Neuer Kirschlorbeer Herbergii kriegt gelbe Blätter

Registriert
22. März 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich bin verzweifelt. Wir haben letztes Jahr kleine Kirschlorbeer gepflanzt, diese kommen nun so richtig schön.

Dann haben wir ein paar große in 1,50m hinzugekauft und gepflanzt. Beet ist 1 meter breit, komplett umgegraben und gelockert und mit neuer Blumenerde zusammen und ein paar Hornspähnen die großen Kirschlorbeer (Topfware) eingesetzt. Sie trieben auch direkt neu aus. Allerdings ist von unten am Stamm bis zur Mitte nun relativ viel gelb geworden und fällt dann nach und nach ab. Teilweise flücken wir die auch raus. Nur mittlerweile werden das jeden Tag mehr? Die werden ganz schön lichtig. Was machen wir falsch bzw. was fehlt den Bäumchen?
Wir giessen sehr oft in den Trockenperioden. Kann man die zuviel giessen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mfg
 
  • Hallo,

    hat niemand eine Antwort für mich? Ich möchte alles notwendige tun, damit dei Blätter nicht mehr gelb werden und abfallen... will ja nicht eine lichtdurchlässige Hecke haben :)
    Bitte um ein paar Tipps zum Thema giessen, wie oft, wie doll etc.? Und was man gegen die gelben Blätter tun kann.... fehlt der Pflanze was?

    Danke Euch.
    Gruß, Benny :cool:
     
    wann habt ihr denn die neuen KL gepflanzt? wenn noch nicht lange, dann spielt der umpflanzstress eine rolle. und die wurzeln. entweder zuviel oder zuwenig gegossen. bei zuviel giessen kann es staunässe geben, besonders, wenn die pflanzgrube keine ausreichende drainage hat. bei zuwenig werden eben blätter gelb und abgeworfen, weil nicht genügend wasser da ist. bei dieser hitze leiden frisch gepflanzte gehölze besonders.
    auch eine pilzkrankheit verursacht gelbe blätter.
    was davon zutrifft, kann ich nicht sagen. fotos der gelben blätter wären hilfreich um evtl. eine krankheit zu erkennen.
    sollte die gelben blätter weiter rieseln, dann bleibt noch ein rückschnitt.
    hier lesen:
    Kirschlorbeer gelbe/ braune Blätter - verfärbte Blätter beim Kirschlorbeer
    Kirschlorbeer gelbe Blätter, die abfallen
    warte die nächsten wochen ab, evtl. löst sich das problem von selbst.
     
  • wann habt ihr denn die neuen KL gepflanzt? wenn noch nicht lange, dann spielt der umpflanzstress eine rolle. und die wurzeln.

    ...besonders, wenn die pflanzgrube keine ausreichende drainage hat. bei zuwenig werden eben blätter gelb und abgeworfen, weil nicht genügend wasser da ist. bei dieser hitze leiden frisch gepflanzte gehölze besonders.
    auch eine pilzkrankheit verursacht gelbe blätter.

    Hallo,

    danke für die Antwort. Wir haben diese vor ca. 3 Wochen gepflanzt... seitdem wurde es ja immer wärmer.... wir sind nur verunsichert, wie oft wir giessen sollen. Wir haben einen leicht lehmigen Boden, haben aber das Pflanzloch sehr groß gemacht und Pflanzenerde mit reingegeben.

    Was heißt Drainage? Was macht man da? Wir haben nur den Boden bis 60-70cm tief abgelockert und umgegraben...

    Was mich halt wundert, sie treiben extrem stark aus, ich habe das, was in die Breite gegangen ist schon etwas eingekürzt... (Die Spitzen oben aber gelassen), da sind viele junge Blätter dran. Dann kann der Boden ja nicht so schlecht sein? Nur komisch das unten und mittig am Stamm vieles gelb wird. Ich mache nachher mal Fotos.

    Gruß, Benny
     
  • drainage bedeutet, dass bei lehmigem boden als unterste schicht ca. 10cm kies, lavagranulat oder blähton eingefüllt werden sollte. erst dann kommt pflanzerde. so kann giess- bzw. regenwasser abfliessen und die wurzeln sind besser vor staunässe geschützt.
    ihr habt gepflanzt und dann kam die hitze. da müssen die neugepflanzten KL jeden tag durchdringend gegossen werden. so ca. 20-30l pro strauch. wahrscheinlich habt ihr zu wenig gegossen. die gesamte kraft wird in den neuaustrieb gesteckt, dann stösst der strauch die ältesten blätter ab. das sind meist die unteren.
    also gut giessen und abwarten. irgendwann hat das gelbwerden mal ein ende.

    PS: das gleiche thema, lese hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...eer-hat-triebe-aber-gelbe-blaetter-unten.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Infos. 20-30 Liter pro Strauch klingt nach ertränken? Also ist zuviel Wasser nicht so schlimm wie zu wenig?
    Fühle jetzt vor jedem wässern an der Pflanze unten, ob der Boden in 1-2 cm Tiefe noch feucht ist, wenn ja, lass ich Sie, ansonsten kippe ich gut Wasser drauf. :)
    Habe am Samstag mal Fotos gemacht und werde alle paar Tage mal den Status festhalten. Werd die Bilder nachher mal online stellen... vielleicht könnt Ihr ja so sagen, ob es noch im Rahmen ist, oder man sich Sorgen machen muss. Was halt schön ist, die KL treiben wie verrückt und sehr schnell aus, da kommt so ein ganzer neuer Zweig in wenigen Tagen zum Vorschein...
     
  • . 20-30 Liter pro Strauch klingt nach ertränken
    nur dann, wenn das wasser im wurzelbereich stehenbleibt und nicht ausreichend abfliessen kann. deshalb ist eine drainage so wichtig. es kann ja auch mal tagelange regenfälle geben.
    klingt nach zuviel und vllt. ist es das wirklich. bei dieser hitze sind 1-2 giesskannen voll hoffentlich ausreichend.
    sorry, wenn ich das überschätzt habe. wenn sie in der prallen sonne stehen, verdunsten sie auch viel wasser. wenn man nicht vor ort ist, schwer abzuschätzen. mache es so, wie du es geschrieben hast. dann findest du selbst heraus, wieviel wasser der KL braucht.
     
    Hier mal Bilder von unserem Kirschlorbeer...

    Hoffe man kann was erkennen... die gelben Blätter gehen vom Stamm weg und sind hauptsächlich unten und in der Mitte... geht bei manchen aber schon relativ weit hoch....
     

    Anhänge

    • KL 005.JPG
      KL 005.JPG
      300,1 KB · Aufrufe: 788
    • KL 012.JPG
      KL 012.JPG
      306,7 KB · Aufrufe: 1.340
    • KL 013.JPG
      KL 013.JPG
      297,6 KB · Aufrufe: 1.033
    tja, was soll ich sagen. auch nicht mehr als bisher. kommt wohl vom umpflanzstress und die hitze momentan. mit der zeit werden die gelben blätter auch weniger. also abwarten und immer gut wässern.
    du kannst die die grossen KL oben etwas einkürzen, muss aber nicht sein.
     
    tja, was soll ich sagen. auch nicht mehr als bisher. kommt wohl vom umpflanzstress und die hitze momentan. mit der zeit werden die gelben blätter auch weniger. also abwarten und immer gut wässern.
    du kannst die die grossen KL oben etwas einkürzen, muss aber nicht sein.

    Soll ich die gelben Blätter abnehmen oder einfach lassen, bis Sie abfallen?

    Hatte gelesen, dass ich den Haupttrieb nach oben in Ruhe lassen soll und nur seitlich in der Breite kürzen soll?
     
  • kann möglich sein, dass das irgendwo empfohlen wird. ich weiss es nicht genau, will auch nichts falsches sagen. ich gehe jeden tag an einer KL-hecke vorbei, die oben noch nicht geschnitten wurde. sie ist sehr hoch, aber nicht allzu breit. sieht m.e. komisch aus. ist halt auch geschmacksache.
    nur, irgendwann musst du sie auch in der höhe kürzen, sonst wachsen sie ins uferlose. wenn sie die höhe erreicht haben, die du willst, dann schneide ab.
     
  • Hallo Benny Turbo,

    unsere Kirschlorbeerhecke steht seit sechs Jahren und wirft jedes Jahr im Juli einige gelbe Blätter ab, ist halt immergrün und irgendwann sind die Blätter alt (meine Erklärung). In den ersten beiden Jahren haben wir im Hochsommer viel gegossen 10-20 L pro Pflanze. In diesem Jahr noch nicht, evtl in der nächsten Hitzeperiode. Wir halten die Hecke schmal und auf ca 2m Höhe. Dadurch verkahlt sie im unteren Bereich nicht.Geschnitten wird dann im August/September wenn die Temperaturen es zulassen.
    Bleib ruhig und giess weiter... ;-))
     
    ja, gelbe blätter bekommt eine ältere hecke, also wenn sie schon einige jahre steht, immer mal.
    eine neu gepflanzte ist ja noch jung. und da kommen andere faktoren ins spiel.
    die habe ich schon genannt. frisch gepflanzt und gleich so eine hitze, da wird viel wasser gebraucht. gelbe blätter sind fast unvermeidlich. aber das hört auch mal auf, wenn die hecke gut angewachsen und die hitze vorbei ist.
     
    Unsere Kirschlorbeeren stehen jetzt etwas über ein Jahr, sie wurden im Mai 2009 gepflanzt. Damals waren die Pflanzen so ca. 1 m hoch, mittlerweile sind sie gut nach oben gewachsen und haben stellenweise schon um die 1,80 m. Wir haben derzeit auch bei allen gelbe Blätter im unteren Bereich, wobei ich aber auch denke, dass das von der Hitze kommt. Sie treiben sowohl unten mit neuen Ästen als auch oben mit sehr vielen neuen Blättern sehr gut, von daher mache ich mir da keine Sorgen. Wir giessen täglich, so dass der Boden wirklich gut nass ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Spätzin Neuer Elektro-Rasentrimmer - Empfehlungen erbeten Gartengeräte & Werkzeug 27
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten