonst keine Lösung hat um Filz zu bekämpfen, Teil der normalen Regelpflege sollte es nicht sein.

    Nach 4 Wochen ist es auch legitim, eine leichte Gabe Rasendünger nachzulegen. Bei der Soerte darauf achten dass auch etwas Phosphor drin ist, denn nach dem Vertikutieren müssen sich die Wurzeln regenerieren.
     
  • Kinder und neuer Rasen? Also ehrlich das ist Quatsch! Ich habe eine nahezu Unkrautfreie und mehr als Dichte Rasenfläche. Mein Rasen ist 2 Jahre alt und mein kleiner dürfte zu jederzeit darauf! Das stört absolut nichts. Außer du möchtest einen Golfrasen, und ach, auch der wird betreten;-)
    Ich hoffe du hast Kids und ich hoffe sie dürfen es genießen. Nichts ist schlimmer als einen Rasen zu sehen und ihn nicht zu betreten.

    Bei dem Rest gebe ich Recht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten