Gelöst Name gesucht

Luna86

0
Hallo zusammen

Ich habe die Äste auf dem Bild im November von einer Kollegin geschenkt bekommen und habe sie mit etwas Grünem ins Wasser im Wohnzimmer gestellt.
Im Dezember haben sich dann bereits die ersten Blätter gezeigt, die mittlerweile teilweise relativ gross sind. Kleine weisse Würzelchen haben sich bei den einen Ästen auch schon gebildet.

Meine brennendste Frage nun ist, wie diese Pflanze heisst.
Zudem würde ich gerne wissen, wann ich sie denn am besten eintopfen soll. Das Wasser wechsle ich etwa alle 2 - 3 Tage, damit die Würzelchen nicht verfaulen. Dies habe ich mal irgendwo gelesen.

Einen Ast habe ich mal eingetopft, weiss nicht ob das so gut war. Die Blättchen haben jetzt teilweise gelbe Stellen, sie sieht sonst aber gut aus.

Später möchte ich die Pflanzen in Töpfen auf meine Terrasse stellen, einen richtigen Garten habe ich leider nicht.

Viele Grüsse
Sandra

Anhänge

• IMG_4147.webp
    IMG_4147.webp
    156,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4148.webp
    IMG_4148.webp
    154,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • H.... Im Dezember haben sich dann bereits die ersten Blätter gezeigt, die mittlerweile teilweise relativ gross sind. Kleine weisse Würzelchen haben sich bei den einen Ästen auch schon gebildet.
    Meine brennendste Frage nun ist, wie diese Pflanze heisst...
    Viele Grüsse
    Sandra
    Hallo Luna,
    auch wenn die Aufnahmen sehr undeutlich sind , so würde ich sagen es ist eine Buchecker!" Wenn die Nüsse von außen etwas rau sind dann stimmt's..

Stecke ihn einfach in einen Kübel mit normaler Garten- oder Blumenerde nach draußen und laß ihn wachsen..
    Warm würd ich ihn nicht stehen lassen, lieber langsam an draußen gewöhnen

Mo, die gerne einen Pfannkuchen davon mag...

• Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Aufgrund der Bilder, die ich im Internet vom Gartenhibiskus gefunden habe, scheint es wirklich dieser zu sein. Bekommt denn der noch Blüten? Hibiskus sehe ich noch vielfach mit verschiedensten Blüten.

Was meint ihr denn, soll ich die wirklich schon eintopfen und rausstellen? Wir haben momentan ja Minusgrade wie schon lange nicht mehr. Und ich denke, wenn ich die im Topf lasse, würden mir die erfrieren, oder nicht?

Viele Grüsse
    Sandra

wenn Du Wurzeln dran hast, dann zeig doch bitte die auch mal her. Dann gibts sicher auch einen Tip ob schon einpflanzen (Topf) oder die Wurzeln noch etwas wachsen zu lassen.
    Draussen jetzt auf gar keinen Fall auch wenn der winterhart ist.

• Hi Sandra,
    schließe mich avenso, Violinista, feiveline und Gecko an - Hibiskus.

Die Wurzeln sollten schon etwas länger sein zum Pflanzen im Topf und dann drinnen kühl und hell stellen, bis die Zweige austreiben und es dauerhaft über 0° ist draußen.
    Auspflanzen würde ich sie erst März/April.

So lange sie noch im Wasser stehen, tu bitte ein Stückchen Holzkohle (z. B. Grillkohle) ins Wasser, dann fault nichts.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Wegen der Holzkohle muss ich schauen, denn ich habe gar keine Zuhause und einen ganzen grossen Sack möchte ich auch nicht kaufen :D

Mmh, drinnnen kühl und hell stellen könnte schwierig werden, da müsste ich sie schon in den Estrich stellen, aber obs da hell ist? :confused:

Ich habe euch noch mal ein paar deutlichere Bilder angehängt. Und auch eines von dem mit den längsten Wurzeln.

Viele Grüsse
    Sandra

Anhänge

• IMG_4157.webp
      IMG_4157.webp
      107,6 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_4162.webp
      IMG_4162.webp
      91,9 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_4158.webp
      IMG_4158.webp
      113,1 KB · Aufrufe: 76