Neuanlegen

Hugin

0
Hallo meine Lieben!

Ich starte mit typischen Anfängerfragen :neutral: - nachdem ich mich durch die Suchfunktion gestöbert habe fehlen mir doch noch so ein paar Dinge.

Unser Garten ist eine Unkrautwüste. Der Boden ist lehmig. Der Bauer, dem vorher das Baugebiet gehörte meinte zu uns, das wäre ein super fruchtbares Feld gewesen, er hätte es nicht gerne her gegeben. Naja, trotzdem ist es entsprechend schwerer Boden.

Ich habe bei den Nachbarn beobachtet, dass die einfach zügig etwas Humus/Mutterboden (teilweise nicht mal das) untergegraben haben, Rasen drauf ein paar Büsche dazu und gut. Sah so einfach aus.

Nun ja. Wir haben so ca. 150 qm Garten zu bearbeiten. Leider besteht die Fläche aus unebenen Hügeln und Senken und viel, viel Unkraut, Gräsern & Co.

Meine Fragen:
Wann kann ich anfangen mit dem Umgraben? Muss ich dann gleich etwas untermischen als Düngung (was?), kann ich Beet für Beet vorgehen, oder MUSS/SOLLTE ich alles in eins machen. Ich fürchte meine Zeit wird das kaum ermöglichen. :(
Was tue ich mit dem Krautzeugs? Grabe ich das einfach unter? Oder muss ich alles erst ausreißen. Ich fürchte, letzteres ist fast unmöglich.
Nach dem Umgraben: Wie lange warte ich mit der Bepflanzung?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe, sie sind nicht all zu dumm.

Euere Hugin

• Wir mischen aller zwei Jahre Mist unter aber machen dies im Herbst, jetzt wird ich es nicht mehr machen ich würd nur umgraben und normal düngen.
    Wie du umgräbst ob alles mir einmal oder wie du es brauchst musst du selbst entscheiden, ich mach es meist mit einmal da hab ich es hinter mir.

Hallo Hugin.

Wenn Du es so langweilig haben möchtest wie Du es bei deinen Nachbarn gesehen hast, dann mach es genau so wie sie. Umgraben, dabei Unkraut rausziehen, einebnen, Rasen sähen und Büsche pflanzen = fertig.

Mir wäre das zu langweilig. Ich würde erst mal im Netz und der Natur Anregungen holen und einen Plan machen, dann erst den Garten umgestalten. Noch Fragen dazu? Dann möglichst mit Bild hier einstellen.

Grüße Blitz:eek:

• Huhu Blitz!

Eben genau so, wie die Nachbarn will ich es ja nicht :rolleyes: das find ich absolut öde. Natürlich ist das für den Anfang erst mal "ansehnlich", aber lieber hab ich noch ein Jahr mehr Wildgarten, als so was.
    Ich möchte auch möglichst keinen Rasen!!! Ein schönes Staudenbeet, noch eins mit Rosen, ein Streifen mit einer Beerenhecke, alles schon geplant! Nur eben die Frage nach dem Anfang steht mir im Wege.

Kann ich jetzt (Jahreszeit) einfach umgraben? Das Gräser/Kraut-Gemisch einfach mit unter graben (größten Teil natürlich entfernen)? Wie und was düngen? Und dann sofort lospflanzen?

Oder muss ich eine Jahreszeit abwarten und vorher noch irgendwas kluges machen?

Per Hand (dann halt Beet für Beet) umgraben, oder gibt es Gerätschaften, die gleich die gesamte Gartenfläche einfach umgraben helfen?

:D Ich will starten *grins*

Liebe Grüße!