Neubepflanzung Hanggarten/Unkraut

Hallo Ihr,
wir haben einen sehr großen Garten am Hang den wir der Einfachheit halber fast ausschliesslich als "Wiese" angelegt haben. Nahe der Terasse möchte ich nun doch ein Stück von ca 8x4m schön anplanzen. Aber der Aufwand sollte sich (hinsichtlich Pflege) in Grenzen halten. Ich dachte an Bodendeckerrosen, Lavendel, Kräuter, ja und dann??? Wer hat Ideen?
Ein sehr großes Problem ist das Thema Unkraut. Da wir direkt im Grünen wohnen gibt es extrem viel Unkraut. Aufgrund der Hanglage ist es uns nicht möglich Rindenmulch o.ä. anzubringen (müsste ca. 150m von der Straße den Berg hochgeschleppt werden - von HAND). Wie löse ich das Problem in der Anfangsphase wenn die Pflanzen noch klein sind und dann dauerhaft?
Anbei ein Foto des fraglichen Bereichs - oberhalb entsteht in den nächsten Tagen ein Freisitz der von einer Trockensteinmauer begrenzt wird.
Grüße
Katharina

Anhänge

• IMG_4731-bkl.webp
    IMG_4731-bkl.webp
    187,2 KB · Aufrufe: 538
  • Hallo Ihr,
    wir haben einen sehr großen Garten am Hang den wir der Einfachheit halber fast ausschliesslich als "Wiese" angelegt haben. Nahe der Terasse möchte ich nun doch ein Stück von ca 8x4m schön anplanzen. Aber der Aufwand sollte sich (hinsichtlich Pflege) in Grenzen halten. Ich dachte an Bodendeckerrosen, Lavendel, Kräuter, ja und dann??? Wer hat Ideen?
    Ein sehr großes Problem ist das Thema Unkraut. Da wir direkt im Grünen wohnen gibt es extrem viel Unkraut. Aufgrund der Hanglage ist es uns nicht möglich Rindenmulch o.ä. anzubringen (müsste ca. 150m von der Straße den Berg hochgeschleppt werden - von HAND). Wie löse ich das Problem in der Anfangsphase wenn die Pflanzen noch klein sind und dann dauerhaft?
    Anbei ein Foto des fraglichen Bereichs - oberhalb entsteht in den nächsten Tagen ein Freisitz der von einer Trockensteinmauer begrenzt wird.
    Grüße
    Katharina

Hallo Katharina!

Wir haben auch einen Garten mit Hanglage, circa 600 m² und wir haben dieses Jahr auch schon relativ viel rumprobiert, da wir den Garten auch erst letztes Jahr gekauft haben.

Also richtig pflegeleicht ist im Grunde genommen ja ein Steingarten, da hat Unkraut wenig Möglichkeiten. Vielleicht nicht komplett, sondern so als breiten Ring außen herum? Dann hättest du eine schöne Begrenzung. Steinpflanzen habe ich selber immer für langweilig gehalten. Seit ich mir bei unseren Gartennachbarn aber Appetit geholt habe, weiß ich auch, das solche Pflanzen zum Teil wirklich wunderschön sind und eben auch anspruchslos.

Lavendel und Rosen sind wunderschön zusammen, vielleicht kannst du Kräuter dann auch passend kaufen, also quasi thematisch passend?

Stauden finde ich ebenfalls zum Großteil pflegeleicht, es ist wesentlich einfacher als gesäte Blumen und man hat den Vorteil, das sie jedes Jahr wieder da sind.
    Wir planen für das nächste Frühjahr ein Staudenbeet und ich will schauen, dass da nicht alles kunterbunt durcheinander kommt. Man kann da farblich total schöne Spielereien machen, so bepflanzen, das es von einer Farbe in die Andere übergeht oder wie auch immer, die Möglichkeiten sind da so groß. Wenn du das Ganze gut planst und die Endgröße der Pflanzen mit einbeziehst und insgesamt eine gute Bepflanzung wählst, hat das Unkraut immerhin schon mal wenig Möglichkeiten, um sich Platz zu verschaffen. Ich denke, das dünnt dann mit den Jahren immer mehr aus, wenn man regelmäßig alles pflegt und schaut,das nichts in die Blüte geht.

Hallo Katharina

am Anfang wirst du Wohl oder Übel etwas mehr Arbeit mit dem Unkraut haben.
    Ganz wichtig ist z.B. das Wurzelunkraut (Giersch,Ackerwinde,Quecke,Ackerschachtelhalm,Löwenzahn u.ä.)ordentlich,d.h.möglichst mit der kompletten Wurzel zu entfernen.Bitte nicht auf den Kompost werfen,sondern in Bio-oder Restmülltonne entsorgen.Das restliche Unkraut kannst du herausziehen oder hacken (wichtig,vor dem Aussamen).
    Ansonsten findest du im Forum bestimmt viele Anregungen für die Gestaltung.

LG Steffen

• Hallo Katharina!

Die Kombination Rosen, Lavendel und sonst. Kräuter ist wirklich gut.
    Allerdings würde ich keine Bodendeckerrosen, sondern Kleinstrauchrosen pflanzen. Am Besten in Tuffs zu je 3 Stück. Außer Lavendel würde noch Salbei, z.B. Herrenhausen passen, für eine spätere Blüte die Bartblume. Auch einige Buchs, Sorte Blauer Heinz würden farblich gut passen.
    Gegen das Unkraut mußt Du regelmäßig mit dem Unkrautstecher durchgehen. Lieber öfter 15 Minuten als alle halbe Jahr 3 Stunden.
    LG von Hero

• Zurück
    Oben Unten