neue Rasenfläche ungleichmäßig

Ich habe es heute erst geschafft Dünger auszubringen. Mit dem Schleuderstreuer ist das nicht ganz so einfach finde ich, hoffentlich ist es einigermaßen gleichmäßig geworden.

Der Bodenverbesserer ist auf dem Weg zu mir, der kommt dann nächste Woche drauf.
Ich würde es aber mit einem normalen Streuwagen probieren, taugt der große Wolf etwas?

• Ich hab den Wolf 751 der is ganz ok soweit :) geht aber nur gut wenns trocken ist.
    Bei Nässe nehm ich den Batterie betriebenen Wolf Schleuderstreuer vorallem um den Bereich an den Hecken zwischenzudüngen.

• Vom kompletten Rasen schicke ich in ein paar Tagen noch ein Update. Noch hat sich durch den Dünger vor ein paar Tagen nicht viel getan.

An einer ganz kleinen Stelle habe ich Pilze im Rasen, die kommen nach Entfernung immer wieder durch.
    IMG_20200726_163028_copy_2016x1134.jpg
    Kann man die irgendwie endgültig entfernen?

Pilze wirst du kaum los. Was du siehst, sind ja nur die Fruchtkörper - unterirdisch gehört da das Pilzmycel dazu, was viel mehr Fläche einnimmt. Da müsstest du schon die Erde austauschen, und ob es das Wert ist? Pilze bleiben doch nicht lange. Sie vergehen und sind dann den Rest des Jahres nicht sichtbar.

Edit: Rechtschreibung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilze bilden sich meist an Stellen wo der PH Wert Nicht stimmt und gleichzeitig Zuviel Feuchtigkeit durch schlechte Drainage zusammen kommen.
    Ich hab die aber auch immer mal wieder Aber es ist die Jahre über deutlich besser geworden :)

Muss jetzt mal was Grundsätzliçhes loswerden:
    1. Rasen soll man nicht in den Sommermonaten säen.
    2. Düngen nur vor ausgiebigen Regen, denn die Pflanzen können die Nährstoffe nur in gelöster Form aufgenehmen.
    Das sind alte Gärtnerweisheiten.

Sorry, wenn ich damit jemanden zu Nahe trete. Ist nicht böse gmeint.

PS:. Hatte dieser Tage folgendes Erlebnis. Ich besuchte einen Häuslebauer, der seinen Garten neu angelegt hat. Kein Stück Beet o.ä.Anpflanzungen.
    Rasen schon angelegt.
    Biotonne vor der Tür. 2 Schnell-komposter im Garten.
    Ich fragte: was kompostierst Du?
    Antwort:.na Rasen
    Ich: und?
    Er: stinkt schrecklich...

Mit 1. hast dsu völlig Recht im Sommer ist es mehr als schwierig Rasen zu sähen denn ab etwa 28° stellt der Rasen sein Wachstum nahezu völlig ein. Da spriesst dann auch kein Sämling mehr.

2. gilt für mineralische Dünger, die sich auflösen müssen.
    Organischer Dünger kannst du streuen wann du willst das stört den Rasen nicht, jedoch wird auch ier durch Regen oder Bewässerung der Zersetzungsprozess beschleunigt.

Wem sollst du denn zu Nahe treten, der Erfahrungsaustausch ist doch das A und O für ein Forum .-)

Sobald Rasen eine gewisse Schichtstärke hat fängt er gerne an zu faulen. Das stinkt dann fürchterlich.
    Daher sollte man nur Rasen alleine auf keinen Fall kompostieren. Aber zwischendurch eine dünne Schicht Rasen kann durchaus auf den Kompostierer.

Ich behaupte mal das ein gesunder Boden feine Grasschnipsel ziemlich gut verwerten kann ohne das da was fault oder gammelt. Sonst wären alle Mähroboter Rasenstücke nach wenigen Monaten kaputt. Ist aber meist nicht der Fall :)

Ich würde 1. gerne noch um das Verlegen von Rollrasen erweitern.

Mein Anbieter hatte mir geraten, bis Ende August oder Anfang September mit dem Rollrasen zu warten. Wir haben hier seit Mai beinahe durchgängig mehr als 26 Grad und kaum Regen. Der Experte sagte, dass die aktuellen Temperaturen den Rasen stressen und die Wurzelbildung hemmen bzw. das Anwachsen verzögern.

Also warte ich noch und habe mehr Zeit zur Vorbereitung des Untergrunds.

• Danke @Pyromella und @merls für eure Tipps.
    Nun habe ich bezüglich Pilze wieder was dazugelernt, als Anfänger lernt man ja jeden Tag dazu.
    Wirklich stören tun mich die Pilze nicht, das bisschen entferne ich einfach händisch und gut ist. Der Bereich wo die kommen liegt durch große Büsche vom Nachbarn im Schatten, kann bestimmt auch mit daran liegen.
    Welchen PH Wert wir haben weiß ich nicht, evtl mache ich einfach mal einen Test.

@Frau B aus C
    Vermutlich wäre bei uns die Anlage vom Rasen erst im August/September besser gewesen. Wir hatten allerdings fast zwei Jahre nur Erde im Garten und wollten nach Beendigung der Baustelle mit den Natursteinmauern dieses Jahr auch endlich unseren Garten nutzen.
    PS: Falls ich damit gemeint war ist das definitiv kein "zu nahe treten", ich bin froh über jeden Tipp von anderen Usern.
    Nur dadurch kann ich wieder was dazu lernen...

• Ich glaube unser Boden braucht noch einige Jahre und Bodenverbesserer bis ich einen einigermaßen ansehnlichen Rasen hinbekomme.

Ich kann hier jeden Tag diese scheiß Ackerwinde abstechen und am nächsten Tag grüßt diese schon wieder.

Weiterhin sieht die unterschiedliche Farbe vom Rasen so richtig bescheiden aus.

Aktuell könnte ich echt 🤮, hätte ich besser mal gepflastert und grün gestrichen.

Anhänge

• IMG_20200801_200624_copy_2016x1134.jpg
      IMG_20200801_200624_copy_2016x1134.jpg
      903,2 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_20200801_193531_copy_2016x1134.jpg
      IMG_20200801_193531_copy_2016x1134.jpg
      842,6 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_20200801_193521_copy_2016x1134.jpg
      IMG_20200801_193521_copy_2016x1134.jpg
      923 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_20200801_200239_copy_2016x1134.jpg
      IMG_20200801_200239_copy_2016x1134.jpg
      900,1 KB · Aufrufe: 151
    Ich empfehle hier Boden-Aktivator und organischen Dünger auszubringen. Die Streifen kommen vermutlich vom ungleichmässigen Ausbringen des Düngers.

Herzliches Beileid zur Ackerwinde. Die kriegt man kaum wieder weg.

Ich empfehle hier Boden-Aktivator und organischen Dünger auszubringen. Die Streifen kommen vermutlich vom ungleichmässigen Ausbringen des Düngers.

Herzliches Beileid zur Ackerwinde. Die kriegt man kaum wieder weg.
    Welchen Dünger würdest Du empfehlen? Ich habe ja bisher einmal einen mineralischen Dünger aufgebracht.

Bei der Ackerwinde hilft leider immer wieder nur jäten in der Hoffnung dass die sich irgendwann zurückzieht.

Würde das gleiche machen wie Wasserlinse,
    Bodenaktivator um die Boden struktur weiter zu verbessern und
    die hellen Stellen mit der halben Düngermenge des bisher benutzten Dünger mal nachdüngen.

Sobald die aktuell dunklen Stellen anfangen hell zu werden wieder die gesamte Fläche mit der empfohlenen Menge
    düngen.

Die Streifen passieren wenn man nicht im Schachbrettmuster kreuz und quer mit dem Düngerwagen fährt.
    Abhilfe kann ein Schleuderstreuer schaffen.

Und versuche von den rein mineralischen Düngern wegzukommen. Sie haben eine zu starke Wirkung und sorgen für Stoßwachstum, so ein Problem hast du mit organischen oder organisch/mineralishen nicht.
    Habe letztens mal cuxin minigran aufgebracht. Das ist ein organisch/mineralischer Mix mit Eisen für ein kräftigere Farbe. Denn Eisen ist in den rein orgarnischen meist gar nix drin.

Erstmal mit rein mineralischem Dünger den Rasen stärken.
    Ich würde Kalkammonsalpeter streuen.

Denke es spielt beim Bodenaktivator fast keine Rolle welchen du nimmst.
    Hab da keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.
    Nimm den günstigeren und Streu 100-150g/m²

Habt ihr auch eine Empfehlung zur Acker/Zaunwinde?
    Es muß doch irgendwie möglich sein diese scheiß Pflanze zu bekämpfen?