Natürliche Regentonnen?

Hallo zusammen!

Ich habe im letzten Jahr begonnen, meinen Garten so naturnah aufzustellen, wie es in einem Schrebergarten nur geht. Manches klappt besser, manches verstehe ich noch nicht ganz - aber ich probiere vieles aus :)

Mich interessiert vor allem das Thema "Wasserversorgung" und wie ihr es in eurem Naturgarten handhabt. Die neuen Flächen habe ich teilweise so geformt, dass die trockenheitsliebenden Pflanzen kleine Erhöhungen haben, andere wiederum kleine Mulden. Mein Garten ist etwas schräg und auch das habe ich berücksichtigt.

Eine Regentonne steht natürlich, eine zweite ist geplant. Aber das geht wahrscheinlich besser!

Ein Puzzleteil ist totes Holz, dass ich überall einbuddel, sei es als Deko oder Käferkeller. Mein Plan ist, dass sich der morgentau darin sammelt und die direkt daneben stehenden Pflanzen profitieren. Aber auch starke Regenfälle sollen dadurch effektiv genutzt werden. Das Holz saugt sich voll und gibt die Feuchtigkeit nach und nach wieder ab, wenn der Boden trocken wird. Natürlich muss jedes Holz irgendwann erneuert werden, aber das ist kein Problem.

Habt ihr "natürliche" Wasserspeicher (abseits vom Mulchen), die euch Unterstützen und hat vielleicht jemand sogar Erfahrung mit Totholz?

Die Bilder sind aus dem Frühjahr und es kam nich Holz dazu und der Bewuchs ist auch schon deutlich dichter :)

Viele Grüße 🖖

Anhänge

• IMG_0573.webp
    IMG_0573.webp
    706,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0268.webp
    IMG_0268.webp
    912,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0267.webp
    IMG_0267.webp
    844,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0128.webp
    IMG_0128.webp
    212,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9788.webp
    IMG_9788.webp
    626,8 KB · Aufrufe: 31
  • @Fjäril Einen Teich habe ich sogar und aktuell scheinen die Blätter der Wasserrose die größte Verdunstung zu verhindern - was mich etwas wundert, nehme es aber dankend an :D

• Das finde ich klasse und sehr wertvoll.
    Habe da auch einiges gemacht.

Totholzecke unter Kirsche und Holunder neben Rahbarber.
    Anhang anzeigen 829675Anhang anzeigen 829676

Das Holz vom Obstbaumschnitt gestapelt am Freisitz.
    Anhang anzeigen 829677Anhang anzeigen 829678Anhang anzeigen 829679
    Und sonst hier und dort noch Unterkünfte.Anhang anzeigen 829680Anhang anzeigen 829681

Das sieht alles so fantastisch aus! Ich brauche definitiv mehr dicke Äste, an die ich jedoch eher schwer rankomme. Ich muss immer hoffen, dass hier in Düsseldorf ein dicker Ast irgendwo abbricht und das ist so schwer kalkulierbar 😅

• Zurück
    Oben Unten