Neuer Kaktus wird gelb bis braun

ex-hellbilly

Neuling
Registriert
21. Dez. 2010
Beiträge
7
Ort
im Norden östlich
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bitte um Nachsicht, falls ich etwas falsch mache...

Wir haben einen Kaktus geschenkt bekommen und dieser ist schon ziemlich gelb, teilweise auch braun. Ein Arm von ihm ist verschrumpelt und wirkt "hölzern".

Da wir noch nie Probleme mit Kakteen hatten und dies der erste ist, der von uns gesund gemacht werden muss, sind wir ein wenig überfordert bzw. wissen nicht so recht, wie wir das machen sollen.

Ich hänge zur Ansicht gleich mal ein Bild mit dran. Vielleicht kann uns dann auch gleich jemand sagen, was für einen Namen er hat.

Er ist etwa 40cm groß und an keiner Stelle weich. Darauf schließe ich mal, das er nicht überwässert wurde ... oder liege ich falsch?

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

Nachtrag:
Er stand bei uns eine Weile im Wohnzimmer auf der Fensterbank, die jetzt zur kalten Jahreszeit von unten natürlich eine Menge Heizungswärme bekommt.
Weil ich vermute das es nicht so gut ist, habe ich ihn jetzt ins Schlafzimmer auf die Fensterbank gestellt, da wird nicht geheizt.
 

Anhänge

  • kaktus.jpg
    kaktus.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 3.035
Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo,

    hast Du auch ein Bild vom oberen Teil?
    Falls da noch irgendwas gesundes sein sollte, nimm schnell ein scharfes
    Messer und schneid´s ab!
    Das Stück auf dem Bild ist nicht mehr zu retten.

    faule Grüße
    Stefan

    P.S.: Das ist kein Kaktus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    sondern wahrscheinlich eine Euphorbie.
    Ansonsten würde ich es wie Stefan machen. Das abgeschnittene Stück abtrocknen lassen, ca. 2 Tage und dann in nur leicht feuchte Erde setzen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    es ist eine Euphorbia trigona.
    Google-Ergebnis für http://image.gardening.eu/piante/Immdata/euphorbia_trigona.jpg
    Dreikantige Wolfsmilch
    Wenn ich mir diese Beiträge durchlese, komme ich zu dem Ergebnis, daß die Pflanze schon vor längerer Zeit totgepflegt worden ist.
    Ich hatte damit noch nie Glück. Konnte auch noch nie eine bewurzeln lassen oder absenkern.
    Dabei soll es angeblich ganz einfach sein.

    LG tina1

    Stefan, schau doch mal bitte, ob mein link in Ordnung geht. Ich möchte keinen Ärger
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo ex hellbilly
    wie schon geschrieben es ist eine Eophorbia trigona. Das unter Stück ist nicht mehr zu retten, abschneiden da wo er noch gut aussieht aber darauf achten das der Leitbündelring weiß ist wenn da noch Braune Punkte sind noch ein Stück weiter abschneiden. Ich würde das abgeschittene Stück in einen leeren Blumentopf stellen und bis zum Frühjahr warten dann erst ein Pflanzen.
    Viele Grüße
    kahey
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Da wir noch nie Probleme mit Kakteen hatten und dies der erste ist, der von uns gesund gemacht werden muss, ....
    stand bei uns eine Weile im Wohnzimmer auf der Fensterbank, ...., habe ich ihn jetzt ins Schlafzimmer auf die Fensterbank gestellt, da wird nicht geheizt.

    Hallo ex-hellbilly,

    meine Kaktee steht seid ca. 20 Jahren am Nordfenster in der Küche, in einem unteren Teil -1/3 Kies, 1/3 grober Sand, der leicht mit 1/3 normaler Gartenerde gemischt wurde.
    Ich gieße ihn alle 3 bis ... Wochen mal, denn das mache ich nach Gefühl, denn da ist noch nie etwas dran gewesen.

    Deine sieht mir auch nach Überwässerung aus, wenn nicht auch etwas pilzig.
    Die Heizluft macht nicht gna so viel aus, aber kalt sollte er auch nicht stehen..

    Übrigens mehrere kleine Stücke kann man getrost in kleine Töpfe mit normaler Erde geben und das nach einem Tag schonund weniger Wasser..... Die gehen sehr schnell an!

    Mo, die ihn umtopfen und eine Durststrecke verpassen würde! - Herzlich willkommen!:eek:
     
  • ex-hellbilly

    Neuling
    Registriert
    21. Dez. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    im Norden östlich
    Traurig habe ich alle antworten gelesen ..... und ich mag die Eophorbia so gerne :(

    Ich hänge mal ein Bild von dem "Rest", der vorher noch nicht zu sehen war
    (wieso liegt der plötzlich, das Original Bild ist "aufrecht"?)

    Was heißt denn "wo er noch gut ist"? Nur das braune ist schlecht oder auch schon das gelbe?
    Wenn auch Gelb, dann kann ich ihn in die Tone treten :(
     

    Anhänge

    • kak2.jpg
      kak2.jpg
      247,6 KB · Aufrufe: 841

    ex-hellbilly

    Neuling
    Registriert
    21. Dez. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    im Norden östlich
    Okay,

    soweit so gut. Dann hätte ich gerne ein paar allgemeine Ratschläge von Euch.

    1) wie würdet Ihr so eine Pflanze stellen? Bzw steht er im Wohnzimmer vielleicht ungünstig?
    2) wie kam es dazu das er so ausschaut wie er ausschaut?
    3) in was würdet Ihr am besten pflanzen? Aktuell steht er in der groben Steinchenerde (mir ist aktuell der Name entfallen)

    Ich wässere meine Pflanzen generell einmal die Woche. Die eine mehr, die andere weniger. Auch meine Kakteen bekommen einmal die Woche.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Säuleneuphorbie ist eine sukkulente Euphorbie mit stark hautreizendem, sehr giftigen Milchsaft.

    Sie sollte schön grün sein. Vie Hoffnung würde ich mir nicht machen. Ein Versuch ist es allemal wert.

    Über die Pflege steht in dem Link, den Tina eingestellt hat, alles, was man wissen muß.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich würde auch dort schneiden, wo es Mo9 eingezeichnet hat. Allerdings halte ich das untere Teilstück nicht für lebensfähig. Man könne es aber versuchen.
    Schneid doch mal und zeig Fotos der Schnittstellen.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Ich weiß nicht, ob Handschuhe nötig sind, da wird wohl nicht viel Saft rauskommen. Sei einfach vorsichtig. Da spritzt sicher nichts.

    LG tina1
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde Handschuhe anziehen, dann kannst du sie auch besser halten. Außerdem kann der Saft außer Reizungen auch Verfärbungen der Haut hervorrufen.
    Wir haben schon über 20 Jahre Euphorbien, Riesenteile. Kandelaberähnliche, strauchartige und welche, die an die 3m hoch sind. Alle haben eines gemeinsam: Einer alleine kann sie nicht mehr tragen. Im Sommer sind sie draußen, im Winter im Treppenhaus. Da hat es so 16-19°C. Gegossen werden sie sehr spärlich, höchstens einmal im Monat.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...
    1) wie würdet Ihr so eine Pflanze stellen? Bzw steht er im Wohnzimmer vielleicht ungünstig? Das ist egal, nur nicht im Durchzug oder auf der Heizung
    2) wie kam es dazu das er so ausschaut wie er ausschaut? Schon mehrfach geschrieben - überwässert!
    3) in was würdet Ihr am besten pflanzen? Aktuell steht er in der groben Steinchenerde (mir ist aktuell der Name entfallen) hab ich auch geschrieben! in Blähton ist das immer so eine Sache, neigt schnell zu faulen!

    Ich wässere meine Pflanzen generell einmal die Woche. Die eine mehr, die andere weniger. Auch meine Kakteen bekommen einmal die Woche. Das ist zu viel! definitiv!

    Ok...
    Zuerst, natürlich meinte ich den unteren Teil weg werfen! ich schreibe ja

    den untersten Schnitt...wie beschrieben einpflanzen
    Ob Yucca, Dracaenen, Philos ect. sie brauchen nur alle 3-4 Wochen Wasser...

    Das mit dem Wässern nehmen viele nicht ernst genug und wundern sich dann über labrigge, faulige Stämmchen und viele Schädlinge!"

    Mo sagt, auch hier gilt wieder "Weniger ist mehr"!
    ...und jedes Stück Leben hats bei Mo verdient gepflegt zu werden bis es nicht mehr geht!
     

    ex-hellbilly

    Neuling
    Registriert
    21. Dez. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    im Norden östlich
    So, erster freier Tag seit langem und ich habe mich gleich über die Euphobie hergemacht, damit es nicht ganz zu spät ist!

    Hat ganz gut "geblutet" das gute Stück. Ich habe sie gevierteilt in der Hoffnung das zwei der "Arme" auch noch was werden könnten.

    Ich lasse sie jetzt erstmal so liegen und warte ab was passiert.

    Vielleicht steht mir jemand weiterhin mit gutem Rat zur Seite!!

    Wünsche Euch allen angenehme Weihnachtstage!!!
     

    Anhänge

    • kaktus-2.jpg
      kaktus-2.jpg
      230,9 KB · Aufrufe: 712
    Zuletzt bearbeitet:

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo ex hellbilly,
    das sieht schon mal sehr gut, ich würde diese Pflanzenteile jetzt bei 12-17 Grad liegen lassen.Im März wenn die Tage wieder länger werden und auch die Temperaturen steigen würde ich sie eintopfen.
    Viele Grüße
    kahey:eek::grins:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Reicht vollkommen! Wenn es nicht reichen sollte, siehst du es. Es kommt auch darauf an, wie warm sie stehen. Mein Mann gießt im Treppenhaus (ca. 18°C)1-2 Mal im Winter.(Okt.-April)

    Vielleicht pflanzt du auch ein oder zwei Teile schon früher ein. Mein Mann pflanzt immer nach ein paar Tagen ein und gießt am Anfang nur so, dass die Erde leicht feucht ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mammilarien bestäuben? / neuer Kaktus Tropische Pflanzen 7
    Spätzin Neuer Elektro-Rasentrimmer - Empfehlungen erbeten Gartengeräte & Werkzeug 27
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25

    Similar threads

    Oben Unten