Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?)

Gartenguru2020

Neuling
Registriert
04. Apr. 2020
Beiträge
18
Habe stundenlang gesucht, aber nichts konkretes zu meinem "Problem" gefunden (Vielleicht falsche Suchbegriffe?).
Ich habe heute genau vor 3 Wochen (21 Tagen) eine grössere Fläche (ca. 90qm) komplett neu gemacht (umgraben, zusätzlichen Humus auftragen, einebnen, Rasen einsäen). Mein Problem ist, dass die Saat sehr unterschiedlich auf geht und ich nicht weiss wann ich das erste Mal mähen soll. Die Höhe variiert von inzwischen 2-4cm bis 10-12cm (teilweise sogar mehr...13cm) und das auch teilweise an den selben Stellen. Sprich zwischen den ganz hohen Halmen sind auch sehr viele junge/kleine Halme. Einerseits müsste ich die hohen ja schon längst mähen (niedrigste Einstellung an meinem Rasenmäher ist 7,5cm), aber ich befürchte die ganzen jungen Triebe durch die Sogwirkung des Rasenmähers herauszuziehen. Wie geht man in so einem Fall vor? Noch länger warten und die langen Halme dann schädigen durch das zu starke zurückschneiden oder doch jetzt schon mähen und die jungen Triebe opfern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.352
    Man kann auch eine Wissenschaft draus machen. Höhste Stufe einstellen. Diese sollte der 1/3 Regel entsprechen. Also 8cm am Mäher, ab 12cm mähen. Was nicht erfasst wird, wächst weiter. Die Triebe ziehst du nicht raus.

    Der Unterschied kommt durch viele Faktoren zu stande. Wasser, Nährstoffe, Sonne und auch die unterschiedlichen Sorten der Rasensamen"mischung".. Keimdauer daher auch unterschiedlich. Man sagt 7-28 Tage. Sortenbedingt.
     

    Gartenguru2020

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Will keine Wissenschaft daraus machen, aber das ist das was ich überall lese: bloss nicht zu früh mähen, da dann die jungen Triebe herausgerissen werden, weil diese noch nicht so fest im Boden verankert sind.
     
  • Gartenguru2020

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Na, dann hast Du doch die Antwort.

    Jein....dem entgegen steht genauso (auf den selben Seiten) die Aussage, dass man auch nicht zu spät mähen darf, weil die Gräser sonst geschwächt werden (Ein-Drittel-Regel). Somit habe ich momentan eine Situation die im Einzelnen klar ist, aber sich im Gesamten widerspricht. Das heisst die langen müsste ich schon längst mähen und die kurzen darf ich noch nicht mähen, da die Gräser aber nebeneinander sind kann ich das ja nicht trennen :) Daher auch meine Nachfrage was ich am besten machen soll bzw. wie man das in so einer Situation üblicherweise handhabt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Trotzdem mähen. Bei den kurzen nimmst du ja weniger als 1/3 der Länge weg, das stecken die ohne weiteres weg.

    Wegem saugen könntest du es auch zuerst mit einem Spindelmäher machen, sofern es solche mit einer Mäh-Höhe von 7 - 8 cm gibt.
     
  • Gartenguru2020

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Trotzdem mähen. Bei den kurzen nimmst du ja weniger als 1/3 der Länge weg, das stecken die ohne weiteres weg.

    Wegem saugen könntest du es auch zuerst mit einem Spindelmäher machen, sofern es solche mit einer Mäh-Höhe von 7 - 8 cm gibt.

    Die kurzen, die schon etwas länger sind (7-8cm) sind kein Problem, die werden drin bleiben denke ich.

    Spindelmäher habe ich leider nicht zur Verfügung. Die haben aber nach kurzer Suche alle so um die 4-5cm maximale Höhe.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ok, dann gibt es offenbar keine Spindelmäher mit Mähhöhe 8 cm. Dann musst du es mit deinem Mäher machen. Und du kannst es unbesorgt machen. Du bist nicht der erste, der eine Neusaat zum ersten mal mäht und der dasselbe Problem hat. Hatten viele hier im Forum auch schon. Mach es einfach so schonend wie möglich, indem du sorgfältig Bahn für Bahn abfährts, ohne lange an Ort und Stelle zu treten und zu drehen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.352
    Die Saugwirkung ist auch bei 8cm nicht so groß, dass du hinterher nichts mehr vom Rasen hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    J Gelbe Hülle um die Halme Rasen 0
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    A Gelbe Halme/kahle Stellen Rasen 9
    A Pelz im Rasen und halbgelbe Halme Rasen 4
    M Rasenproblem - "strohige Halme" Rasen 6
    S Rasen braune tote Halme Rasen 4
    F Holzige Halme Rasen 9
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    D Viele einzelne gelbe Halme im Rasen Rasen 20
    G Warum abgestorbene Halme im Rasen? Rasen 9
    R Stellenweise gelbe Halme Rasen 34
    R Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme Rasen 14
    M Rollrasen / immer mehr gelbe Halme Rasen 3
    M Viele braune Halme im Rasen - im Juni noch ausrechen? Rasen 14
    M Rasen braune Halme Rasen 1
    M neuer Rasen 1. Mähen - Halme unterschiedlich hoch! Rasen 4
    Stormmaster Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M) Rasen 8
    R Rasen hat stellenweise recht dünne Halme - woran liegt das? Rasen 22
    Y Gestreifte Halme gesucht - Binse? Simse? Teich & Wasser 2
    T Messer gestern geschärft - heute abgerissene Halme???? Rasen 25
    soulseeker Rasen treibt viele Halme Rasen 1
    R grüne halme mit braunen halmen Rasen 6
    Gen78 Jede Menge verdorrte Halme im Rasen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten