neue Blutbuchenhecke mit nur grünen Blätter

Hallo Gartenfreunde,
ich habe mir gedacht maleine aus der Reihe fallende Hecke vorm Haus zuzulegen. In meiner ganzenNachbarschaft gibt es zu 95% grüne Hecken. Nach langem suchen kam ich auf dieBlutbuche. Ich habe mir daher Mitte April 40 Wurzelnackte ca. 80cm großeBlutbuchen gekauft (Baumschule – Online) und eingepflanzt mit Pflanzerde undHornspäne. Voller Erwartung sind auch bis jetzt alle angewachsen und die erstenBlätter kamen. Nun sind sie aber „ALLE“ Grün und nicht Rot!!! Also habe ichBilder gemacht und per Mail an die Baumschule geschickt – und dies ist dieAntwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dieÜbersendung der Fotos.

Gemäß der Aussage unseres Gärtners, haben Sie den korrekten ArtikelBlutbuche(=Rotbuche) erhalten. Das Blattwerk ist zunächst grün, da diesePflanzen im dunklen, kühlen gelagert wurden. Jedoch wird sich das Blattwerknoch entsprechend entwickeln.

Wir hoffen Sie kurz informiert zu haben und verbleiben

:confused:

Ich verstehe dies so, die„Blutbuche wird im Spätjahr ausgemacht und Wurzelnackt im dunkeln gelagert undje nach Bestellung aus dem Lager geholt und versand. Je länger die Wahre aufLage liegt, desto weniger Nährstoffe bekommt die Blutbuche und nach demeinpflanzen sind deswegen die ersten Blätter „Grün“ und werden erst ab dem 2.Austrieb „Rot“.

Meine Frage an euch,
Kann mir eine/r mir diese Aussagebestätigen?

Vielen Dank schon mal!!!

• das ist eine interessante frage. zur beantwortung musste ich aber das web zu hilfe nehmen. denn meine kenntnisse diesbez. sind nur allgemein.
    der antworttext der gärtnerei lautete z.b.:
    Gemäß der Aussage unseres Gärtners, haben Sie den korrekten ArtikelBlutbuche(=Rotbuche) erhalten. Das Blattwerk ist zunächst grün,
    das stimmt schon mal nicht ganz. blutbuche ist nicht gleich rotbuche.
    denn die rotbuche (fagus sylvatica) hat keine roten blätter, sondern dunkelgrüne.
    hier nachzulesen:
    Rotbuche, Blutbuche :) der Mercedes unter den Hecken, Pflanzen, Heckenpflanzen, - Fagus sylvatica purpurea Latifolia, Zlatia Blutbuchen und Rotbuchen im Garten. Heckenpflanzen zur Gartengestaltung. Weißbuche.
    die blutbuche, welche du wolltest, ist eine sonderform (mutation) der rotbuche.
    botanischer name: fagus sylvatica purpurea
    die rotfärbung kommt durch einen farbstoff zustande, der den grünen überdeckt.
    sehr gut hier beschrieben:
    Buche Rotbuche + Blutbuche - Purpurea-Buchen Fagus sylvatica, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
    bei wiki steht allerdings, dass die roten blätter der blutbuche im laufe des jahres ins grüne gehen. ob das stimmt, weiss ich nicht.
    jedenfalls hast du sicher rotbuchen erhalten. wenn es blutbuchen wären, dann wäre der austrieb rötlich gekommen. die erklärung, dass durch dunkle lagerung der farbstoff abgebaut wurde, glaube ich nicht, bzw. ich kann es mir nicht vorstellen. ich bin chemisch nicht sehr bewandert, wenn ich aber den link der gartendatenbank richtig interpretiere, dann ist der farbstoff cyanidin von anfang an in den gehölzen. warum sollte der sich bei dunkler lagerung abbauen?

es ist also wichtig, was genau du bestellt hast. hast du blutbuchen bestellt, dann kannst du reklamieren. hast du rotbuchen bestellt, dann ist die lieferung richtig.

das zeigt mal wieder, dass die botanischen bezeichnungen eine wichtige rolle spielen können.

wenn es jemand hier gibt, der es besser weiss, dann her mit der antwort.
    es würde mich auch interessieren.

• Hallo Zusammen,

wir haben eine Blutbuche im Garten und es ist genauso, wie Barisana
    schon geschrieben hat. Beim Austrieb im Frühjahr sind die Blätter
    leuchtend rot und im Laufe der Monate verblasst die Farbe nach und nach.
    Richtig grün werden sie jedoch nicht. Ach ja, die steht nun seit 4 Jahren im
    Garten und hat sich immer so verhalten ;) - also keine langsame "Entwicklung"
    was die Farbe angeht. Aber ein Experte hat hier sich noch andere Erklärungen.

Gruß
    Sandra

• warum nochmal ??
    ich habe dir schon geantwortet.

Hallo, Barisana

Da wir uns mit Sicherheit nicht privat kennen und ich auch erst seit 2Tage hier angemeldet bin (Registriertseit: 07.07.2011), weis ich nicht wie du drauf kommst mir schon geantwortet zuhaben?

Also wenn du diese genannte Aussage der Baumschule bestätigen kannst mit einen netten Kommentar hier oder durch einen entsp. Link wo ich das nachlesen kann – dann bitte her damit.

Vielen Dank dafür schon mal!!!

PS: Das Auge sieht mit!!! :cool:

Fagus sylvatica Atropunicea behalten generell ihr rotes Laub.
    Fagus sylvatica purpurea tendiert dagegen nach dem Austrieb auch gerne mal zum Vergrünen.

Interessant:

Aus der Ferne erscheinen viele Blutbuchenblätter schwarzrot, aus der Nähe betrachtet fast grün (siehe Zusammenspiel Anthocyan/Chlorophyll).

Gruß
    C.S.

• hallo stone cold
    dein thread war hier doppelt. ich hatte dir eine ausführliche antwort gegeben, leider auf den thread, der jetzt verschwunden ist. hast du eine erklärung?
    es hat auch noch jemand anderes darauf geantwortet, weiss aber nicht mehr, wer das war.
    ich versuche, dir nochmal zu antworten, aber momentan fehlt mir die zeit.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

auch bei meiner Blutbuchenhecke ist es so, dass die rote Farbe im Laufe des Jahres verblaßt. Die frisch gepflanzte Hecke war auch eher grünlich und wurde im Laufe der Jahre roter. Auch sind in erster Linie die äußeren Triebe rot. Nach dem Heckeschneiden am Wochenende mußte ich bemerken, dass die inneren Triebe auch eher grün sind.
    Man muß sich von der Vorstellung einer einheitlichen Rotfärbung aller Heckenpflanzen verabschieden. Die Rottöne der einzelnen Heckenpflanzen sind durchaus etwas unterschiedlich, was ich aber als interessant und schön empfinde.
    Bei unserer Hecke war allerdings auch eine Fehlcharge von 5 normalen Buchenpflanzen dabei, die die Baumschule aber anstandslos umgetauscht hat.

Gruß

Tom

• ich schubse diesen thread mal hoch, weil er doppelt ist und für beide antworten vorliegen.#
    vllt. erbarmst sich ein mod. um dieses "problem" zu lösen

• @stone cold
    erst stellst du deinen thread doppelt hier rein. dann wunderst du dich, bzw. findest meine ausführliche antwort (siehe oben) nicht.
    ich mache dich darauf aufmerksam, aber was kommt?
    von dir kein kommentar, gar nichts.

eine rückmeldung wäre wirklich angebracht. das wäre auch den anderen schreibern gegenüber (in beiden threads) nur gerecht.

den anderen thread habe ich mal hochgeschubst.