Nashi Birne ,brüchiges Holz

Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Gärtner,ich habe seit letztem Jahr eine Nashi Birne.Diese hat in der Spitze welke Blätter und das Holz ist trocken.Etwa 40 cm.lang.Sie steht windgeschütz,hat gute Erde,diese hat man mir empfohlen.Gießen ausreichend.Das untere Blattwerk ist saftig,trägt Fruchtansätze.Hat jemand einen Rat,muß ich dieses trockene Holz abschneiden? Lieben Dank im vorraus.
 
  • Ich würde das trockene Holz bis in den grünen Bereich hinein abschneiden. Das trockne Holz nimmt Licht und Platz vom Baum weg.
    An eine Schnittstelle mache ich Wurmhumus. Es gehen aber auch andere Mittel, um die Schnittstelle zu verschließen.

    LG Chris
     
    Also ich verstehe ja schon nicht, warum man partout Wundverschluss einsetzt um Keime, Sporen und Co. schön einzubetten, daher kann ich eine Aloevera Fango Wurmkacke Lehmpackung erst Recht nicht nachvollziehen.


    Eine Überwallung der Schnitt Fläche sollte gefördert und nicht verzögert (im besten Fall) werden.

    Viel wichtiger,ich kann es nicht oft genug erwähnen, ist die Schnitt Führung um eine Überwallung und die einhergehende Regeneration zu fördern. Begriffe wie Astring, Zapfen, über Knospe/Auge, schlafendes Auge,etc. sollten jedem bekannt und vertraut sein.

    Ansonsten bin ich auch für Rückschnitt. Wobei die Ursache hiermit längst nicht geklärt wäre. Aber ohne Foto nix genaues.
     
  • Erst einmal lieben Dank für die Antworten.Ich werde es dann mit Rückschnitt versuchen.Und das mit dem Bild,ich habe es versucht,aber ich bin nicht so versiert mit dem Computer.
     
  • Similar threads

    Oben Unten