Ne Menge Fragen :)

Harm

Neuling
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Also ich bin ganz neu im Forum und freue mich den Weg zu euch gefunden zu haben :)

Wir haben noch kein Haus, haben unser Haus aber in 3-4 Monaten, denn dann is es fertig. Haben es letzte Woche über die SparKasse gefunden, nachdem wir ne Menge Häuser angeschaut haben.....

Naja, wir haben uns für nen Neubau entschieden, ein schönes Haus :) Muss derzeit aber eben noch ne Menge gemacht werden..... also, fliesen, tapeten, Einbauküche etc......... naja, das is alles soweit nicht so schwer.

Müssen uns nun noch die Einbauküche aussuchen und eben uns für die Farbe der Fliesen entscheiden, aber ich denke da werden wir uns wohl von der Baufirma beraten lassen....

Wo wir ( meine Verlobte und Ich ( Heirat in 4-5 Monaten )) Probleme haben, ist der Überblick was wird an Versicherungen etc alles brauchen...... Denn wir wohnen derzeit in Luxemburg, und werden eben zu euch nach Deutschland ziehen :D bei euch sind die Häuser so billig und wir werden unser Appartment vermieten......

Was brauche ich also alles in Deutschland ?

Habe hier ne Liste von Ideen.....

Versicherung..... ( k.a. welche ) sagt mir sicher die Bank oder ?
Telecom für Telefon / Fax und DSL Da geht ich wohl einfach zur Telecom gell ? Und geb meine Adresse etc..
Zum Anmelden zur Gemeindeverwaltung Richtig oda ?
Strom Da muss ich sicher die Baufirma oder Bank fragen ??
Wasser Keine Ahnung :)
Abwasser Gibt es da was ?
Postadresse Macht sicher die Gemeinde oder ?

Da sind sicher noch viel mehr Sachen, aber fällt mir grad nichts mehr ein :oops:

Vielen lieben Dank für die Antworten,

Harm
 
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi,

    Willkommen in diesem Forum
    Willkommen in Deutschland. Auch wenn es erst in einigen Monaten sein wird.
    Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit.

    Hallo zusammen,

    Also ich bin ganz neu im Forum und freue mich den Weg zu euch gefunden zu haben :)

    Wir haben noch kein Haus, haben unser Haus aber in 3-4 Monaten, denn dann is es fertig. Haben es letzte Woche über die SparKasse gefunden, nachdem wir ne Menge Häuser angeschaut haben.....

    Naja, wir haben uns für nen Neubau entschieden, ein schönes Haus :) Muss derzeit aber eben noch ne Menge gemacht werden..... also, fliesen, tapeten, Einbauküche etc......... naja, das is alles soweit nicht so schwer.

    Müssen uns nun noch die Einbauküche aussuchen und eben uns für die Farbe der Fliesen entscheiden, aber ich denke da werden wir uns wohl von der Baufirma beraten lassen....

    Für Fliesen, fahrt doch in die umliegenden Baumärkte, Fliesengeschäfte etc. da findet ihr sicher schonmal eine Vorauswahl.

    Wo wir ( meine Verlobte und Ich ( Heirat in 4-5 Monaten )) Probleme haben, ist der Überblick was wird an Versicherungen etc alles brauchen...... Denn wir wohnen derzeit in Luxemburg, und werden eben zu euch nach Deutschland ziehen :D bei euch sind die Häuser so billig und wir werden unser Appartment vermieten......

    Was brauche ich also alles in Deutschland ?

    Habe hier ne Liste von Ideen.....

    Versicherung.....
    - Gebäudeversicherung
    - Haftpflichtversicherung
    - Hausratversicherung
    - Rechtsschutz (evtl für das Bauvorhaben sinnvoll. Falls was nicht so läuft wies soll)


    Telecom für Telefon / Fax und DSL
    - Telekom
    - Arcor
    evtl. noch andere. Einfach vergleichen. Einen brauchst du für den Hausanschluss. Ihr könnt auch DSL dort bekommen. Je nachdem, was ihr braucht ist das aber bei anderen Anbietern günstiger.

    Zum Anmelden zur Gemeindeverwaltung
    richtig

    Strom
    - ihr werdet sicher Baustrom brauchen, das macht mein ich die Baufirma.
    - Danach anmelden bei den örtlichen Stadtwerken, Yellow oder einem anderen überregionalen Anbieter.

    Wasser /Abwasser / Müll
    läuft über die Gemeinde. Wenn ihr einen Garten bewässern wollt, überlegt euch einen Brunnen zu bohren. Oder es gibt teilweise auch die Möglichkeit einen separaten Zähler für das Gartenwasser einzubauen. Dann zahlt man kein oder weniger Abwassergebühren.

    Postadresse
    passiert bei der Anmeldung.

    Radio, Fernsehen
    Kabelanbieter oder Satelitenschüssel. Anmelden bei der GEZ nicht vergessen :)

    Da sind sicher noch viel mehr Sachen, aber fällt mir grad nichts mehr ein :oops:

    Vielen lieben Dank für die Antworten,

    Harm


    mer fällt mir grad auch net ein.

    Gruß

    Norbert
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hi,

    Willkommen in diesem Forum
    Willkommen in Deutschland. Auch wenn es erst in einigen Monaten sein wird.
    Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit.

    da schließ ich mich an!

    Für Fliesen, fahrt doch in die umliegenden Baumärkte, Fliesengeschäfte etc. da findet ihr sicher schonmal eine Vorauswahl.

    die Baufirmen haben selten Ahnung

    Versicherung.....
    - Gebäudeversicherung
    - Haftpflichtversicherung
    - Hausratversicherung
    - Rechtsschutz (evtl für das Bauvorhaben sinnvoll. Falls was nicht so läuft wies soll)

    Auto ummmelden, sonst gibts Probleme ... also Kfz-Haftpflicht (Kasko, Vollkasko), Kfz-Steuern (wärd ihr besser in LUX geblieben)


    Telecom für Telefon / Fax und DSL
    - Telekom
    - Arcor
    evtl. noch andere. Einfach vergleichen. Einen brauchst du für den Hausanschluss. Ihr könnt auch DSL dort bekommen. Je nachdem, was ihr braucht ist das aber bei anderen Anbietern günstiger.

    einige bieten Handy-Anschluß mit Festnetztarifen an, wenn man zuhause ist ... O2 zum Beispiel; VOIP ist möglich, dann brauchst keinen ISDN-Anschluß; DSL ist in einigen Bereichen immer noch nicht verfügbar

    Zum Anmelden zur Gemeindeverwaltung
    richtig
    und dann brav hier viel Steuern zahlen! also überlegs Dir noch mal ...

    Strom
    - ihr werdet sicher Baustrom brauchen, das macht mein ich die Baufirma.
    - Danach anmelden bei den örtlichen Stadtwerken, Yellow oder einem anderen überregionalen Anbieter.
    oder kleineren Lieferanten, die oftmals billiger sind als der farbenfrohe Riese

    Wasser /Abwasser / Müll
    läuft über die Gemeinde. Wenn ihr einen Garten bewässern wollt, überlegt euch einen Brunnen zu bohren. Oder es gibt teilweise auch die Möglichkeit einen separaten Zähler für das Gartenwasser einzubauen. Dann zahlt man kein oder weniger Abwassergebühren.

    Postadresse
    passiert bei der Anmeldung.

    Radio, Fernsehen
    Kabelanbieter oder Satelitenschüssel. Anmelden bei der GEZ nicht vergessen :)




    mer fällt mir grad auch net ein.

    Gruß

    Norbert

    Steuernummer organisieren
    Kranken- und andere Sozialversicherungen abchecken ...
    Hundesteuer


    niwashi, der nicht aus Lux wegziehen würde ...
     
  • P

    pere

    Guest
    "einige bieten Handy-Anschluß mit Festnetztarifen an, wenn man zuhause ist ... O2 zum Beispiel;"
    die Telekom bietet das inzwischen auch an....

    Liebe Grüße
    Petra, die nur für ein günstiges Haus die anderen Vergünstigungen nicht sausen lassen würde
     
  • Harm

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten ;)

    Wir sind derzeit wie Wild am planen und rechen, und hoffe dass wir nächste Woche das OK der Bank erhalten, aber das müsste und sollte klappen......

    Mit den Versicherungen, da blicke ich noch immer nicht richtig durch :rolleyes:

    LG Harm
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Zu Telefon kann ich nur sagen, ich nutze 1und1 und Telefoniere mit den Telefon und dem Handy gratis ins deutsche Festnetz. Nötig dazu ist allerdings noch ein Telefonanschluß der Telekom.

    Strom hilft die Elektrofirma, Wasser und Abwasser die Sanitärfirma.


    Sharif
     
  • Harm

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    Hab da auch noch ne Frage zur GEZ :D

    Muss ich für jedes Radio ne Gebühr jeden Monat bezahlen ?
    Oder nur für ein Radio, ein Tv und ein Pc ??
    Blicke da nicht mehr ganz durch :rolleyes: Scheint ja echt teuer sonst zu werden, dann fliegen liegen 2 Radios in den Müll :)

    Kommen die von der GEZ eigentlich automatisch zu mir ? Oder muss ich die Anrufen ? Oder online anmelden ?

    LG Harm :)
     
    N

    niwashi

    Guest
    bzgl. der GEZ mußt Du selbst aktiv werden; online;
    einmal für den Haushalt sind alle Geräte inkludiert; berufstätige Kinder im Haushalt müssen sich selbst anmelden;

    niwashi, der ganz brav aber verägert seine TV-Gebürhen zahlt ...
     

    Harm

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Hui, des wird teuer werden :rolleyes:

    Morgen gehe ich mir mein neues Haus anschauen :freu:

    Aber mal schauen, ob ich nicht Mängel finde ;)
     

    Briccls

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    20
    Hi,
    wir haben das gerade hinter uns, unsere hausübergabe war am Montag und man muß echt aufpassen.
    Denkt bei Eurer Übernahme daran, daß ihr auch eine feuerversicherung braucht bzw. die hat Euer bauträger schon abgeschlossen, aber nach Übernahme kann man zu einer evtl. günstigeren wechseln, nur aufpassen, da ist nur 1 Monat Kündigungsfrist. Wir haben das alles sofort erledigt.

    Hier mal ne Liste: Feuerversicherung, Gebäudeversicherung, Hausratversicherung, Rechtschutz ( wegen evtl. unstimmigkeiten mit nachbarn), Müll muß angemeldet werden, , Sat-Schüssel ( ist auf Dazuer günstiger und mehr Programme als Kabel), Flat Rate für PC und Telefon zusammen z.b. bei Arcor oder netcologne, guckt im Internet, da haben wir einiges billiger an Baumaterial gefunden, Brifkasten, Klingel, Hausnummer und vieles mehr. Nachsendeantrag für Post, Küche kann ich nur Tipp geben, Massive Faktum Küche von Ikea!! Sind super zufrieden und man kann die im Internet schon zusammenstellen und muß nicht lange an einem Schreibtisch auf Beratung warten.Sicherheitsschlösser für Haustüre und Fenster!! Auch nachträglich kann man das noch machen, ist sinnvoll.

    Mir fällt nix mehr ein, falls doch maile ich nochmal..
    Viel Spaß mit dem neuen haus..und nicht so viel Stress:)
    Briccls:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Teich geplant und jede Menge offener Fragen .... Teich & Wasser 8
    Gänseblümin Vage Pläne zum Beetanlegen, jede Menge Fragen und dazu auch noch keine Ahnung ... Gartengestaltung 10
    G Mini-Teich-Anlage -Laie hat jede Menge Fragen...Please Help Teich & Wasser 9
    4 Durchfluss menge für Bewässerung Bewässerung 2
    T Bringen 2 Schläuche doppelte Menge Wasser? Bewässerung 4
    Cathy Jede Menge Selbstaussaat Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Reicht bei dieser Menge Moos nur das Düngen? Rasen 15
    würzelchen Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal? Gartenpflanzen 4
    Stormmaster Empfehlung für Menge und Häufigkeit des Düngens bei schlechten Bodenverhältnissen Rasen 14
    HectoPascal Horngries - Welche Menge pro Quadratmeter? Rasen 3
    M Züchten von champingnons in großer Menge Obst und Gemüsegarten 9
    Gartenwerner HILFE !!Jede Menge dieser Tiere !!!!! Schädlinge 3
    U Hilfe jede Menge Schaum im Baum Schädlinge 3
    E Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer. Obst und Gemüsegarten 5
    P jede Menge rosa blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    O jede menge lesematerial,garten/wohnen/hunde Grüne Kleinanzeigen 0
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    G Biete jede Menge Solarlampen für die Gartengestaltung Grüne Kleinanzeigen 48
    Cathy Jede Menge Gurken geerntet dieses Jahr Obst und Gemüsegarten 7
    A Jede Menge Cannas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    Gen78 Jede Menge verdorrte Halme im Rasen Rasen 2
    W Jede Menge Schlamm im Teich Teich & Wasser 4
    J jede menge Rucolasamen Grüne Kleinanzeigen 2
    Chinni Jede Menge lilafarbenen Flieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    monarda Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen Grüne Kleinanzeigen 44

    Similar threads

    Oben Unten