Neuanlage Rasen

Hallo!

Ich hab schon einiges mitgelesen über Neuanlage von Rasen und frag trotzdem obwohl schon öfter behandelt, weil bei mir es etwas individuell ist.

Ich hab ein großes Grundstück ein Haus gebaut und jetzt Anfang Oktober kommt der Bagger und wir machen mal notdürftig den Garten.

Derzeit habe ich ein Gefälle am Grundstück von 1,2m welches begradigt wird, d.h. auf der höheren Hangseite wird abgegraben und auf der anderen Seite wird eine Nautur-Steinmauer gemacht. Der Großteil des Grundstückes wird mit 70cm bis 110cm angeschüttet.

Als Anschüttmaterial haben wir nur Lehmerde (leicht sandig, ohne Steine), welche vom Aushub übrig ist und der Baumeister auch noch von einer anderen Baustelle gebracht hat. Die Lehmhäufen liegt schon seit einem Jahr auf der Baustelle und sind voll verwachsen mit Gräser und Unkraut, d.h. der dürfte sehr nährstoffreich sein.

Es ist derzeit alles verwildert voll mit Unkraut, kann das noch irgendwie durchwachsen wenn der Bagger 70cm Lehmerde drüberschüttet? Die Häufen sind zuviel Fläche dass man das jetzt beseitigen könnte. (700m2 Grünfläche)

Wenn ich jetzt alles mit diesen Lehmhäufen aufschütte und Rasen anlege, was soll ich alles beachten?

• Es ist derzeit alles verwildert voll mit Unkraut, kann das noch irgendwie durchwachsen wenn der Bagger 70cm Lehmerde drüberschüttet?
    das kommt ganz auf's unkraut an - da gibt's schon ganz schön gemeine unkräuter wie z.b. winden, quecken oder gar giersch, der findet auch aus 70cm heraus seinen weg nach oben, und das obergemeinste unkraut bildet sogar aus den winzigstens fitzelchen noch neue pflanzen...

Ich denke, dass das abgedeckte Unkraut nicht durchwächst, dafür keimen alle Samen, die in den oberen 5 cm des neu aufgefüllten Bodens enthalten sind. Also entweder ständig mechanisch bearbeiten bis der Unkrautdruck nachlässt oder schnell begrünen um eine Konkurrenzsituation zu schaffen.

• ok, werde mal gegen unkraut nichts machen dafür aber gleich überall schattenrasen sähen.

soll ich gleich beim sähen einen dünger einbringen? organisch-mineralischen dünger oder rein organischen dünger nehmen? oder erst im frühjahr düngen?

und ganz wichtig noch: wenn jetzt ende septeber angesäht wird, wann soll ich das erste mal mähen? ende oktober/anfang november oder gleich nächstes jahr erst?

• Hallo

Es gibt spezielle Startdünger, im Herbst aber sparsam verwenden und nur bei sehr nährstoffarmen Böden einbringen.
    Mähen das erste Mal bei einer Höhe von 8-10 cm max. die Hälfte.
    Vor dem Winter noch auf ca. 4 cm mähen.
    Wichtig: Immer leicht feucht halten.
    lg
    Kiwifan

Es gibt spezielle Startdünger, im Herbst aber sparsam verwenden und nur bei sehr nährstoffarmen Böden einbringen.

Woher hast Du das? Leider stimmt es so nicht. Die meisten Rasengräser benötigen eine starke Herbstdüngung vor dem Winter, dann kommen sie besser und ohne Winterkrankheiten durch die kalte Jahreszeit. Es ist ein Ammenmärchen, dass man im Herbst nicht mehr viel Stickstoff geben sollte.

• @ ToLu:
    ein Link auf Google löst das Problem nicht. Vermutlich hat das der Fragesteller auch schon gemacht und ist so auf das Forum aufmerksam geworden. Ein Forum lebt durch die persönlichen Erfahrungen jedes Einzelnen und durch die Tipps, die man durch diesen Wissenspool bekommt. Ein Link auf Google ist in meinen Augen unangebracht, unhöflich und kommt einem Rauswurf gleich. Das ist meine Meinung.

@ ToLu:
    ein Link auf Google löst das Problem nicht. Vermutlich hat das der Fragesteller auch schon gemacht und ist so auf das Forum aufmerksam geworden. Ein Forum lebt durch die persönlichen Erfahrungen jedes Einzelnen und durch die Tipps, die man durch diesen Wissenspool bekommt. Ein Link auf Google ist in meinen Augen unangebracht, unhöflich und kommt einem Rauswurf gleich. Das ist meine Meinung.

Da muß ich dir jetzt mal Recht geben
    Oli

hallo!

hab heute von der bagger-firma erfahren dass sie mir erst anfang oktober die aufschüttung machen werden. ist es ok erst anfang oktober den rasen zu sähen? oder soll ich da gleich bis ins frühjahr warten, wobei ich da sorge hätte dass sich bis dahin unkraut bildet.

• Zurück
    Oben Unten