Neue Erdbeersorte 2012 "Hängeerdbeere Flower-Berry"

Eur0

0
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
176
Neue Erdbeersorte 2012 "Hängeerdbeere Flower-Berry"

Hi

Hab mir dieses Jahr den mix Flower Berry Hängeerdbeeren gekauft und heute nach der Arbeit sah ich diese wunderschöne Blüte die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Hoffendlich schmecken die Früchte so wie die Blüten ausschaun!

Ableger gibts demnächst auf meiner Seite.

Gruß Eur0

sam0449zv.jpg
 
  • AW: Neue Erdbeersorte 2012 "Hängeerdbeere Flower-Berry

    Ob meine mir neu geschenkte Erdbeer-Ampel die gleiche Sorte beherbegt, weiß ich leider nicht, sie sieht aber genauso aus wie auf obigem Foto und hat diese schönen roten Blüten.

    Außerdem hat sie Ranken mit Blättern, und ich wüsste gern, ob man die dranlassen oder entfernen soll. Leider war keine Pflegeanleitung dabei; mir wurde zwar gesagt, Ranken seien zu entfernen, aber das galt für eine weiße Hängeerdbeere. Mag ja sein, dass diese neue Sorte anders zu behandeln ist ... kennt sich jemand damit aus?
     
    AW: Neue Erdbeersorte 2012 "Hängeerdbeere Flower-Berry

    Hi!

    Bei Hängeerdbeeren bleiben die ranken immer drann!
    Für gewöhnlich bilden die Ranken ebenfalls Blüten und Früchte.
    Da die Ampeln oft recht klein vom Volumen sind, musst du zwingend auf ausreichend wasser achten ... erdbeeren sind durstig :)

    fg. Eur0
     
  • AW: Neue Erdbeersorte 2012 "Hängeerdbeere Flower-Berry

    Danke, EurO, so werd ich sie denn dranlassen, die Ranken, obwohl sie (bisher jedenfalls) keine Blüten haben. Sieht mit den Ranken auch hübscher aus. Meinst du, dass die Ampel (kommt mir sehr dicht bepflanzt vor) außer viel Wasser auch Dünger braucht?
     
  • AW: Neue Erdbeersorte 2012 "Hängeerdbeere Flower-Berry

    Hier mal meine Erfahrungen dieses Sommers mit dieser Erdbeersorte:

    1. Sie ist hübsch und dekorativ. Und wuchsfreudig.

    2. Die roten Blüten sehen nicht nur schön aus, sie duften auch intensiv. Allein das wär ein Grund, sich so eine Erdbeersorte auf die Terrasse zu hängen, selbst wenn man sich nichts aus den Früchten macht. :grins:

    3. Die Pflanze bildet aber Früchte am laufenden Band, auch jetzt noch. Es sind zu viele! Man muss, Anfängergärtnern wie mir fällt das schwer, eine Auswahl treffen, das heißt: abschneiden. Ziemlich großzügig sogar. Sonst macht die Pflanze zu viele Minifrüchte ohne Geschmack.

    4. A propos Geschmack: der reißt mich weniger vom Hocker; die Früchte sind nicht besonders aromatisch und haben relativ große Kerne; mag aber auch am Standort ("Hängeort") liegen, der nur nachmittags Sonne hat.

    5. Ranken: sollte man tatsächlich beschneiden, denn die bilden gleichfalls Blüten & Früchte, und das ist einfach zu viel für 'ne einzelne Pflanze, wenn man ernten möchte. Mit dem Abschneiden der Ranken kann man außerdem kaum was falsch machen, denn es kommen dauernd neue nach, die auch problemlos in einem anderen Topf anwachsen, so dass man in einer Saison mindestens 5 neue Pflanzen züchten kann. Eher mehr. Wie die sich im nächsten Jahr verhalten, kann ich natürlich noch nicht sagen. :grins:

    Fazit: Aussehen und Duft fantastisch, Geschmack geht grad so. Da ich auch noch Walderdbeeren habe, bin ich auf die Früchte der Hängeerdbeere nicht angewiesen, werde mir aber noch weitere ziehen, weil sie einfach schön sind. Blühen und tragen gleichzeitig den ganzen Sommer über und lohnen sich so auf jeden Fall.

    Ach ja: gießen vergessen mögen sie nicht so. Düngen darf man ebenfalls nicht vernachlässigen. Davon abgesehen zicken sie nicht rum.
     
  • Zurück
    Oben Unten