Natursteinmauer: Erde fließt weg...

picotto

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2009
Beiträge
35
Wir haben ein Beet hinter der Terrasse was leicht abfällt. Es ist 11m breit und 1m tief. Die Natursteinmauer ist dann am Ende ca. 40cm hoch.

Ich habe die Mauer einfach aufgebaut und die Erde aufgefüllt. Ich habe auch immer wieder alles platt getreten, damit es nicht so schnell wegfließt.

Nun habe ich aber immer wieder 3-4 Stellen, wo die Erde auf den Rasen gespült wird. Ich habe dort schon immer wieder Erde nachgefüllt bzw. zusätzliche Steine positioniert. Aber es fließt immer noch etwas Erde bei starken Regenfällen weg.

Ich muss dazu sagen, dass wir gerade erst gepflanzt haben und die Erde daher durch Wurzeln kaum gehalten werden kann.

Ist das die Ursache, oder habe ich etwas falsch gemacht? Hätte ich z.B. mit einer Folie an der Mauer arbeiten müssen? Wir wollen auf dem Beet noch eine Rindenmulchfolie legen und dann eine Rindenmulchschicht drauf. Hilft das vielleicht?
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    exakt dieses Problem hatten wir auch.
    Die Feldsteinmauer vor unserem hangbeet ist sogar doppelt gesetzt und trotzdem spülte es uns immer wieder Erde raus.
    Wir haben das Problem damit in den Griff gekriegt, daß wir in die "Spalten" der Feldsteinmauer Wurze und andere Steingewächse eingesetzt haben.
    Heute, nachdem die Mauer 5 Jahre steht, passiert dies nicht mehr.
    Die ersten Wurze haben wir vor 4 Jahren eingesetzt.
     

    Anhänge

    • Feldsteinmauer Hangbeet links.jpg
      Feldsteinmauer Hangbeet links.jpg
      284,1 KB · Aufrufe: 1.727

    picotto

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    35
    Danke für deine Antwort!

    Steinpflanzen haben wir auch schon einige, allerdings konnten die bislang noch nicht wurzeln :)

    Ich habe heute 2. Reihe Steine weggenommen und habe in alle Fugen Erde gestopft und platt gedrückt. Vielleicht hilft das ja.

    Oder muss ich Kies als Schicht hinter den Steinen anbringen?
     
  • swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Also ich habe gerade die schlimmsten Stellen meines Hochbeetes freigelegt und mit Zement verspachtelt. Erde druff - fertig!
    Ob das gut, richtig und stilecht ist war mir egal - ich wollte das Wasser nur dort behalten wo es hin sollte :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Picotto,
    wenn die Erde trocknet, wird sie Dir wieder rausrieseln... bepflanzen mit Steingewächsen und Wurzen ist da die bessere Alternative.
    Ich habe, wenn ich die Pflanzen "reingepfropft" hatte, dann Kiesel genommen und die davor "geklemmt", damit wenigstens ein bißchen mehr Halt reinkam.
    Hat funktioniert, wie man auf dem Bild sieht :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das hier ist sicher keine Alternative, weil man ja nicht so viele Zeitungen hat. Aber vielleicht hilft es ja gegen den wegfließenden Sand mit Zeitungen zu arbeiten. Nicht ausschließlich mit Zeitungen, aber damit die Ritzen verstopfen bis die Pflanzen gewurzelt haben und später ist das Papier weg.


    Möglicherweise einzigartig in Deutschland, vielleicht sogar in Europa, ist eine Mauer in mehreren Gartenbereichen, die ausschließlich aus Zeitungspapier besteht. Der erste Anblick lässt einen an Holzstrukturen oder Gesteinsschichten denken, auch gigantische Wespennester kommen in den Sinn. Wie genau die Idee entstanden ist, lässt sich heute nicht mehr sagen, bemerkt Höltermann, die Herstellung ist jedenfalls denkbar einfach

    DasErste.de - Ratgeber - Heim+Garten - Ein Hanggarten in Engelskirchen
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich habe viele viele Meter einer Natursteinmauer und das einzige was meiner Meinung nach hilft ist bepflanzen und ein bisschen Geduld! Das dauert 1-2 Jahre und dann ist das Problem vorbei...
    Pflanzenmässig geht vieles, am besten klappts bei mir mit aller Sorten Sedum, denn die halten alles aus und vermehren sich rassig, da kannst du dann im nächsten Jahr immer wieder mal hier ein bisschen auszupfen und in die Löcher stopfen die du noch vergessen hast. Hauswurz klappt auch tipptopp, vermehrt sich aber nicht so schnell.
    Es lohnt sich, es sieht auch schön aus! Hab einfach noch ein bisschen Geduld!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn die Mauer mit richtigem Anlauf und guter Hintermauerung gebaut ist, passiert das nicht. Alles andere ist nur Stückwerk und keine Lösung auf Dauer.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mein nur geschichtetes, dazu noch ovales hochbeet das daher viel öffnungen hat, habe ich um das zu verhindern, innen mit alten Decken bettlaken und sowas ausgekleidet. So kann Wasser notfalls weg die erde aber nicht es funktioniert hervorragend.

    gruß Suse
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn die Mauer mit richtigem Anlauf und guter Hintermauerung gebaut ist, passiert das nicht. Alles andere ist nur Stückwerk und keine Lösung auf Dauer.

    Das ist eine Natursteinmauer, ohne "Hintermauerung", das passiert da eben.
    Das mit dem Restenstoff mach ich oft bei Blumentöpfen um die Tonkugeln unten von der Erde zu trennen. Jetzt aber, bei der schon fertigen Mauer geht das ja nicht mehr...

    Das einzige was wirklich hilft ist bepflanzen, wenn da mal Wurzelwerk die Erde festhält fliesst sie fast nicht mehr ab ausser vielleicht bei Sintflut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Natursteinmauer gegen Regen schützen Heimwerken 17
    S Natursteinmauer selber mauern Gartengestaltung 28
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    G Ameiseninvasionen in der Natursteinmauer Nützlinge 1
    S Mit welchem Material Natursteinmauer hinterfüllen? Gartengestaltung 2
    D Natursteinmauer wird schwarz Gartenpflege 5
    M ZAUN auf Natursteinmauer Gartenpflege 1
    M Natursteinmauer anfertigen Gartengestaltung 4
    K Natursteinmauer (Zyklopenmauer) mit Mörtel erstellen Gartengestaltung 2
    P Natursteinmauer Mein Garten 20
    markusju Natursteinmauer im Halbschatten -> welche Pflanzen? Gartengestaltung 1
    wartende Natursteinmauer - Material aus Steinbruch? Gartengestaltung 3
    J Natursteinmauer für Stahlzaun Sanierung & Renovierung 9
    H Natursteinmauer mit Mörtel herstellen Gartenarbeit 20
    D Bepflanzung Natursteinmauer Stauden & Gehölze 7
    A Kirschlorbeer auf Natursteinmauer? Gartenpflanzen 1
    G Natursteinmauer geplant, was dabei beachten? Gartenarbeit 1
    G Kalksteine für eine Natursteinmauer ? Gartenarbeit 1
    D Natursteinmauer bepflanzen Gartenpflege 4
    Shantay Schädlinge in Erde Kätzchenweide Schädlinge 6
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten