Naturnahe Gartengestaltung

Hi zusammen

Wir wollen dieses Frühjahr unseren Garten "einrichten", nach dem wir letzten Sommer das Haus bezogen haben.

Unsere Bedürfnisse sind folgende:

- Gemüsegarten
- Beerensträucher
- Kindgerecht
- naturnah
- ökologisch
- Tierfreundlich ( wir haben 2 Katzen, möchten aber auch Igel, Vögel, Salamander, Wespen etc Unterschlupf bieten)
- wir möchten alles selber machen
- Sträucher als Sichtschutz gegen Nachbarsgrundstück

Nun sind wir auf der Suche nach Büchern, Zeitschriften, Tipps, Ideen und Links.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

• Hi idotter

Zuerst einmal wäre es gut die örtlichen Gegebenheiten zu wissen. Hier im Forum sind auch Bilder von ganz tollen Gärten.
    Ich selber habe leider die Erfahrung gemacht, das Kindgerecht mit dem rest deiner Wünsche nur schwer zusammenpassen. Man kann Kindern gar nicht genug Platz bieten. Blumenbeete hält sie nicht zurück. Junge Austriebe bei Zwiebeln (Tulpen usw)oder Stauden werden gnadenlos plattgetrampelt. Von Gewächshausscheiben und jungen Bäumen, Sträuchern und Rosen in zusammenhang mit Bällen möcht ich gar nicht erst reden.
    Wenn du da abstriche und verluste in kauf nehmen kannst klappts aber wunderbar.

Gruß Gerd

Hallo idotter,
    schließe mich Gerd an: Sämtliche Familien mit kleineren Kindern, die wir kennen, haben Rasen ohne Blumen, aber mit Rutsche, Schaukel, Sandkiste ... und drumherum eine unökologische Hecke ohne Beeren.

So werden Kinder nicht gestochen, weder von Insekten noch Stacheln/Dornen und wertvolle Pflanzen nicht platt gemacht. Außerdem können sich die Kinder nicht vergiften.
    Ein Teich ist auch tabu, da heutzutage Kinder darin ertrinken, weil sie nicht schwimmen können.

:grins:Das ist natürlich ironisch gemeint.:grins:

Falls ihr dennoch insekten- und vogelfreundlich pflanzen wollt ...- hier ein Artikel mit entsprechenden Pflanzen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/34341-warum-ein-bio-garten.html

Herzlich willkommen im Forum :):o
    und freundliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hi Moorschnucke

Ich habe mit sicherheit nicht son Garten wie du ihn ironisch beschrieben hast. Ich achte auch auf die Ökologie meines Gartens, pflanze keine gefüllten Blüten wegen Bienen und so. Habe aber auch schon Kirschbaumspitzen und Sträucher ,etliche Rosen,ne Kiwi und nicht zu vergessen nen Pfirsich an die lieben kleinen verlohren.
    Thats life. Im großen und ganzen paßen sie ja auch auf, aber ab und zu überkommt sie es schonmal und dann gibts halt Schäden.

Gruß Gerd

Schau dir doch mal meine Alben an dann weißt du wie ich zur Natur stehe

• Kinder, die nicht mehr gestochen werden dürfen, die man nicht ins Wasser läßt (weil die doofe Mama auch schon nicht das Schwimmen erlernte), die man von giftigen Pflänzlein bloß weit genug fern hält, damit es aber auch schon gar nix fürs Leben lernt ...

niwashi empfiehlt www.achtungkinder.info ...

PS zur Anfrage von idotter: stell keine so umfangreiche Frage, dann läßt es sich einfacher antworten ...

• der Link kann gar nicht funzen, die Seite gibt es nämlich gar nicht. ;)

@idotter: die Widersprüche/Unvereinbarkeiten in Deinen Wünschen sind Dir nicht aufgefallen? Du willst etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, das geht eben so nicht. :)

Na ja, sooo unvereinbar sind die Wünsche nun auch wieder nicht.

Kommt auf die Größe des Grundstücks an und auf das Alter der Kinder.

Wenn der Garten groß genug ist, kann man einen Teil als Spielbereich gestalten. Sicher wird trotzdem das eine oder andere Pflänzchen durch Bälle oder Kinderfüße mal dahingerafft, dürfte aber doch kein Problem sein, wenn man "ganz normale" Pflanzen hat - soll heißen: nichts extravagantes, was eh nicht in einen naturnahen Garten passen würde.

- Den Gemüsegarten kann man anfangs vorsichtshalber umzäunen.
    - Es gibt viele essbare Beeren, die man bedenkenlos pflanzen kann.
    - Kinder lernen schnell! Meine durften ihr eigenes Beet gestalten. So hatten sie Freude daran und der Lerneffekt stellte sich wesentlich schneller ein, als durch "ewiges predigen".
    - Vorraussetzung für naturnah und tiergerecht ist: Verzicht auf Gifte und chemische Mittel. Lieber auf so genannte Hausmitteln zurück greifen.

Zum Schluß noch 2 Bücher, die meiner Meinung nach viele nützliche Tipps beinhalten:
    - Mit Erfolg durchs Gartenjahr; erschienen im Weltbildverlag,
    ISBN Nr. 978-3-8289-3064-3
    - Pflanzenschutz im Biogarten; erschienen im BLV-Verlag,
    ISBN Nr. 3-405-15980-6

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

LG Katzenfee

Hi zusammen und danke für eure Voten

Also, so umfangreich scheint mir meine Frage nicht, eher offen ... aber ich wollte ja möglichst viele versch. Meinungen. :)

So unvereinbar und eierlgendewollmilchsau-isch scheint mir das nicht, ich bin ähnlich aufgewachsen und hatte immer meinen Spass ... wir haben auch früh gelernt, dass Biotop tabu ist etc.
    Sollte mal ein Ball in ein Beet fliegen, ist das kein Weltuntergang ... ich will einfach natürlich und wenn möglich nicht giftig (für Kinder).

So unmachbar ist das wohl nicht :-)

Mein Garten war lange vor den Kindern da und ich hab mir da keine großen Gedanken gemacht. Hätte ich alles, was in irgendeiner Weise Kinder gefährden könnte, heraus reißen, ausgraben, zuschütten, einzäunen sollen? Es war Platz für Sandkasten, Schaukel, Klettergerüst, Planschbecken, auch fürs Übernachtungszelt. Was gelitten hat, war der Rasen, aber das war eh immer schon eher Wiese. Und die Bälle ins Beet haben die Stauden gut überstanden. Meine Kinder sind damit aufgewachsen, dass gewisse Verbote bestehen und dass es Bereiche im Garten gibt, die eher mit Vorsicht zu behandeln sind. Und solange sie so total unverständig sind, lässt man Kinder im Garten doch eh nicht aus den Augen.
    maryrose

• Hallo

Hatte oben schon mal geschrieben das es gut wär die Gegebenheiten zu kennen. Mach doch mal nen Plan oder Bild.

@Maryrose
    Wenn die Stauden groß sind vekraften die das gut. Ich find die " gefährlichste Zeit ist die wenn die grade austreiben. Die "lieben" Kleinen sehen die nicht und trampeln ungewollt drüber.

Ist ja auch nicht so das die alles konsequent niedermachen. Mit Sohn 1 ziehe ich dieses Jahr Paprika. Eher er währent ich nur da bin und ihn moralisch unterstütze. Er hat halt Angst was falsch zu machen. Es hatte mich aber natürlich geärgert als sie mir die Spitze aus meinem 3 Jährigem Kirschbaum die Spitze rausschoßen.

Gruß Gerd

• Hallo Idotter

Für das Kräuterbeet würd ich Pflanzringe nehmen. So kannst du am besten auf Boden- und Wasseransprüche der Kräuter reagieren. Außerdem kann das Beet schnell vergrößert, verkleinert oder umgestaltet werden.

Bei den Gemüsebeeten empfehle ich Hoochbeete. Wenn richtig aufgebaut super Ertragsleistung und Rückenschonend. Werden ja auch laut Zeichnung durch Beerenstäucher verdeckt. Habe auch schon welche aus Bruchstein gesehen die außen noch schön bepflanzt waren. Sah gut aus. wie praktikabel das im Altag ist weiß ich nicht.

Die Spitze rechts vom Bild würd ich für Inseckten " verwildern " lassen.

Ich würde auch auf jeden Fall ein Gewächshaus einplahnen. Bei uns hier gibt es nur 0815 Pflanzen vorgezogen.

Gruß Gerd

Hallo Highländer

Danke für deine Tipps ... Hmmm ... Hochbeete ... das hat mir schon mal jemand gesagt, aber ich wollte eigentlich nicht ... hat jemand anderes damit auch noch Erfahrungen? Kann man sich die irgendwo anschauen?
    Gewächshaus will ich wohl (auch aus Platzgründen) nicht, haben in der Nähe eine gute Gärtnerei ... die etwas mehr als 0815 hat :)

hi! ich habe auch drei kinder im alter von 3, 6, 8 - und ich habe einen gemüsegarten, blumenbeete, rosen... das war alles schon da bevor wir gekommen sind. ich denke mal, meine kids haben sehr schnell gelernt, was es heißt den rosen zu nahe zu kommen - , wir haben eine sandkiste, rutsche, schaukeln (auf den 3 kletterbäumen) fussballtor - und bis auf den gemüsegarten dürfen sie überall hin (außer sie helfen beim umgraben oder ernten) teich oder pool haben wir keinen - das ist mir momentan noch zu gefährlich, da sie ja auch oft alleine im garten sind und der kleinste noch nicht schwimmen kann. die blumenbeete sind, in den für die kids, "unattraktiven" ecken - vorgarten, gerageneinfahrt... da sind sie (die blumen) ungestört, das tor steht so, dass selbst ein fehlschuss nichts "anrichten" kann. ich denke, wenn nichts "perfekt" sein muss - ist alles drin :-)

• Zurück
    Oben Unten