Neuanlage Garten / Rasen: Wie Erde vorbereiten?

Schnubbihh

Neuling
Hallo liebe Community,

ich suche nach ein paar Tipps wie ich die Erde meines Grundstücks bestmöglich für eine neue Rasenfläche und ein Gemüsebeet vorbereite. (ca. 600QM, siehe Foto)
Aktuell verteilt der Gala-Bauer noch diversen Erdaushub auf dem Grundstück. Somit haben wir größtenteils eine Erdwüste und vereinzelnd noch eine stark vermooste Grasnarbe. Wir haben eine Zwischenschicht mit Lehm, die durch den Aushub an die Oberfläche gekommen ist.
Was wäre nun das beste Vorgehen?
(1) Bestandserde verteilen & einebnen
(2) Mit Motorfräse (30cm tief?) den Boden auflockern sowie bestehende Grasflächen zerkleinern
(3) 10cm gesiebten Mutterboden anfahren und aufschütten
Passt das so?

Weitere Frage:
(1) Ich hätte in der Umgebung auch einen Gärtner, der für ein paar 100€ mit einer Umkehrfräse kommen würde. Aber die macht wahrscheinlich für mich nicht viel Sinn da sie auch nicht so tief (10cm) in den Boden geht, oder?
(2) Ich überlege neben dem Mutterboden ggf. noch 1-2 Ladungen Sand anliefern zu lassen und vorher unterzumischen. Macht das Sinn?
(3) Außerdem habe ich mir 600l Perlit gekauft, die ich an stark lehmhaltigen Stellen untermischen wollte. Macht das Sinn?
(4) Würdet Ihr den Teil des geplanten Gemüsebeetes anders vorbereiten als die Rasenfläche?

Anhänge

• PXL_20250525_162229086.jpg
    PXL_20250525_162229086.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 32
  • Ich bin bei Bodenbeschreibungen von Garten Neulingen immer eher misstrauisch. Alles, was nicht locker-schwarz ist, wird pauschal mit „lehmig“ umschrieben.

Auf deinem Foto erkennt man den Aushub aus der tieferen Schicht und den Mutterboden (dunkler). Ich würde den Aushub verteilen und dann deinen Mutterboden als Deckschicht.
    Fräsen macht nicht viel Sinn, bei Aufschüttungen musst du eher verdichten, als lockern. Lediglich in dem Bereich, der durch (schwere?) Maschinen befahren wurde, eventuell fräsen…..und danach wieder verdichten.

Den alten Rest Rasen einfach zuschütten, fertig.

Solltest du noch Erde brauchen, bestellst du halt noch Mutterboden. Gesiebt muss der nicht sein.

Final glattziehen und manuell oberflächlich Steine abrechen/lesen.

Für das Gemüsebeet die beste Erde reservieren und lockern. Fräse oder altmodisch umgraben.

Fertig. So kompliziert ist Rasen nicht!