Hallo zusammen
Ich habe vor 3 Wochen meinen Rasen neu angelegt.
Meine Vorgehensweise:
-Alten Rasen mit Schälmaschine abgetragen
-Erdreich mit Motorfräse umgegraben
-Alles mit einer Harke glattgezogen
-Saatgut ausgestreut und leicht eingeharkt
Auf Anraten eines Bekannten wurde auf den Einsatz einer Walze verzichtet!
Der Rasen ist sehr schnell und gut gewachsen, sodass er jetzt schon eine Höhe von Ca. 8cm hat und das erste Mal gemäht werden müsste.
So, jetzt zu meinem Problem. Da ich den Boden auch nach dem Umgraben nicht verdichtet habe, ist er jetzt teilweise immer noch sehr locker. Wenn ich einen Fuß auf den Rasen setzte, hinterlässt dieser einen tiefen Abdruck. In diesem Zustand kann ich also nicht mit dem Rasenmäher über die Fläche laufen ohne etliche tiefe Fußabdrücke zu hinterlassen und wahrscheinlich werden die Räder des Rasenmäher wohl auch etwas einsinken (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Was soll ich nun am besten machen???
Ich würde jetzt mit der Walze über die gesamte Fläche rollen und hoffen dass der Rasen dies übersteht und sich wieder aufrichtet.
Wird das funktionieren oder mache ich damit alles kaputt?
Kann ich das bei feuchtem Boden machen? Denn es hat nun mal geregnet und das Wetter soll sich in den nächsten Tagen auch nicht bessern.
Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.
Schöne Grüße
Paul
Ich habe vor 3 Wochen meinen Rasen neu angelegt.
Meine Vorgehensweise:
-Alten Rasen mit Schälmaschine abgetragen
-Erdreich mit Motorfräse umgegraben
-Alles mit einer Harke glattgezogen
-Saatgut ausgestreut und leicht eingeharkt
Auf Anraten eines Bekannten wurde auf den Einsatz einer Walze verzichtet!
Der Rasen ist sehr schnell und gut gewachsen, sodass er jetzt schon eine Höhe von Ca. 8cm hat und das erste Mal gemäht werden müsste.
So, jetzt zu meinem Problem. Da ich den Boden auch nach dem Umgraben nicht verdichtet habe, ist er jetzt teilweise immer noch sehr locker. Wenn ich einen Fuß auf den Rasen setzte, hinterlässt dieser einen tiefen Abdruck. In diesem Zustand kann ich also nicht mit dem Rasenmäher über die Fläche laufen ohne etliche tiefe Fußabdrücke zu hinterlassen und wahrscheinlich werden die Räder des Rasenmäher wohl auch etwas einsinken (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Was soll ich nun am besten machen???
Ich würde jetzt mit der Walze über die gesamte Fläche rollen und hoffen dass der Rasen dies übersteht und sich wieder aufrichtet.
Wird das funktionieren oder mache ich damit alles kaputt?
Kann ich das bei feuchtem Boden machen? Denn es hat nun mal geregnet und das Wetter soll sich in den nächsten Tagen auch nicht bessern.
Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.
Schöne Grüße
Paul