Nektarine Krank ?

JGosub

0
Hallo

habe vor Jahren einen Nektarinen Baum, aus einen Kern selbst gesät .

Er ist mittlerweile gut 3m hoch , versuche seit zwei Jahren das Bäumchen von der Kräusel Krankheit zu befreien noch ohne erfolg!

Nun habe ich gesehen das da überall schmodder an den Ästen ist, ist das nicht schlimm ?! Oder was ist da los? :(

Bitte Hilfe!!!

LG JGosub :cool:

• Ja sicher aber ob man darauf was erkennen kann?

_DSC5769.webp

LG :cool::cool::cool:

• Nun habe ich gesehen das da überall schmodder an den Ästen ist, ist das nicht schlimm ?!

Valsa-Krankheit, Gummifluss. Es gibt kein Mittel dagegen. Allerdings kann man dem Baum helfen, u.a. auch ein Anzeichen für Streß. Standort, wie und wann verschnitten, Nährstoffe, etc. Da gibt es einfach zuviel Faktoren, welche man unmöglich von der Momentaufnahme ableiten könnte.
    Ich versuche dieses Jahr einen Red Haven mittels Schröpfschnitte am Stamm ein weng zu helfen. Bei Kirschen ist dies erfolgreich gelungen.
    versuche seit zwei Jahren das Bäumchen von der Kräusel Krankheit zu befreien noch ohne erfolg...

Nun, das ist, wenn man mag, in den Griff zu bekommen. Jedoch bestimmt allein der zeitpunkt des Spritzens den Erfolg. Such mal hier im Forum nach Peressigsäure und lies Dir das mal durch. Ich komm damit gut zurecht, zudem mit "Kontrollgruppe" in der Nachbarplantage, wo nicht oder nur sporadisch mit chem. Keule behandelt wird.

• Hallo

Danke für den hinweis , werde mal schauen ob da noch was zu retten ist!?

Mit der Spritzerei bin ich immer vorsichtig , bin da kein Freund von ,geht das auch anders?

:cool::cool::cool:

• Zurück
    Oben Unten