Neuanpflanzung Goldulme

mulch

Neuling
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo,
wir möchten in unserem Garten (endlich der Eigene!) 1 oder 2 Goldulmen pflanzen!
Wer kennt sich wirklich gut aus für detaillierte Fragen?

Gruß
mulch
 
  • N

    niwashi

    Guest
    was willst wissen?

    niwashi, der ein wenig drüber Bescheid weiß ...
     

    mulch

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Niwashi,
    ein bißchen weiß ich schon über Goldulmen
    sind Pfahlwurzler,
    werden bis 10m hoch, langsam wachsend,
    wollen nährstoff/kalkhaltigen Boden,
    möchten sonnig/halbsonnig stehen - alles richtig?
    Ich weiß nicht:
    Wann ist der beste Zeitpunkt, so einen Baum zu pflanzen?
    Macht das Sinn, auf ca. 5m 2 dieser Bäume zu pflanzen, etwas versetzt vielleicht?
    (Als Zwillinge!!!)
    Sollen ein bißchen zum Nachbargrundstück abgrenzen ,so sichtschutzmäßig !
    Aber obwohl die Bäume schlank sind möchte ich natürlich nicht, daß sie sich behindern. Weißt du, ob man diese "Pocken" irgendwie von Anfang an verhindern kann?
    (Ich meine durch Nährstoffe ect.)
    Woran erkenne ich kalkhaltigen Boden? (Der Anvisierte wirkt lehmig!)
    Gruß
    mulch
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich würde ihn einzeln stellen - auf 5m 2 Stück ist definitv zu viel!
    Bodenprobe ziehen, dann weißt dus genau; tippe aber auf kalkhaltig; abgesehen davon stehen Ulmen gerne auf Lehm!
    beachte aber, dass die Goldulme keine trockene Standorte mag und nicht gut hitzeverträglich ist

    niwashi, der wieder gern mehr Ulmen sehen würde ...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo,

    wo es gerade um Ulmen geht. Ich liebäugele auch mit einer Goldulme. Worauf muss ich beim Kauf achten, kann ich da schon eine "Form" erkennen, gibt es Macken, die ich bei der Auswahl bedenken muss?
    Auch bei mir soll die Ulme zum Nachbarn Sichtschutz bieten. Wie hoch wird eine Goldulme, wie schnell/langsam wächst sie, ist Containerware unbedenklich (ich kann sie erst nach März pflanzen)?
    Die Ulme soll in ein Beet eingefügt werden, wie groß sollten Pflanzabstände sein?

    Lieben Gruß, Sabine
     
    N

    niwashi

    Guest
    Goldulmen wachsen ausgesprochen langsam
    ein Kauf im Container stellt nie ein Problem dar - nur die richtige Bewässerung nach dem Pflanzen

    niwashi, der zu den nächsten Sträuchern min 4-5m rechnet; zur nächsten Goldulme mehr als 5m - am besten 7-10m ... sehe sie eher als Solitärstrauch ...
     
  • mulch

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo niwashi,
    danke auch für die fixe Antwort! Also, meinen Traum von 2 Goldulmen hab ich jetzt
    endgültig begraben - eigentlich wußt ich schon mit dem Kopf, daß 2 dieser Bäume an
    der Stelle zu viel sind - aber der Bauch wollte halt so gern 2 der wunderschönen
    Bäume!!!
    Insofern hast du schon endgültig mit der nicht goldulmenfreundlichen Idee aufgeräumt!
    Aber was du jetzt Castellane geantwortet hast," frustriert "mich auch - ich wollte dich
    nämlich heute fragen, was für 1 - 2 Sträucher du dir neben der Goldulme vorstellen
    kannst! Wie's aussieht, gar keinen !!!!!
    Na, es geht halt auch wirklich um den Sichtschutz zum Nachbarn, der im letzten Jahr
    zu meinem großen Entsetzten von einer Gartenbaufirma z.b 2 schöne Krüppelkiefern
    totmachen lassen hat, die auf seiner Seite standen!
    Wir haben übrigens Häuschen mit 904 Quadratmeter Garten (z.T. sehr schön eingewachsen) vor einem Jahr gekauft - mir gings mehr um den Garten!!!!!

    Gruß
    mulch
     

    mulch

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Castellane,
    ich bin ja noch ganz neu im Forum und freue mich, daß dir Goldulmen auch so
    gut gefallen! (Einzigartig ,dieses Goldflimmern im Sonnenschein!)
    Ein paar von deinen Fragen hab ich ja auch schon beantwortet, ich denke,daß stimmt,
    hab ich mir im net zusammengelesen!
    Ich neige leider in meiner Euphorie über den eigenen Garten (vorher habe ich viel
    in Mietgärten investiert - Liebe, Zeit, Geld) dazu, den Pflanzen zu wenig Platz geben
    zu wollen - dabei braucht nun wirklich alles Lebende Raum, um sich entfalten zu
    können!

    Gruß
    mulch
     
  • Similar threads

    Oben Unten