Neuen Rasen wässern, feucht halten

Turbo2703

Mitglied
Registriert
09. März 2008
Beiträge
20
Hallo,

wir haben am Dienstag unseren Rasen neu gesäet
Wir wässern 2 mal tgl. aber zwischendurch ist die Erde für ca 4 Stunden trocken.
Schadet das dem Rasen?
 
  • AWilkens

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Bremen
    AW: neuer Rasen

    Hallo,

    wir haben vor fünf Wochen Rasen ausgesät. Dann täglich morgens um 6 und abends um 18 Uhr mit einem Gardena Polo jeweils 15 Minuten gewässert. In diesen fünf Wochen hat es nur einmal geregnet und der Boden schien auch zwischendurch trocken. Nach einer Woche waren die ersten Halme zu sehen. Nun ist der Rasen größtenteils aufgegangen, die Lücken zwischendrin wachsen langsam zu. Gemäht haben wie erstmals in der vierten Woche nach dem Aussähen.

    Schöne Grüße,
    Andreas
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    AW: neuer Rasen

    Hallo...
    Ich habe heute vor genau 1 Woche die Saat ausgebracht, und seit dem läuft der Sprinkler fast 4 Stunden am Tag, ohne den Regen der zur Zeit oft fällt.
    Am Anfang dachte ich wir Wässern zu viel, da schon hier und da Wasserpfützen auf dem Boden standen, und der Samen evtl weggespült wird, aber das ist meiner Erfahrung die ich gesammelt habe alles mumpitz, da genau dort die ersten Halme kamen, und wie schon erwähnt, mein Rasen ist jetzt nach einer Woche schon gut 2 cm hoch, zwar nicht Vollflächig, aber zu 80 %.
    Deshalb rate ich Dir Wasser, Wasser, Wasser, Wasser... Falls Du eine Zisterne hast, ist das ja klasse, ansonst naja, is halt schon Wasserverbrauch...

    MfG Grinder
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: neuer Rasen

    Während des Anwachsens kann man gar nicht genug wässern.
    Der Boden wird dadurch gut feucht gehalten, so dass sich die jungen Graswurzeln tief in die Erde graben, wo sie auch in trockeneren Perioden noch genügend Nähstoffe finden. Wässert man aber umgekehrt zu wenig, dann wachsen die Wurzeln zu flach und bekommen in heissen, trockenen Perioden zu wenig Wasser und damit keine Nährsoffe mehr. Der Rasen reagiert also in diesen Zeiten sehr empfindlich.

    Auch später, wenn der Rasen fertig gewachsen ist, nicht den Fehler machen und häufig zu kurz zu sprengen. Das schadet mehr als es nutzt. Statt dessen ist es besser, witterungsabhängig nur ein bis zweimal die Woche zu wässern, dafür daber eine gute Stunde lang.

    Tono... der gerade selbst neuen Rasen wachsen lässt*



    * nachzulesen in unregelmäßigen Abständen im Moin-Moin Thread
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AWilkens

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Bremen
    AW: neuer Rasen

    @Grinder: Bei uns war es genau umgekehrt: Dort, wo die größten Pfützen entstanden, wuchs anfangs kein Gras, jetzt kommt es dort langsam. Vermutlich hängt dieses Phänomen vom Boden ab. Bei uns ist er sehr lehmig, wir haben ihn mit Sand aufgebessert, aber vielleicht nicht ausreichend. Auch wächst dort weniger Gras, wo die Pflanzen über den Tag den meisten Schatten werfen.

    @Tono: Danke für die Tipps. Hast Du vielleicht eine Daumenregel für die Wassermenge oder Beregnungszeit?
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: neuer Rasen

    @Tono: Danke für die Tipps. Hast Du vielleicht eine Daumenregel für die Wassermenge oder Beregnungszeit?
    Während der Anwachszeit kannst gar nicht zu viel giessen. Aber 2-3 x täglich mindestens 45 Minuten sanft beregnen wäre optimal. Die besten Zeiten sind früh morgens und nach Sonnenuntergang.

    Tono... Rasensprengmeister
     
  • Dsol

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    5
    AW: neuer Rasen

    Hi Gartenfreunde,

    Ich dachte ich mach keinen neuen Thread auf und stelle hier meine Frage:

    Vor 2 Wochen hat uns der Gärtner den Rasen umgegraben und neu gesäht. Ich habe ihn jeden Tag bewässert so ca. 30-45min pro Tag und nun ist der stellenweise fast schon 15cm hoch aber noch nicht dicht. (Seht euch die Photos an) müsste man diesen jetzt nicht schon mähen und ist das normal, dass er noch nicht so dicht ist? Ich hab natürlich gelesen, dass man den Rasen erst nach 6-8 Wochen begehen kann, also wie mähen? Die Erde ist auch noch nicht fest genug, bei einem Tritt sinkt man etwas ein.

    Vielen Dank für euere Hilfe:
     

    Anhänge

    • HPIM2271.JPG
      HPIM2271.JPG
      565,4 KB · Aufrufe: 628
    • HPIM2272.JPG
      HPIM2272.JPG
      327,6 KB · Aufrufe: 654

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    AW: neuer Rasen

    Also dem ersten Bild nach zu urteilen würde ich sagen, dass der auch nicht dichter wird. Vielleicht wurde da zu wenig Samen draufgeschmissen. Also ich würde mähen und nochmal nachsäen um die Lücken schnellstmöglich zu schließen, sonst wächst dir da zu viel Unkraut.
     

    Dsol

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    5
    AW: neuer Rasen

    Also dem ersten Bild nach zu urteilen würde ich sagen, dass der auch nicht dichter wird. Vielleicht wurde da zu wenig Samen draufgeschmissen. Also ich würde mähen und nochmal nachsäen um die Lücken schnellstmöglich zu schließen, sonst wächst dir da zu viel Unkraut.

    Danke für die Antwort.

    Ich habe mit meinem Gärtner telefoniert, er meinte der Rasen sei in den 2 Wochen ungewöhnlich schnell gewachsen und ich müsste ihn morgen dringendst mähen. Auch sei es normal, dass er noch nicht so dicht ist, da er erst 2 Wochen alt ist, das würde zuwachsen, na ja, ansonsten muss er halt nochmals ran, Garantie und so. :D
     

    AWilkens

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Bremen
    AW: neuer Rasen

    Bei unserem neuen Rasen gab es auch große Lücken. Die sind jetzt, nach ca. 6 Wochen, fast dichtgewachsen. Trotz der Lücken haben wir gemäht, das hat dem Rasen anscheinend nicht geschadet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    K Unkräuter und grober Rasen in unserem neuen Rasen? Was tun? Rasen 35
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    S Im neuen Rasen unkraut Rasen 11
    S Neuen Rasen an Sonnigen Tagen anlegen. Rasen 2
    M Neuen Rasen aus altem anlegen Rasen 32
    T Helle Flecken in neuen Rasen Rasen 4
    S Neuen Rasen Rechen? Rasen 5
    R Klee im neuen Rasen Rasen 6
    D Neuen Rasen anlegen Rasen 27
    S Unkaut im neuen Rasen Rasen 16
    S Wie Loecher im neuen Rasen auffuellen? Rasen 4
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    G Schimmel/Pilz zerstört neuen Rasen Rasen 4
    K wurzeln entfernen-neuen rasen daraus machen?????? Gartenpflege 5
    Katzenpfötchen Flecken im neuen Rasen Rasen 3
    S Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen? Rasen 5
    L Unkraut Bestimmung für meinen neuen Rasen Rasen 3
    C Unkraut/ Unrasen im neuen Rasen Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten