neuansaat gras altem obstbaum - tipps um baum zu erhalt

Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
3
hallo
wir haben auf einer obstwiese gebaut. Diese wiese wurde nicht gerade gut gepflegt. unter den Obstbäumen wachsen kleine obstbaumreiser und dornen und sonstiges blödes unkraut.

Wir möchten die apfel und zwetschgenbäume gerne erhalten - und aber das Gelände terassieren und gras ansäen.

So haben wir die Arbeiten geplant - ich bin aber Laie und möchte hier auf mögliche fehler hingewiesen werden. Gerne auch Alternativen schicken.

Als erstes soll ein Bagger die Erde lockern und Wurzelstöcke der Dornen usw. entfernen. Unter den Bäumen soll er nur ca 10 cm tief lockern. Dann werden wir das Gelände auffüllen, bzw. dort abgraben wo es höher ist um ebene Terrassen zu erhalten. Ich habe mich "schlau" gemacht und mir sagen lassen, dass unter den Obstbäumen 10 cm mit Boden auffüllen ok ist. dann wird Rasen angesät. Fertig

ODER?
 
  • noch eine Frage_
    Diese Obstbaumreißer wie ich sie nenne, hängen die an den Wurzeln der Bäume oder haben die keine Verbindung zum Baum
     
    Diese Reiser sind Wurzelschösslinge der Unterlage. Die kann man also nicht einfach so mit dem Bagger rausreissen, sonst holst du die Hälfte der Wurzeln mit raus. Schneide sie möglichst tief ab. Wenn du dann aufterrassiert hast und Rasen angesät hast, wirst du sie ja beim regelmässigen mähen immer wieder weg schneiden.

    Apropos, unter den Bäumen möglichst wenig tief auflockern, da die Wurzeln zum Teil knapp unter der Oberfläche sein können.
     
  • Zurück
    Oben Unten