Neuanlage. Wieviel wässern?

phobos

0
Hi!

möchte am Wochenende anfangen zu düngen und zu sähen.
Ich habe einen Rechteckberiesler gekauft. Nun soll es auch noch ein bischen regnen am Wochenende.

Wieviel Wasser benötigt denn eine Neuanlage. Wie lange und wie oft sollte ich berieseln?

• Die Saat darf während der Keimung nicht austrocknen, d.h. du musst dafür sorgen das die Oberfläche immer feucht gehalten wird, was manchmal zeitlich nicht immer klappt, da die meisten ja auch Arbeiten sind o.a. :D.

Du musst nicht jedes mal die Erde tiefen wässern, aber zumindest die Oberfläche sollte immer feucht gehalten werden.
    Am besten ist natürlich immer einen Zeitraum zu erwischen wo es oft regnet, erspart einem viel Arbeit und Zeit, aber das ist wie Lotterie spielen :)

• 5 x am Tag?
    Na das geht auch nur in der Theorie.

Der Normalo geht frühs auf Arbeit und kommt am späten Nachmittag heim.

Also frühs 1 x , Nachmittags 1x und Abends 1x
    Mehr wird wohl nicht drin sein :confused:

Wie lange sollte gewässert werden? Also in welchem Zeitraum

• Was ist denn mit einer Zeitschaltuhr für die Pumpe oder einen Bewässerungsautomaten für den Wasserhahn? So mach ich als Normalo das.

Die obere Bodenschicht muss stehts feucht gehalten werden. Daher ist das mit den 5 * 10 Min. nur ein Anhaltspunkt in Abhängigkeit vom Wetter. Das ganze über 3-4 Wochen auch wenn schon was wächst.

Zeitschaltuhr ist eine sehr gute Idee, das mache ich seit kurzem auch.

Eine digitale (für die kurzen bewässerungszeiten besser) hat mich 6€ gekostet im Baumarkt und es wird durchgängig auch am Tage bewässert :)

Kann ich nur wärmstens empfehlen, da man wirklich beliebig einstellen kann wann und wielange die Pumpe laufen soll.

• Hallo Phobus,
    bei starker Sonne und Wind Sandboden besser 5x,da das Wasser schnell nach unten wegsickert. Schwerer Lehm-oder Marschboden hält etwas länger durch.Es sollten sich keine Pfützen bilden sonst fliesst der Boden zu einer glatten,festen Schicht zusammen.Stehendes Wasser verdrängt den zur Keimung dringend benötigten Sauerstoff aus dem Keimhorizont im Boden . Deshalb besser 5 als 10 min regnen. Sollte dieses Malleur passiert sein und ein Teil der Gräser schon aufgegangen sein,dann die Fläche 1x
    soweit abtrocknen lassen,das sie hellgrau Abtrocknet und sich kleine ,feine Risse im Boden zeigen,so wird die feste Platte gebrochen und Sauerstoff dringt ein .Man säht 3-4 Samen je cm2,wenn mal einige Samen nicht durchkommen ist dieses nicht tragisch (Wiesen oder Weiden in der Landwirtschaft werden mit 10-15% der Rasensaatmenge angelegt und sind nach einem viertel Jahr auch fast dicht).
    Gruß von Rasendoktor !

Wohl dem, der bereits vor 3-4 Wochen mit der Aussaat begonnen hat. Bis jetzt hat Mutter Natur mit ihren üppigen und dauerhaften Regenschauern die Arbeit für einen übernommen.

Aber selbst davon ab: Auch mit 2 Bewässerungen gibt es keine Probleme. Noch haben wir keine Temperaturen, bei denen Feuchtigkeit so schnell verdunstet.

vor 4 Wochen waren aber die Temperaturen Nachts gen Gefrierpunkt. WEiß nicht ob das funktioniert hätte.

Hab mir jetzt nen Bewässerungsautomat zugelegt, einen Rechteckregner und einen Rotationsregner. Leider schafft das der Wasseranschluss nicht mehr die nötige Wassermenge ausreichend zu liefern um 100% der Rasenfläche ohne umstellen zu beregnen.
    Muss wohl oder übel mit Hand nachwässern.

Wann sollten denn die ersten Keimlinge zu sehen sein? 2 Wochen?

Ab wann die Keimlinge zu sehen sind hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aber ich denke nach 2 Wochen sollten erste Ergebnisse erkennbar sein.

• Zurück
    Oben Unten