neuer garten

• Ersteller Ersteller medion
  • Erstellt am Erstellt am
M

medion

Guest
hallo ihr lieben

wir haben uns nach langer überlegung entschlossen ein garten zu pachten
wir also meine frau und ich sind total neulinge auf dem gebiet
bis jetzt jetzt ist nur rasen auf dem garten.....ich möchte aber einen
nutzgarten anlegen:)
meine frage ist was ist für anfänger geeignet?ich wollte erdbeeren
tomaten und was gemüse anflanzen kann ich diese jahr noch was machen?muß ich den rasen abtragen oder reicht umgraben?wie siehts mit bäumen aus? darf nicht so groß sein....säulenbäume?wie geht das düngen?
so viele fragen sorry

vielen dank für par antworten:cool:

• ok danke
    aber kann ich jetzt noch was machen im garten?es wird ja auch kälter und so
    ich möchte am liebsten jetzt noch umgraben aber es regnet und der boden ist bestimmt sau schwer?naja mal sehen gehts auch im frühjahr?

• hi medion

jetzt istb doch super erdbeeren kannste noch pflanzen vieleicht noch spinat und feödsalat und winterzeibeln also ärmel hoch und net jamern wegen regen sei froh ist der boden schön feucht und du lannst besser umgraben

lg ibo

• ich jammer ja nicht*gg*ich denke nur an mein muskelkater:)ok umgraben und düngen mit kompost?jetz noch erdbeeren?ist es nicht zu spät da für?und was ist mit bäumen?meine frau wil lauch par blumen haben!ich sehe viel arbeit auf mich zu kommen*gg*

Naja, die Grasnarbe würde ich wenigstens noch abtragen, medion ....- wo wohnst du denn??? Bei uns ist alles knochentrocken, wir wässern immer noch Sonnenblumen und sonstige!!!:confused:

• wir wohnen in nrw
    es regnet wie sau(sorry)naja und wohin mit dem alten rasen?

Hallo,

wir haben unseren Rasen umgedreht auf den Kompost gegeben.
    Werden Obstbäume nicht sowieso jetzt im Herbst gepflanzt?

keine ahnung
    ich hab 3 säulenbäume ich werd sie einfach mal ausetzen*g*
    wie siehts mit sellerie möhren und porre aus?

• In dem Link von vorhin, medion, wird geraten, die Grasnarbe zu einem Hügelbeet zu verarbeiten.
    Danach kannst du auch googeln.

Die genannten Gemüsesorten sät man sinnvollerweise im Frühjahr.:eek:

• Medion sei nich so zimperlich mit deinen Muskeln- harte Männer jammern doch nicht *gg*
    und denk daran - im Frühjahr kommst du richtig drann :lol:
    Wichtig ist nur das die "maloche" mach Spass ;)
    LG Kiwi

Hallo Medion,

Gartenarbeit macht doch Spass!!!
    Wenn du aus einer Rasenfläche ein Gemüse- oder Blumenbeet machen willst, einfach grobschollig umgraben. Dabei den Spaten so drehen, dass die Grasnarbe nach unten kommt. Dann so bis zum Frühjahr so liegen lassen. Im Frühjahr hast du eine feine Erde. Jetzt ist die beste Zeit dafür. Wenn die Erde nass ist, gibt es wenigstens richtig grobe Schollen und ordentliche Mukki´s. Kannsté die Mukkibunde abmelden.
    Auch für Obstbäume ist jetzt die richtige Pflanzzeit.
    Mit Tomaten wird es dieses Jahr nix mehr.

Viele Mukki´s wünscht Karl-Heinz

Hallo medion,

Also ist zwar etwas spät für Erdbeeren ( beste Pflanzzeit ist Aug.-Sep. )
    Aber es ist noch möglich!!!!! Und für Bäume und Stäucher ist jetzt die beste Zeit, vielleicht wollt Ihr ja auch ein par Beerenbüsche z.B. schwarze, rote weiße Johannesbeeren, Stachelbeeren oder Brombeeren (am besten stachelose... die piecken nicht so sehr....:rolleyes:
    Deine Frau kann auch jetzt schon ein paar Blumen aussäen, in irgendein stilles Eckchen... z.B. brennende Liebe, Bartnelken oder Goldlack diese blühen erst im zweiten Jahr, viele andere Blumen können dann im Frühjahr gesät werden, kannst ja auch mal in der Tauschecke fragen undschauen, die meisten Gärtner haben so viel Sämerei, und geben gern etwas ab...

Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner Arbeit im Garten!!!:rolleyes:
    LG Ismene08

• Zurück
    Oben Unten