Neuanfang im regnerischen August

Glueckskeks

Mitglied
Hallöchen:)

Ich bin gerade umgezogen und habe das erste Mal einen eigenen großen Balkon zum gärtnern und bin nicht mehr auf Community-Garten oder den elterlichen beschränkt! Der Umzug im August machts natürlich zu spät für die meisten Dinge. Bisher stehen hier meine (stark reifeverzögerten) Tomaten und ein paar Kräuter. Mehr habt ich mal erst nicht.

Ich habe mich in den letzten Tagen also durch YouTube geklickt auf der Suche nach Dingen, die ich auf dem Balkon noch pflanzen kann um dieses Jahr etwas zu ernten. Ich bin mir aber doch recht unsicher, weil ich die meisten Dinge davon noch nie gemacht habe und generell mit Herbst/Wintergemüse keine Erfahrungen.

Meine Liste sind:
-Spinat
-Endivien
-Feldsalat
-Möhren
-Rote Beete
-Radiesschen
-Grünkohl (Jungpflanzen vom Wochenmarkt)

Glaubt ihr das klappt? Habe bisher nur Spinat und Radieschen gemacht (und Feldsalat der sofort geschossen war). Ich bin sonst eher für die Sommer-Gemüse zu haben..

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Gibt es vielleicht einen Balkon-Gärtner Thread oder so etwas? Ich bin ganz aufgeregt aber will mir die Motivation nicht mit schlechter Planung und unrealistischen Zielen ruinieren..

Tausend Dank für alle Tipps und Weisheiten! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Viele Grüße

• Lycell

Mitglied
    Grünkohl hab ich schon mal im Kübel gezogen - hat aber ewig gebraucht zum Wachsen. Spinat und Feldsalat gehen immer. Radieschen stecke ich immer wieder mal einen Samen irgendwo dazwischen. Und mein liebstes und ertragreichstes Wintergemüse ist das Tellerkraut = Winterportulak. Aber den sollte man wohl eher etwas später aussäen. Es geht neben Kräutern sicher noch jede Menge mehr, aber das ist nicht zuletzt eine Platzfrage und natürlich kommt es auch auf die Auswichtung an. Südbalkon erlaubt andere Sachen als ein Nordbalkon.

• Südheidin

Mitglied
    Wenn du noch Pflanzen bekommst oder selbst welche ziehst, geht auch Kohlrabi noch.
    Grünkohl musst du während des Wachstums gut düngen, die brauchen viel Futter. Aber dafür kann man den ganzen Winter durch ernten, wenn kein Frost ist.

• Glueckskeks

Mitglied
    Glückwunsch zur Balkonwohnung.

Ich selber habe letzte Woche noch Lollo Salat gesät und der ist schon aufgegangen.

Schreib was zur Lage und Größe deines Balkons und ich rufe einige Foris hierher:
    @Pyromella
    @Knofilinchen
    @Lycell
    @Mariaschwarz

Diese Balkongärtner sind mir spontan eingefallen
    Lieben Dank! Ein großer Balkon (8qm, lang gezogen) in Richtung Süd-West (normalerweise Sonne ab 13:00 bis abends). Der ist aber den ganzen Tag richtig schön hell und das Licht wird durch nichts begrenzt.

Und ein kleinerer Balkon in Richtung Nord-Ost (5qm), der hat morgens etwa 4 Stunden Sonne. Ansonsten ist er etwas dunkler da ein Baum davor steht, Halbschatten würde ich sagen. Beide sind halbwegs geschützt vor Witterungseinflüssen. Grundsätzlich ist es hier (Kölner Raum) ziemlich warm und die Winter mild.

Ich hoffe damit könnt ihr euch ein Bild machen :)

Glueckskeks

Mitglied
    Wenn du noch Pflanzen bekommst oder selbst welche ziehst, geht auch Kohlrabi noch.
    Grünkohl musst du während des Wachstums gut düngen, die brauchen viel Futter. Aber dafür kann man den ganzen Winter durch ernten, wenn kein Frost ist.
    Super dann werde ich die Erde gleich schonmal mit Pellets ordentlich vordüngen und ggf in der Saison nachdüngen?

• Glueckskeks

Mitglied
    Grünkohl hab ich schon mal im Kübel gezogen - hat aber ewig gebraucht zum Wachsen. Spinat und Feldsalat gehen immer. Radieschen stecke ich immer wieder mal einen Samen irgendwo dazwischen. Und mein liebstes und ertragreichstes Wintergemüse ist das Tellerkraut = Winterportulak. Aber den sollte man wohl eher etwas später aussäen. Es geht neben Kräutern sicher noch jede Menge mehr, aber das ist nicht zuletzt eine Platzfrage und natürlich kommt es auch auf die Auswichtung an. Südbalkon erlaubt andere Sachen als ein Nordbalkon.
    Winterportulak habe ich im Baumarkt schon gesehen und auf meine mentale Liste gesetzt. Aber erst Ende September oder Oktober, oder?

Der Grünkohl steht aktuell auf dem Südwestbalkon.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Glückwunsch zu so einem schön großen Balkon, da kannst du viel drauf machen.
    Von deiner Liste habe ich bisher nur Feldsalat gehabt, das war kein Problem. Man darf nur nicht in die Sommerwärme geraten, dann schießt er. Ab Herbst sollte er also wieder gut wachsen.

Mangold ist auch ein guter Kandidat. Entweder säst du aus, oder du kaufst dir ein paar Pflanzen (gibt es bei uns in Münster auf dem Wochenmarkt, vielleicht auch in deiner Gegend?) da kannst du den ganzen Winter durch immer ernten, wenn du die Mitte stehen lässt.

Kräuter wären mir wichtig, wobei Minzen Einzeltöpfe brauchen.

Möchtest du auch Blumen haben? Dann denke ab September dran, Zwiebeln fürs nächste Frühjahr zu stecken. Krokusse, Traubenhyazinthen, Hyazinthen und Narzissen gehen super, sie dürfen nur über den Winter nicht zu nass stehen.

Danke an @Lycell fürs erinnern, Tellerkraut wollte ich doch dieses Jahr auch mal säen.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hi @Glueckskeks, mittlerweile gibt es auf meinem Balkon fast ausschließlich Blumen. Minze und ein paar Kräuter dürfen bleiben und einen Topf Winterportulak säe ich auch wieder aus, aber die Gemüsebalkongärtner können dir sicher besser weiterhelfen. Aah, ich hab doch noch was: Walderdbeeren. Die wachsen bei mir unter der Birke. Die könntest du im Herbst pflanzen.

1691397672666.jpeg

• Glueckskeks

Mitglied
    Hi @Glueckskeks, mittlerweile gibt es auf meinem Balkon fast ausschließlich Blumen. Minze und ein paar Kräuter dürfen bleiben und einen Topf Winterportulak säe ich auch wieder aus, aber die Gemüsebalkongärtner können dir sicher besser weiterhelfen. Aah, ich hab doch noch was: Walderdbeeren. Die wachsen bei mir unter der Birke. Die könntest du im Herbst pflanzen.

Anhang anzeigen 749533
    Der sieht ja wahnsinnig schön aus!!!

@Pyromella Frühlingszwiebeln habe ich total vergessen, da werde ich schon Mal die Augen offen halten.

Mit dem schießen muss ich ein Auge drauf haben und zur Not noch als Baby-Salat essen :) aber bei diesem sch***wetter wirkt Hitze gerade ganz fern.

Lieben Dank!
    Bei Blumen muss ich mal sehen was man da noch kriegt..

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Danke, @Glueckskeks.
    Morgen ist bei uns wieder Wochenmarkt. Ich werde schauen was es im Moment für Blumen gibt und berichten. Möglicherweise ersetze ich die Gewürztagetes. Die Zikaden habe ihr sehr zugesetzt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Zum Thema Blumen: Achte mal drauf, wann es Hornveilchen gibt. Ich habe da schon mehrfach Glück gehabt und eine Variante erwischt, die den kompletten Winter durchgeblüht hat.

Das Klima von Münsters Innenstadt und deines im Kölner Raum könnte ähnlich mild sein.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Zum Thema Blumen: Achte mal drauf, wann es Hornveilchen gibt. Ich habe da schon mehrfach Glück gehabt und eine Variante erwischt, die den kompletten Winter durchgeblüht hat.

Das Klima von Münsters Innenstadt und deines im Kölner Raum könnte ähnlich mild sein.
    Stimmt , Hornveilchen sind super und blühen nahezu unermüdlich.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Von diversen Gemüsen gibt es "Wintervarianten", z. B. Wintererbsen oder Winterfrühlingszwiebeln. Die könntest du zwar nicht mehr in diesem Jahr ernten, aber halt im nächsten. Vielleicht wäre da etwas dabei, das dir gefällt.

Glueckskeks

Mitglied

Tolle Idee! Danke

Glueckskeks

Mitglied

Knuffel

Foren-Urgestein
    Wobei die Dahlien und verschiedenen Sonnenhüte ja auch mehrjährig sind.
    Die sollten dieses Jahr noch blühen und im nächsten Jahr gibt es dann wieder Freude damit.