Neue Decke

Hallo,
bisher hatten wir Styropor an der Decke, das wir jetzt runter gemacht haben und jetzt sind wir auf der Suche nach was anderem. Wieviel von dem altem Kleber muss runter? Der Untergrund sind Gispskartonplatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ,

kommt drauf an was du drauf machen willst.

Wenn du ne Holzdecke willst brauchst garnix runtermachen ,
    sonst alles.

LG Feli

• Den alten Kleber kannst ignorieren, also Tapete einkleistern, an die Decke basteln und gut ist.

Vielleicht schreit Avenso gleich "halt, stopp mal", wenn nicht, dann kannst es so machen :D

Liebe GRüße
    Petra, die niemals nie nicht mehr ne Holzdecke will

• ich hoffe, dass der Frank zu diesem Thema was sagt, denn der kennt sich richtig aus und ist kein Heimwerker ;)

na der Frank ist nun leider nicht immer da, aber da ich heut mal früher raus bin ......

Feli hat recht, runter mit dem Kleber, denn der ist meist so dick in Batzen dran das man den selbst durch dicke Rauhfaser sieht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten den runter zu bringen wenn man das richtige Werkzeug hat.

Wenn der Untergrund Putz ist, dann einfach mit der Spachtel abstoßen. Eventuelle Putzschäden werden verspachtelt und dann Tapete drüber.

Sollte der Untergrund aus Beton sein, dann ist das meist nur mit größerer Kraftanstrengung , Blasen an den Händen oder wie gesagt dem richtigen Werkzeug zu machen.

Ein Elektroschaber (Multimaster z.B.) wäre dann die einfachste Lösung.

Da aber nicht jeder so ein tolles Teil hat, dann einen stabilen (steifen, darf sich bei Druck nicht stark durchbiegen und sollte am Stielende einen "Metallkopf" haben) Spachtel als "Stemmeisen" benutzen und mit dem Hammer auf eben diesen Kopf schlagen.

Keine Bange, das geht schon.

Ach ja , wie Petra schon sagte: "Halt Stop", wenn Du eine Schleifmaschine (Exenterschleifer) hast, die kannst auch hernehmen um die Batzen abzuschleifen, aber dann bitte nur mit Staubmaske und Brille.

viel Spaß,
    ich muß jetzt was tun.....Frühstück machen.

• Du meinst die Farbe wo so Holzspreusel drin sind ?

Ich würd die nicht nehmen. Das Ergebniss ist meist nicht
    gut weil es sehr unregelmässig ausschaut.
    Da hast dann oft Flecken wo fast glatt sind....
    also mir gefällt das nicht.

Und auch da muss die Decke sehr glatt sein , da siehst
    Unebenheiten noch mehr als wenn du tapezierst.

LG Feli

mal eine andere Frage: Um welche Decke (Zimmer) handelt es sich denn ?

Ich gehe schwer davon aus WZ oder vielleicht doch ein anderes ?

Ich habe vor kurzem meine Baddecke neu gemacht, ich hab nicht alles bildlich dokumentiert, aber vorher war da nur die häßliche Lampe an der Decke und dann hab ich mit ein bisschen Stuck(Zier)Profilen gearbeitet, einen Kasten aus Rigips(grün) gebaut, Einbaustrahler eingesetzt und unterschiedlich Farbig gestaltet (grautöne an der Decke wegen den leicht grauen Fliesen und dem stärkeren grau an den Seitenwänden der Badmöbel).
    Rot an "Lampenkasten" wegen der Roten Fronten an den Badmöbeln.
    Uns schließlich habe ich mir am Schluß noch gedacht, das ich die Türinnenseite den Möbeln farblich anpassen werde.

Hier noch ein paar Bilder: soory, da hängt das Tesa noch am Stuck.

wem jetzt aufgefallen sein sollte, das die Türklinke so garnicht dazu passt, die habe ich natürlich noch den Griffen an den Möbeln angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
    wenn man in der Wanne liegt, dann schaut das nicht so "Kühl" aus.
    Ja gefällt mir auch und vor allem meiner Frau.
    Jetzt habe ich noch mit der Türoberfläche was vor, aber da experimentiere ich noch auf einer kleinen Rigipsplatte rum. Wenn ich die "Probeplatte" soweit habe, dann mach ich mich nochmal an die Tür.

mir hat jemand Flüssigeraufaser empfohlen. Wie glatt muss da der Untergrund sein?

um gottes willen, nimm bloß die haände weg von diesem zeug.
    ich hatte es mal an einer wand ausprobiert. und es sieht gelinde gasagt
    megasch..ße aus!!!!!!!!!
    alten kleber von der decke entfernen??? herzlichen glückwunsch!!!
    ich habs früher in einer wohnung mal versucht...
    das ergebniss war, das ich die decke mit neuen rigips platten ein stück abgehängt habe.:D

wenn man in der Wanne liegt, dann schaut das nicht so "Kühl" aus.

Mensch avenso, dreh doch richtig doll den warmen Wasserhahn auf und sei nicht so knuckerig mit dem Warmwasser. Sonst geht ja auch der Dreck nicht richtig ab.
    :):):)
    Nun Quatsch beiseite. Ich las bei Dir was von Türen. Da hab ich doch glattweg auch ein Problem. An unsere HWR-Raumtür ist jemand(es will keiner gewesen sein) angestoßen und nun blättert da die obere Folie ab, also an der vorderen Kante. Wie kann man da vorgehen, ohne gleich alle Türen mit einem anderen Outfit versehen zu müssen.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten