Nebenkostenabrechnung

Hallöle,
die Nebenkostenabrechnung seitens des Vermieters muss doch seit ein paar Jahren innerhalb von 12 Monaten nach Abrechnungsjahr erfolgen.
Für 2022 haben wir keine bekommen.
Für 2023 glaube ich nicht daran, dass bis 31.12.24/02.01.25 noch eine kommt.
Sollen wir das aussitzen?
Oder lieber Anfang 2025 mal für die Zukunft dezent darauf hinweisen?
1. mögliches Guthaben wie z.B. beim Wasserverbrauch (deutlich niedriger seit die Kurze ausgezogen ist) müsste erstattet werden bzw. die Abschlagszahlung könnte/sollte dem Verbrauch und den den aktuellen Kosten angepasst werden.
2. alle weiteren NK werden vermutlich gestiegen sein: Müll, Schornsteinfeger, Grundsteuer…
So dass auch da mal angepasst werden sollte.

Was tun?
Danke und LG
Elkevogel

• Hallo Elke,
    die Nebenkostenabrechnung seitens des Vermieters muss doch seit ein paar Jahren innerhalb von 12 Monaten nach Abrechnungsjahr erfolgen.
    Stimmt. Ich weiß ja nicht, wie hoch Deine Abschläge für die Nebenkosten sind.
    Vielleicht ist es ja günstiger für Euch, das als "Pauschalmiete " zu betrachten. Kommt drauf an, wie es im Mietvertrag steht. Habt Ihr die Jahre davor Guthaben oder Nachzahlungen gehabt ?
    Ich würde ihn einfach mal anrufen .

Wasser durch den Vermieter? Nicht durch den Versorger??

Ich würde im Neuen Jahr mal nett anfragen. Wahrscheinlich willst du dort wohnen bleiben, dann kann man auch erstmal drauf hinweisen, dass nichts angekommen ist…

• Die Versorger rechnen meistens mit dem Eigentümer ab, und der legt die Kosten dann auf seine Mieter um.
    Wasser geht meistens nach Personenanzahl .
    In unserem ehemals vermieteten kleinen Häuschen gab es - GsD haben wir das so eingerichtet - sowohl eigene Wasser-/Strom- und Gaszähler.
    Keine Schwierigkeiten mit den Abrechnungen; wir mussten uns nicht mit dem Mieter auseinander setzen und er musste seine Rechnungen an die Versorger bezahlen.

• So pingelig sehen meine Mieter das nicht, jede Waschmaschine zählt einfach als eine Person, und so
    hat jeder Haushalt eben eine Person mehr.
    Hier gibt es nur eine Wasseruhr für alle Mieter.
    Klappt seit mehr als über 40 Jahren problemlos.
    Das wäre hier ungerecht..teilweise Mieter mit 5 Personen und auch andere mit nur 1 Person.
    Wir sind 12 Mietparteien, abgerechnet wird von Anfang an über eine externe Firma. Alle Posten nachvollziehbar

• Mal zum Juristischen: dein Vermieter ist dazu verplichtet und du kannst das auch einfordern; hast du dabei Bedenken, dass sich das Mietverhältnis dadurch verschlechtert.
    Kannst ja darauf hinweisen, dass ihr planen, Rücklagen bilden müsst etc.
    Aber: es ist euer Recht.

Siggi, das hast Du falsch verstanden. Es zählt jeder Mieter, als bei 5 Mietern sind es dann fünf, plus 1 Waschmaschine.
    Ein Einzelner zahlt also auch nur für sich alleine, plus 1 Waschmaschine.
    Es ist trotzdem ungerecht.
    Der eine duscht 2 mal am Tag ,der andere nur jeden 2. Tag. Der eine lässt dauernd Wasser laufen, solange er Zähnen putzt, der andere stellt es immer ab...., usw.

Und Wasseruhren sind doch jetzt Pflicht.

was bin ich froh diese Probleme nicht zu haben.
    @Elkevogel , ich würd einfach mal freundlich drauf hinweisen das ihr keine Abrechnung habt seit.....
    Könnte ja sein das ihr sehr sparsam gewesen seid und die Kohle die euch durch die Nebenkostenvorrauszahlung zusteht jemand anders einstreicht.
    Allerdings wäre dann auch wichtig für euch zu wissen was die Wasseruhren jeweils zum Jahresende angezeigt haben und ihr den jeweils gültigen m³preis kennt (ändert sich ja fast jährlich).
    Wir bekommen immer vom Vermieter die Ablesekarten und die haben einen Abriss für uns. Da fülle ich dann beides aus, hefte die eine für uns ab und bringe die große zum Versorger der zum Glück gleich hier um die Ecke ist.
    Übrigens, bei uns wird alle 3 Jahre der Wasserzähler durch den Versorger neu geeicht ausgetauscht.

Hallo,
    Danke für eure Meinungen🤩
    Wir haben eine eigene Wasseruhr und der Verbrauch wird auch brav abgefragt- nur die Abrechnung kommt dann nicht😂
    Strom und Gas wird direkt mit dem Anbieter abgerechnet.
    Weitere Nebenkosten sind in der Miete enthalten und wurden vor einigen Jahren mal angepasst:
    Müll
    Schornsteinfeger
    Versicherung…
    Das Verhältnis zum Vermieter (die Gemeinde) ist ziemlich gut.
    Die sind - glaube ich - ganz froh, hier ruhige Mieter zu haben, die sich um Haus, öffentlichen Grund und den Garten kümmern und i.O. halten.
    Und wir wollen hier unbedingt wohnen bleiben.
    Ich glaube, wir warten noch mal ab, ob die Abrechnung für 2023 doch noch kommt und sonst rufen wir an.
    Ist evt. ein Stich ins Wespennest - uns wurde zugetragen, dass der neue Bürgermeister die Mieten der städtischen Wohnungen anheben will.
    Andererseits wäre das nach 15 Jahren auch irgendwie i.O.
    LG
    Elkevogel

Ich stelle gerade mein Elternhaus auf ein Ablesesystem um. Wasserzähler wären nur nach großen Umbauten machbar. Also werden wir weiter nach Köpfen abrechnen. Eventuell gibt es an den Waschmaschinen im Keller zusätzliche Wasserzähler. Wem das nicht paßt, sollte den Mietvertrag nicht unterschrieben. Es sind 7 Zimmer, zwei Bäder, vollausgestattete Küche mit Miele/ Liebherr-Geräten, Partyraum unterm Dach plus Sauna im Keller. Die erwartete Miete ist erschreckend niedrig.

Ich stelle gerade mein Elternhaus auf ein Ablesesystem um. Wasserzähler wären nur nach großen Umbauten machbar. Also werden wir weiter nach Köpfen abrechnen. Eventuell gibt es an den Waschmaschinen im Keller zusätzliche Wasserzähler. Wem das nicht paßt, sollte den Mietvertrag nicht unterschrieben. Es sind 7 Zimmer, zwei Bäder, vollausgestattete Küche mit Miele/ Liebherr-Geräten, Partyraum unterm Dach plus Sauna im Keller. Die erwartete Miete ist erschreckend niedrig.
    Habt Ihr die Geräte alle gestellt?
    Plus Sauna? Was für ein Luxus!

Die Küche ist von meiner Mutter und wurde in Verlauf der letzten Jahre mit neuen Elektrogeräten ausgestattet. Spülmaschine ist natürlich auch dabei. Die völlig funktionsfähige Küche wegzuschmeißen wäre auch eine Option gewesen, das kann man aber immer noch machen.

Eine Sauna mit großer Dusche etc. gibt es in dem Haus schon seit fast 50 Jahren. Das Design der Wandfliesen in der Dusche schreit ziemlich laut 70er Jahre moosgrün. 😬 Ich muss die Strominstallation ändern lassen.
    Sowohl Sauna als auch Heizungsanlage und allgemeine Beleuchtung laufen über den Zähler der Wohnung. Das wird nun aufgesplittet und in Zukunft werden die anderen Mieter sich daran gewöhnen müssen, daß es nicht mehr so billig ist, wie in den letzten 40 Jahren.
    Für die Kosten bei Nutzung der Sauna muss ich mir noch Gedanken machen. Der Strom wird auf die große Wohnung gelegt, die anderen Mieter sind sehr betagt und waren nie an der Sauna interessiert.

Das ganze ist mit einem nicht geringen Aufwand verbunden und wird auch ordentlich Geld kosten.