Hallo zusammen,
@Rommi: Endlich geschafft, danke für die Tipps...
@Verbus: Danke, ich bin da aber nicht der Meinung, klar war mein erster und hoffentlich letzter Teich aber einiges würde ich heute anders machen
der Teich ist seit zwei Wochen fertig und das Wasser nach kurzer Zeit weitestgehend klar. Die ersten Tiere FUrchenschwimmer oder dunkler Teichschwimmer haben sich direkt in den ersten Tagen angesiedelt. Einige Gelbrandkäfer Larven habe ich mir durch die Wasserpflanzen von einer Teichkollegin eingeschleppt, die kümmern sich nun um die Mückenlarven, der Teich kocht übrigens vor Mückenlarven

, bisher ist nur ein Wasserläufer erschienen und leider keine RÜckenschwimmer um mir die Mückenlarven zu beseitigen. Trotzdem sind einige Libellen da gewesen wie Pechlibellen, Vierfleck und Königslibelle die eifrig Ihre Eier an die Wasserpflanzen gelegt haben.
Ist ein tolles Gefühl wenn man endlich belohnt wird.
Leider sind mir aber auch einige Mängel bewusst geworden, mit denen ich aber Leben kann. Somit wird das Wasser leider nicht an allen Stellen bis zur Uferkante stehen können, da ich (handwerklich unbegabt) und mein Vater der in der Thematik nicht genug drinnen war nicht bedacht haben, dass es größere Höhenunterschiede am Boden vorgekommen sind. D.h. Ich habe leider nicht die Tiefen die ich mir vorgestellt habe, weil ich von dem Randband gemessen habe.
Aber nun ein paar Bilder: SO sah der Teich nach der letzten Aushebung aus. DIe Tiefe beträgt 1,10 ohne Substrat.

Nach der Ausmessung die ich leider zu großzügig ausgemessen haben Kam die Folie und die anderen Materialen. Beim Folie Verlegen gab es einige Unsicherheiten aber hat dann doch ganz gut geklappt, außer das ich später einen Tick zuviel abgeschnitten habe. Die Stelle war ganz oben die unter das Uferband geklemmt wird, wurde mit Folienkleber wieder dicht gemacht.


Danach das Flies verlegen, auch da hab ich etwas zuviel abgeschntitten wie sich später herausstellt :-(.
zwischenzeitlich habe ich den Sand bestellt. Es war richtig schwierig Lehmhaltigen Sand zu bekommen. Wurde zweimal fast verarscht und teuer war es aufgrund von Zeit Mangel auch. für 3 Tonnen Sand (die zuviel waren) haben inklusive Lieferung 200 € gekostet... naja was soll ich sagen.
Das Uferband zu verlegen war am einfachsten.
Sand aufgefüllt auf 5-10 cm
Wasser aufgefüllt am 27.05.18
Das Material in Form geschnitten und unter das Band geklemmt. An manchen Stellen wird das ganz schön eng.
Als das Wasser wieder klar wurde habe ich in die Tiefenzone auch diese Ton Ziegel gestappelt, sehen nicht so gut aus, ist auch schwierig an die Seerosen zu kommen zum Pflegen, habe ich vorher nicht bedacht.
Hornkraut und Schwertlilie ist auch schon drinn

Der Sand wirbelt ganz schön, nicht das in den nächsten Jahren wo vll Kröten im Teich sind bei jeder Bewegung alles aufwirbelt oO

Danach habe ich mir eine Portion Wasserflöhe und 5 Posthorn Schnecken gekauft. 1 davon lag eines Tages neben dem Teich und ich bin ausversehen drauf getreten :-(
Ich habe ja ein Beton Fundament am Zaun, da das Beet größer werden sollte. Habe ich das Beton Fundament etwas vergrößert damit man dieses als Weg nutzen kann und an die Erdbeeren auf dem Tor dran kommen kann. Nach Bepflanzen des Beetes (steht noch nciht alles wo es soll) sieht es momentan so aus.
DIe Pflanzen von Naturagart kamen auch, Sumpfverg., Sumpfdo. Froschbiss, Seerosen, Fieberklee, Krebsschere, iris versicolor.
Ich hoffe doch mal, dass die Seerosen es trotzdem schaffen, dadurch das die Töpfe so hoch sind habe ich keine richtige zwischentiefe, sonst muss ich wieder in den Teich um die Pötte herauszuholen, ich möchte die Tierwelt eig. nciht stören und die Wasserschnecken nachher zertreten.

12.06.18

Was frisst eig. meinen Froschbiss und die Seerosen unter Wasser auf, die Blätter sind total durchlöchert und lösen sich förmlich auf :O