Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe einen Nektarinensäulenbaum und ein paar andere ähnliche Früchte (Kirschpflaume/Traube oder wie die alle heißen) die jetzt schon blüen bzw seid letzter woche schon.

Alle habe ich vor 3 Tagen mit Vlies abgedeckt, um wenigstens etwas schutz vor Frost (hier -2) geben zu können.

Jetzt ist mir irgendwie eingefallen... selbst wenn die Blühten überleben, es fliegen aber keine Insekten bei weit unter 10 Grad und die Blüten sind nun auch mal bald einfach verblüt....

Besteht da überhaupt eine chance auf irgendeine Ernte? die Blüen so früh, dann ist es entweder eiskalt, oder zu kalt für insekten. So wirklich sinn macht das mit den südlichen Früchten hier eigentlich nicht, oder?

Ich habe letztes jahr einen für mich großen aufwand mit abdeckung, beheizung usw betrieben und hatte trotzdem nicht eine einzige Nektarine.

Das ist sehr frostierend.


Gruß :)
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Meine Marillen wurden von Hummeln bestäubt, die fliegen auch unter 10°C aber nicht bei so einem Wind.
    Wir hatten heute ein paar cm Schnee.
    Manche Jahre sind Nieten aber 7 von 10 mal trägt der Marillenbaum Früchte und ist über 30 Jahre alt, leider hatte ich letztes Jahr auch schon eine Niete und nur Blüten ohne Früchte.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Meine Nektarine ist die Alice Col.

    Ich bevorzuge bei Obst Säulenwuchs, da dann einfach mehr auf die Fläche passt und es auch ausreicht.

    Die Auswahl ist dann aber beschrenkt.

    Das mit den Hummeln stimmt, allerdings sind da bei den kalten temperaturen auch deutlich weniger unterwegs.

    Ab Freitag decke ich alles wieder ab.

    Dieses mal ist es leider so gewesen das genau nachdem fast alle Blüten aufgegangen sind, es am nächsten Tag den temperatursturz gab und dann wars vorbei mit den sommerlichen Temperaturen und auch mit den bienen und hummeln.

    Aber ich kann doch nicht immer nur Apfel und kirsche essen. Die nashi ist auch noch ok,m die blüht auch später, oder birne allgemein.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Mit Pinsel habe ich bei der nektarine auch schon versucht, obs was gebracht hat werd ich sehen. Bei den anderen Bäumchen viel zu aufwändig. Gibt es kein Bestäubungspulver?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    Knuffel "Gelee" an der Nektarine Obstgehölze 4
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    JGosub Nektarine Krank ? Obst und Gemüsegarten 4
    Schneckenflüsterer Pfirsich auf Nektarine veredeln? Obstgehölze 7
    K Hilfe - was ist mit meiner Nektarine????? Obst und Gemüsegarten 16
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Gartenpflanzen 5
    L Zwerg-Nektarine - Viele Fragen Obst und Gemüsegarten 58
    N Nektarine oder Pfirsich? Obst und Gemüsegarten 7
    P Wie weiss ich, ob meine Nektarine reif ist? Obst und Gemüsegarten 1
    Walnuss Hilfe meine Obstzwerge! Nektarine und Pfirsich. Obst und Gemüsegarten 8
    fledermaus nektarine? pfirsich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    philamia nektarine mit kräuselkrankheit Obst und Gemüsegarten 2
    Lydia Zwerg Nektarine Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Nektarine Obst und Gemüsegarten 7
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten