Nektarinenbaum - Pflege, Standort

Hallo Punica,

danke für deine Nachricht. Konnte leider nicht ehr schreiben, da unser Computer defekt war. Ist aber ein super Tip.

Gruß
H.P.

• Hallo Anneliese !

Das Rezept würde mich auch interessieren.

Vor Allem aber auch wann und wie oft Du spritzt.

So viel ich weiß, muß man noch vor dem Austrieb die geschlossenen Knospen spritzen.

• Hallo ,

habe in diesem Jahr die ersten Blüten an meinem Selbst gezogenen Baum, nun würde ich gerne wissen ob und wieviel Dünger er braucht und welchen ?!

LG JGosub :cool:

• Hallo, ich würde um die Baumscheibe herum einen Eimer voll Kompost oberflächlich unterrechen und ansonsten etwas mulchen oder auch Kapuzinerkresse oder ähnliches einsäen.
    Mein Nektarinenbäumchen ist jetzt im 3. Standjahr und blüht wieder prächtig. Im ersten Jahr war eine Frucht dran und im letzten über 20 total lecker aromatisch saftige Nektarinen. Die Nektarinen sind bei mir auch einige Wochen früher reif als die Pfirsiche was mich etwas verwundert hat und die Nektarine hat im Gegensatz zu den Pfirsichen bisher keine Probleme mit der Kräuselkrankheit. Ich spritze jedoch jetzt ein paar mal diesen Obst Pilzschutz von N...orf (Pflanzenstärkungsmittel) vorbeugend dagegen, wichtig Tropfnass spätestens ab Knospenspreizen.
    Um auf den Threadersteller zurückzukommen bin ich der Meinung dass die Nektarinen auch im Norddeutschen Klima gedeihen. Komme zwar selbst aus ner Weinbauregion aber da die Früchte früher als die Trauben reifen sollte es funktionieren.
    Grüsse

Hallo

Danke werde ich morgen gleich machen!

Ja Weinbaugegend bin ich ja nun nicht wirklich, habe aber bei Bekannten gesehen das sie einen Pfirsich direkt vor einer Mauer gepflanzt haben welche Seite weis ich so zwar nicht mehr ,aber hatte zwei Bäume ausgepflanzt und einen vor einer Ost mauer und einen Mittendrin ... der Mittendrin war mickrig und wurde entsorgt!
    Ob Da Früchte kommen und sie Schmecken werde ich noch sehen!

LG JGosub :cool:

• Hallo zusammen!
    Der Themenbeginn ist zwar alt, aber immer noch aktuell.
    Habe im letzten Jahr 2 Säulennektarinen gepflanzt und nach diesen Winter haben sie auch schon die Kräuselkrankheit. Hab dann gleich mal alle Blätter abgemacht, aber da es heuer dauernd regnet ist sie schon wieder da.
    Nun schauen auch einige Früchte komisch aus..
    meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun? Es sind einige Nektarinen dran die ich schon gern ernten würde..
    Lg, Zoi

Servus Zoi,
    schön, daß es dich auch noch gibt, Grund der Funkstille anderweitig?
    Durch Zufall habe ich diese Post gelesen, ohne jegliche Antwort/Reaktion.
    Nektarinen, wie Pfirsiche, muss man leider jedes Jahr spritzen mit einem Kupferpreparat gegen Krauselkrankheit, neber der Austriebspritzung gegen
    Insekten, sonst musst du mit Krankheiten, wie hier, leben.
    Ausserdem, muss der Baum jedes Jahr zurückgeschnitten werden, gemacht?
    LG in die Heimat,
    Pete

• Zurück
    Oben Unten