Name eines Zwiebelgewächses gesucht (gelöst)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Mein vorjähriger Feldzug gegen den Giersch hat in diesem Jahr nicht nur jeder Menge
Hasenglöckchen Platz geschaffen, sondern auch dieser Pflanze, die ich zuvor nicht kannte und die leider auch an den falschen Stellen wächst. Wirklich begeistert von ihr waren aber die Hummeln. Wie heißt diese Blume?

Anhänge

• dscn2231_hf.webp
    dscn2231_hf.webp
    75,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Name eines Zwiebelgewächses gesucht

Hi Moorschnuckelchen, du bist ja ein Phänomen! - : schläfst vorm TV ein, aber spürst im Schlaf sofort die Frage, die du spontan beantworten kannst, und wachst rechtzeitg für die Antwort auf! :grins:

Für die ich mich herzlich bedanke. Hatte den Namen noch nie gehört, ich glaube, die Pflanze ist auch nicht sehr verbreitet?, hab sie sonst noch nicht gesehen.

Nee, hab mich nicht druntergelegt für's Bild! Mir einen feuchten Hintern holen auf dem nassen Gras, wie? :-P

Wow, Rosa, das sind ja zauberhafte Blüten. Wie hoch ist denn die Pflanze, bzw. die Blüten? Wir haben im Garten auch einen Zierlauch... eine einzige Pflanze dieser Art, richtig große blaue Sterne, sieht auch ganz toll aus. Wie die dahin gekommen ist weiß ich nicht, letztes Jahr war die nicht da, gepflanzt habe ich sie auch nicht.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hi Marianne, die Zierlaucharten scheinen merkwürdige Schlaf- und Wachstumsphasen zu haben! :grins:

Dieser bulgarische Zierlauch war hier einen Meter hoch, und das am vorderen Beetrand!, hat auch dreist die dahinter wachsenden (niedrigeren) Rosen bedrängt, weshalb ich die Zwiebeln gern umpflanzen würde, warte aber im Moment noch, bis sie ihr Laub einziehen, kann aber nicht mehr lange dauern, denn damit fangen sie schon bei der Blüte an.

AW: Name eines Zwiebelgewächses gesucht

Rosa, ich finde deinen Zierlauch wunderschön. Mal schauen ob ich morgen in den Garten komme, dann mache ich ein Foto von meinem. Wenn er dir gefällt und wenn deiner und meiner Brutzwiebelchen haben ob wir dann vielleicht bitte tauschen könnten (ganzbettelnddreinguck)?
    Lieben Gruß
    Marianne

Herzlich gern, Marianne! Ich hab hier plötzlich so viel bulgarischen Zierlauch, dass ich davon leicht was abgeben kann. Hab aber noch nicht in den Boden gekuckt und weiß nicht, wie die Zwiebeln derzeit aussehen und ob dies die richtige Zeit für's Ausgraben wär.

Moorschnucke, weißt du das vielleicht?

He, Moorschnuckelchen!, aufwachen, hier ist ne Frage für dich: wann pflanzt man diesen bulgarischen Zierlauch am besten um? Oder ist das egal? Gute Nacht, liebes Wesen! :grins:

Ich bin zwar nicht Moorschnucke, pflanze meinen Bulgarischen Lauch um, wenn das Laub wekl wird.
    Will man ihn verschicken, würde ich bis zur Samenreife warten.
    Die Zwiebeln sind weiß, wenn ich nicht irre.

Herzlich gern, Marianne!
    Oh Rosa, das ist toll. Leider kann ich heute wieder nicht in den Garten, ich hoffe das es morgen klappt und mein Lauch noch in voller Blüte steht. Irgendwie nervt es langsam nur noch zu Hause rumzusitzen, immer ist irgendwas anderes. Drück mir mal bitte die Daumen für morgen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich bin zwar nicht Moorschnucke, pflanze meinen Bulgarischen Lauch um, wenn das Laub wekl wird.
    Will man ihn verschicken, würde ich bis zur Samenreife warten.
    Die Zwiebeln sind weiß, wenn ich nicht irre.
    Danke Tina... na dann dauert es bei meinem noch eine Weile. Kann man denn auch aus den Samen neuen Lauch ziehen oder ist das eher eine schwierig-langwierige Sache?
    Lieben Gruß
    Marianne

Huhu Rosabelverde,
    gerne schließe ich mich tinas Tipps an - ansonsten sind Herbst bzw. Winter Pflanzzeit für (fast) alle Zwiebelgewächse.

Aber weil man Zwiebelchen ohne Laub versehentlich beschädigen kann, ist es besser, sie auszubuddeln, wenn von Laub/Samenständen noch Reste zu sehen sind.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ich habe noch nie welchen aus Samen gezogen. Aber ich buddel meinen immer aus, setze ihn um und im nächsten Jahr wächst an der alten Stelle wieder neuer Lauch. Ob der aus Samen kommt oder ob ich Zwiebeln übersehe, weiß ich leider nicht.

@ Rosabelverde
    Schau mal, Rosa, so heißt meiner: Allium christophii, und so schaut er aus:
    Anhang anzeigen 337295
    Anhang anzeigen 337296
    Er ist ca 50cm groß, leider schon in der "Verblühphase", er sah um einiges hübscher aus. Hier habe ich noch einen Link wo viele wunderschöne Zierlauch-Sorten zu sehen sind: http://www.zierlauch.de/allium.html

@ tina1
    Es hat doch keinen Zweck den Zierlauch aus Samen zu ziehen, es mag wohl klappen, aber es dauert 5 Jahre bis er blüht. Also hoffe ich mal das es ein paar Babyzwiebelchen gibt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo Marianne,
    stimmt, es dauert etwas - aber aus unseren zwei Sternkugellauch (so heißen deine Schönen, glaube ich, auf Deutsch) sind nach 5 Jahren von allein sechs geworden.

Wir sind hoch erfreut, dass das ohne unser Zutun geklappt hat.:cool:

Liebe Grüße
    von

Hallo Marianne,
    stimmt, es dauert etwas - aber aus unseren zwei Sternkugellauch (so heißen deine Schönen, glaube ich, auf Deutsch) sind nach 5 Jahren von allein sechs geworden.

Wir sind hoch erfreut, dass das ohne unser Zutun geklappt hat.:cool:

Liebe Grüße
    von
    Hallo Moorschnucke, ja, es ist der Sternkugellauch und ja, das glaube ich dir gerne das ihr über die Vermehrung hocherfreut seit. Es ist ja auch eine wirklich schöne Pflanze und ich hoffe mal das es bei uns auch mehr werden. Hast du den Link mal angeklickt? Hast du gesehen was es für tolle Zierlauch-Arten gibt? Ich glaube ich habe eine neue Haben-will-Pflanzen-Sorte. Mein Sterni wird auch gerne von Bienen & Co besucht, wollte vor ein paar Tagen (bevor die große Kälte kam) ein Foto machen weil an der Kugel eine dicke Hummel saß...leider war just in dem Moment die Batterie leer und kein Ersatz zur Hand, schade drum... sah zu schön aus.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo Marianne,
    doch - hab mir die Laucharten in deinem Link angesehen. Sie sind wirklich alle sehenswert.:cool:

Unseren hatte ich mal bei Gaissmayer bestellt - die haben ebenfalls eine große Auswahl.

Da wir neben Schnittlauch, Knobi und Bärlauch nun vier Arten haben, die sich auch noch vermehren, reichen sie uns - aber man kann süchtig werden!!

Eine gute Nacht
    wünscht

• Zurück
    Oben Unten