Nektarinenbaum - Pflege, Standort

H.P.

Mitglied
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
78
Ort
Essen
Hallo,

ich möchte mir nächstes Frühjahr einen Nektarinenbaum in den Garten pflanzen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht z.B Ertrag, Frostschäden usw. Der Baum hat den ganzen Tag über Sonne, für einen sonnigen Standort ist gesorgt. :cool: Für eure Erfahrung mit diesem Obstbaum bedanke ich mich schon einmal im Voraus.;)

Gruß
H.P.
 
  • H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für den Link. Ich glaube ich werde mich wieder für ein Aprikosenbäumchen entscheiden, meiner ist leider nach dem letzten Unwetter abgebrochen. Und einen Zwergnektarinenbaum werde ich mir als Kübelpflanze halten, da der N.-Baum wohl empfindlicher ist als ein Pfirsichbaum. Das ist wohl die beste Lösung. Sonst hat wohl keiner einen N.-Baum im Garten, schade.:pa:

    Gruß
    H.P.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo HP !

    Ich könnte Dir kälteresistente und auch sonst sehr Wiederstandsfähige Sorten vom Aprikose, Pfirsich und sogar Nektarine empfehlen.
    Bloß kann ich nicht versprechen bei Nektarine auch eine Bezugsquelle zu finden.
     
  • Hexchen71

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich habe ein Zwergnektarinenbäumchen. Es stand ca. 6 oder 7 Jahre in einem Topf, hat im Frühjahr immer wunderschön geblüht. Vorletztes Jahr hatte ich dann eine Frucht dran, letztes Jahr 4, von denen ich aber nur eine ernten konnte, weil die anderen verfault sind. Jedes Jahr hatte das Bäumchen die Kräuselkrankheit. Dieses Jahr habe ich ihn ins Beet gesetzt, weil ich dachte, daß es ihm dort besser geht. Resultat: Wieder Kräuselkrankheit, aber immerhin ca. 20 Nektarinen, von denen ich 5 ernten konnte.

    LG
    Hexchen71
     

    H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo Punica,

    könntest du mir krankheitsresistente gut tragende Aprikosenbäumchen und Nektarinenbäumchen nennen. Wäre dir sehr dankbar. ;) Nektarine ist wohl ein bißchen schwierig.

    Gruß
    H.P.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Hexchen !

    Die Kräuselkrankheit rafft langsam, aber sicher dein Bäumchen dahin.
    Dagegen hilft nur eine Spritzung der noch geschlossenen Knospen im Frühjahr.

    Die Früchte allerdings sind nicht betroffen.
     

    Hexchen71

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Hexchen !

    Die Kräuselkrankheit rafft langsam, aber sicher dein Bäumchen dahin.
    Dagegen hilft nur eine Spritzung der noch geschlossenen Knospen im Frühjahr.

    Die Früchte allerdings sind nicht betroffen.

    Hm, Du hast wohl recht. Ich habe ja schon darüber gelesen, aber ich wollte ihm noch eine Chance geben. Das Bäumchen war eher da als der Garten.
    Ich schneide immer fleißig die krauseligen Blätter raus. Spritzen mag ich nicht, meine Katzis laufen durch den Garten und ich möchte nicht, daß was im Fell hängen bleibt und sie das dann abputzen.

    Edi, Du meinst, es hängt an der Feuchtigkeit? Aber als sie noch auf dem Balkon stand, hatte sie das auch schon und da war sie auch regengeschützt.
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Edi, Du meinst, es hängt an der Feuchtigkeit? Aber als sie noch auf dem Balkon stand, hatte sie das auch schon und da war sie auch regengeschützt.

    Ja Hexchen, ohne Nässe auf den Blättern hat die PKK keine Chance. Natürlich muß man auch auf dem Balkon auf seitlichen Schlagregen achten. Der Pilz braucht die Feuchtigkeit zum Starten....
    Btw: gilt auch für BGR (Birnengitterrost)
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Hexchen !

    Ja, die Feuchtigkeit ist proportional zum Schaden den der Pilz verursacht.

    Schnitt hift aber auch.

    Probiere im nächsten Jahr alle Fruchtspieße ( Triebe die geblüht haben) zurückzuschneiden.
    Angenehmer Nebeneffekt : Es treiben mehr Fruchtspieße im nächsten Jahr und Du hast eine bessere Ernte.

    Die abgeschnittenen Triebe und auch das befallene Laub muß verbrannt oder im Müll entsorgt werden.

    Das kann zumindest etwas helfen.
     
  • Hexchen71

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Das ist ja interessant. Vielen Dank Euch beiden für die guten Tipps. Ich hab's mir gleich mal abgespeichert.
    Dann soll das Bäumchen nächstes Jahr noch eine Chance bekommen.

    @HP
    Entschuldige bitte, daß ich hier so dazwischen gekracht bin. Das war nicht beabsichtigt.

    LG
    Hexchen
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Hexchen !

    Wenn das nicht hilft kann ich Dir eine ungiftige Spritzung empfehlen ...

    Am Einfachsten wäre es aber eine resistente Sorte aufzupfropfen.
     

    Hexchen71

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Danke schön, Punica.
    Ich denke, ich werde sie erstmal in einen Topf verfrachten und trocken stellen. Und dann werde ich sie nächstes Jahr schön zurückschneiden und sehen, ob's hilft.

    Am Einfachsten wäre es aber eine resistente Sorte aufzupfropfen.
    Das habe ich noch nie gemacht. Ich denke, da würde ich eher den kompletten Baum tauschen.

    LG
    Hexchen
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Hexchen !

    Das Pfropfen ist ganz einfach und risikolos.

    Das kann ich Dir zeigen.
     

    Hexchen71

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Punica,

    sorry, ich hab's jetzt erst gesehen. Ich danke Dir für Dein Angebot.
    Ich komme gern darauf zurück, wenn es nötig ist.

    LG
    Hexchen
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Gerne !

    So hast Du dann schon im nächsten Jahr eine Ernte, außerdem kann man so auch mehrere Sorten auf einen Baum haben.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    klinke mich mal kurz ein, da ich jetzt erst alles gelesen habe. Ich habe hier am Haus einen Pfirsichbaum stehn, jetzt im 3. Jahr, der bekam jedes Frühjahr die Kräuselkrankheit, im ersten Jahr alles abgeschnitten, im 2. und 3. Jahr mit Rapsöl-Backpulver-Spülmittel gespritzt - seither herrscht Ruhe!
    LG Anneliese
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe hier am Haus einen Pfirsichbaum stehn, jetzt im 3. Jahr, der bekam jedes Frühjahr die Kräuselkrankheit, im ersten Jahr alles abgeschnitten, im 2. und 3. Jahr mit Rapsöl-Backpulver-Spülmittel gespritzt - seither herrscht Ruhe!
    In welcher Zusammensetzung (Mengen?)?
    Ich hab auch jedes Jahr die KK an meinem Zwergpfirsich-Bäumchen.

    Und zu der Frage von @H.P. meine Schwester hat in Hamburg eine Nektarine im Garten stehen (ausgepflanzt).
    Leider auch jedes Jahr mit der KK, allerdings ohne Probleme was Winterhärte etc. angeht (selbst letzten Winter). Und jedes Jahr ein paar nette Früchte, supersüß und superlecker.
     

    H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo Punica,

    danke für deine Nachricht. Konnte leider nicht ehr schreiben, da unser Computer defekt war. Ist aber ein super Tip.


    Gruß
    H.P.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Anneliese !

    Das Rezept würde mich auch interessieren.

    Vor Allem aber auch wann und wie oft Du spritzt.

    So viel ich weiß, muß man noch vor dem Austrieb die geschlossenen Knospen spritzen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    habe in diesem Jahr die ersten Blüten an meinem Selbst gezogenen Baum, nun würde ich gerne wissen ob und wieviel Dünger er braucht und welchen ?!

    LG JGosub :cool:
     

    Ascmund

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Rheinhessen
    Hallo, ich würde um die Baumscheibe herum einen Eimer voll Kompost oberflächlich unterrechen und ansonsten etwas mulchen oder auch Kapuzinerkresse oder ähnliches einsäen.
    Mein Nektarinenbäumchen ist jetzt im 3. Standjahr und blüht wieder prächtig. Im ersten Jahr war eine Frucht dran und im letzten über 20 total lecker aromatisch saftige Nektarinen. Die Nektarinen sind bei mir auch einige Wochen früher reif als die Pfirsiche was mich etwas verwundert hat und die Nektarine hat im Gegensatz zu den Pfirsichen bisher keine Probleme mit der Kräuselkrankheit. Ich spritze jedoch jetzt ein paar mal diesen Obst Pilzschutz von N...orf (Pflanzenstärkungsmittel) vorbeugend dagegen, wichtig Tropfnass spätestens ab Knospenspreizen.
    Um auf den Threadersteller zurückzukommen bin ich der Meinung dass die Nektarinen auch im Norddeutschen Klima gedeihen. Komme zwar selbst aus ner Weinbauregion aber da die Früchte früher als die Trauben reifen sollte es funktionieren.
    Grüsse
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Danke werde ich morgen gleich machen!

    Ja Weinbaugegend bin ich ja nun nicht wirklich, habe aber bei Bekannten gesehen das sie einen Pfirsich direkt vor einer Mauer gepflanzt haben welche Seite weis ich so zwar nicht mehr ,aber hatte zwei Bäume ausgepflanzt und einen vor einer Ost mauer und einen Mittendrin ... der Mittendrin war mickrig und wurde entsorgt!
    Ob Da Früchte kommen und sie Schmecken werde ich noch sehen!

    LG JGosub :cool:
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo zusammen!
    Der Themenbeginn ist zwar alt, aber immer noch aktuell.
    Habe im letzten Jahr 2 Säulennektarinen gepflanzt und nach diesen Winter haben sie auch schon die Kräuselkrankheit. Hab dann gleich mal alle Blätter abgemacht, aber da es heuer dauernd regnet ist sie schon wieder da.
    Nun schauen auch einige Früchte komisch aus..
    meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun? Es sind einige Nektarinen dran die ich schon gern ernten würde..
    Lg, Zoi



     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Servus Zoi,
    schön, daß es dich auch noch gibt, Grund der Funkstille anderweitig?
    Durch Zufall habe ich diese Post gelesen, ohne jegliche Antwort/Reaktion.
    Nektarinen, wie Pfirsiche, muss man leider jedes Jahr spritzen mit einem Kupferpreparat gegen Krauselkrankheit, neber der Austriebspritzung gegen
    Insekten, sonst musst du mit Krankheiten, wie hier, leben.
    Ausserdem, muss der Baum jedes Jahr zurückgeschnitten werden, gemacht?
    LG in die Heimat,
    Pete
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Nektarinenbaum - Pflanzen & Pflege Obst und Gemüsegarten 3
    G Nektarinenbaum Mehltau? Zitruspflanzen 2
    Petra1258 Nektarinenbaum kaufen - Baumschule gesucht Obst und Gemüsegarten 7
    L Nektarinenbaum verliert Blatt Grün! warum? Tropische Pflanzen 4
    T Nektarinenbaum tot Nachbar Schuld? Obstgehölze 74
    H Nektarinenbaum bekommt kaum Blätter! Obst und Gemüsegarten 1
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    sunny2109 nektarinenbaum blüht nicht, hilfe Obst und Gemüsegarten 4
    A Nektarinenbaum krank? Obst und Gemüsegarten 1
    Silly Nektarinenbaum mit Früchten Obst und Gemüsegarten 4
    S Keimling vom Nektarinenbaum draußen lassen? Obst und Gemüsegarten 12
    B Kräuselkrankheit an Nektarinenbaum - was tun? Obst und Gemüsegarten 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten