Netzwanzen an Rhododendren

Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Heute hat mir meine Mutter ein Blatt von einem Rhododendron in die Hand gedrückt. Ich solle mich mal schlau machen, was das für braune Sprenkel an der Unterseite sind. Oben drauf war das Blatt gelblich marmoriert.
Die Blätter von ihren drei Rhododendren würden schon seit letztem Sommer so aussehen (Ja, es fällt ihr etwas spät ein, jetzt nach einem halben Jahr erst nach dem Grund zu suchen...).

Google hat mir verraten, dass Netzwanzen die Verursacher sind.
Es wurden auf einer Seite ein paar Spritzmittel genannt, mit denen man diese Schädlinge bekämpfen könnte. Von denen haben wir aber keins im heimischen "Sortiment".
Kann man da einfach auch jedes andere Mittel gegen beißende und saugende Insekten nehmen? Oder gibt es vielleicht etwas biologisches ohne Chemie?

Grüße,
Christopher
 
  • Schädlingsfrei oder ein anderes Spritzmittel gegen beißende/ saugende Insekten sollte da Abhilfe schaffen. Von einen gut wirksamen Hausmittel gegen Wanzen, habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
     
    Aber bitte nicht sprühen, wenn die Pflanzen blühen.

    Schädlingsfrei plus und Spruzit Schädlingsfrei, einie andere Spritzmittel auch, enthalten Pyrethrinen. Dieser Extrakt aus Chrysanthemen ist nicht nützlingschonend. Wobei auch das ein irreführender Begriff ist.
     
  • Danke euch beiden!
    Da die Blätter ja nun schon länger so aussehen und die Rhododendren aber trotzdem geblüht hatten, scheint es mit dem Einsprühen nicht ganz so eilig zu sein.
    Ich denke, es wird jetzt noch ein wenig gewartet bis es etwas wärmer und trockener ist, und dann werden sie eingesprüht werden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten