Nadias Balkongarten

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.274
Ort
Prag
Hallo alle zusammen,

ich bin endlich in meine Wohnung gezogen und warte darauf, dass diese renoviert wird. Unter anderem will auch einen Holzboden auf dem Balkon verlegen lassen, daher will ich den Balkon nicht vollstopfen. Paar Krauter mussten es jedoch werden und ich hoffe meine ersten Experimente mit Tomaten und Erbsen gehen auch gut.

Ich habe insgesammt 4 Stuck Balkontomaten und 2 sehr grosse Blumenkubel mit Erbsen, man siehe Fotos und paar Krauter wie Basilikum, Thymian, Salbei, Rosmarin und Oregano.



Eigentlich war die usprungliche Idee die Erbsen am Balkongelande klettern zu lassen, aber wegen der bevorstehenden Renovierung ist es keine gute Idee, die Kubel mussen mobil bleiben. Da fiel mir spontan diese Losung ein, bin auch stolz darauf ;)

Mittlerweile sind die Erbsen etwas gewachsen, auch wenn nicht so stark, wie ich gehofft hatte.



Die Tomaten sind ein Experiment und ein Schuss ins Dunkles. Ich habe Null Erfahrung mit Balkongemuse und weiss auch nicht, ob die uberhaupt genug Sonne auf meinem Balkon haben. Ich bekomme ab 6 uhr ca. Sonne und um 14 Uhr leckt die Sonne gerade noch den Rand meines Balkons. An sich haben sie ja Mittagssonne (2 Stunden) aber reicht das?
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man bei Balkontomaten die Seitentriebe, bzw die Achsentriebe nicht auszupfen soll. Na jaaaaaaa, aber die Tomaten wuchern wie verruckt und es macht nicht den Eindruck auf mich, als ob das eine gute Idee ware, sie komplett verwarlosen zu lassen. Es fallt mir immer wieder schwer, aber ich zupfe die Triebe doch aus, damit die Tomate luftig bleibt, die Sonne an alle Blatter kommen kann und die Tomate auch nicht ganz SO VIELE Bluten ansetzt. Das Problem was ich namlich sehe ist, die Tomaten setzen tonneweise Bluten an und daraus werden keine Fruchte. Entweder liegt es daran, dass die Pflanze zu viel Energie in Blatterproduktion investiert.... oder keine Ahnung, weil an sich sind Balkontomaten selbstbestaubend. Zur Sicherheit habe mit einer Pinsel nachgeholfen, aber das brachte keine Anderung.
Na ja, mal sehen, wie es nach diesen Hitzetagen wird. Jetzt mussten sie ja rein theoretisch ideals Wetter haben.

Was meint ihr, Seitentriebe auszupfen oder nicht?



Hat noch jemand Erbsen auf dem Balkon? Oder Tomaten? Wenn ja, konntets ihr berichten, wie es euch ergangen ist, und was ich wie machen soll? Ich danke fur Ideen und Ratschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Leider kann ich mit zweckdienlichen Ratschlägen nicht dienen.
    Aber mir gefällt der Balkon-vor allem auch der Ausblick. Geniale Idee mit der Rankhilfe.
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Hallo Nadia...

    Hab dieses Jahr auch zum ersten Mal Tomaten und Paprika auf dem Balkon...
    Wenn ich recht informiert bin, werden Balkon-/Buschtomaten nicht gezupft (ausgegeizt)...Je mehr Blätter, desto mehr Licht kann die Pflanze aufnehmen und verwerten...Ich lass meine einfach wachsen...Leider blüht erst eine von 5..Die anderen ziehen wohl in den nächsten Tagen nach...Früchte sind noch keine zu sehen...War wohl auch etwas spät dran...Schauen wir mal was die Experten sagen..

    Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.600
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Nadja!

    Schön zu sehen, daß auch andere mit ihrem Balkon experimentieren. Ich bin selber Anfänger und im Forum absolut neu, habe aber gesehen, daß Stupsi Erbsen auf dem Balkon hat, frag sie doch mal. (Erbsen hatte ich noch nie auf dem Balkon, nur im elterlichen Garten.)
    Letztes Jahr hatte ich auch schon Tomaten auf dem Balkon und habe sie nicht ausgegeizt - das ist ein furchtbarer Dschungel geworden, bei dem die Früchte aus Lichtmangel nicht rechtzeitig vor dem Frost reifen wollten. Also, ich werde meine zwei Stabtomaten dieses Jahr ausgeizen. Irgendwo habe ich aber gelesen, daß die kleineren Buschtomaten, die häufig als Balkontomaten angebaut werden, nicht ausgegeizt werden müssen, sicher bin ich da nicht.

    Herzliche Grüße,
    Pyromella
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Also dann habe ich es richtig in Erinnerung, dass man nicht ausgeizen sollte.

    Nur wie Pyromella bereits erwähnt hat, habe ich den unguten Eindruck, dass die Tomate dann nur Blätter bildet, für Früchte bleibt keine Energie mehr und die Sonne kann an die Früchte nicht ran. Ich würde ja gerne irgendwann auch rote Tomaten sehen.

    Ich habe die Tomaten jedoch vergabeln lassen. Also sie haben jetzt 2 Haupttriebe und je nach dem wie stark sie wachsen werden, konnte ich enentuel noch eine Verzweigung zulassen. Was ich eben nicht haben will ist, dass jede Blattachsel einen neuen Seitentrieb bildet und dieser wiederrum einen Seitentrieb hat und am Ende wird der Tomatenstrauch unter seinem eigenem Gewicht zusammenbrechen.

    Ich habe heute bemerkt, dass eine der Tomaten schon paar klitzekleine Tomatchen hat. Schade nur, dass das heiße Wetter ab Morgen wieder vorbei ist.

    Was die Erbsen angeht, ich glaube das sollte sogar weniger problematisch sein als die Tomaten. Erbsen haben schliesslich keine hohe Ansprüche an Sonne und Pflege. Ich werde euch am Laufenden halten. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Die Erbsen legen erst jetzt richtig los. Habe schon mehrere Bluten. *so stolz*

    Hier paar neue Ansichten von meinem kleinem Balkonreich:



    Hier kommt so richtig der Nudeleffekt zur Geltung. Lang und schmal... leider. Aber schon sonnig und die Aussicht ist nett, wie man auf dem nachsten bild sehen kann:



    und wer kann die erste Erbsenblute erkennen?



    Mittlerweile sind die Erbsen wieder ein gutes Stuck gewachsen. Die wachsen echt vor den Augen und die erste Erbsenschote ist auch schon zu sehen. Ich frage mich, wie lange das nun dauern wird, bis ich ernten kann. YAY!!!

    Und zu guter Letzt, hier die neueste Anschaffung. Ja, so endet mein Vorsatz keine weiteren Pflanzen anzuschaffen. Die Hortensie ist noch ganz klein, aber sie wollte mitgehen... unbedingt.

     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Hortensie ist schon umgetopft. Das kalte feuchte Wetter scheint ihr gut zu bekommen. :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe zwei unterschiedliche im Beet. In einem Topf hatte ich noch nie eine. Obwohl mich neulich auch ein tolles Exemplar überfallen wollte.
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    an sich sind Balkontomaten selbstbestaubend. Zur Sicherheit habe mit einer Pinsel nachgeholfen, aber das brachte keine Anderung.

    hallo,wie Du schon geschrieben hast,Tomaten sind Selbstbestäuber.
    Es reicht ab und zu die Pflanze etwas zu schütteln,oder die Blütenrispe mit den Finger leicht anzuschnalzen.
    Alle Achtung von Deiner Minigärtnerei :cool:
    gruß hermann
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Mal ein kleines Update zu meiner kleinen Gemuseplantage: Die Erbsen wachsen in den Himmel:



    Ich habe schon an die 20 Bluten/Erbsenschoten!!! Also Erbsen kann ich nur empfehlen, sie sind anspruchslos und wuchern schon brav vor sich hin, was will man mehr??

    Zu Tomaten kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Bluten haben sie viele angesetzt, Fruchte an sich auch, aber es bleibt abzuwarten, was reif wird. Ich have vorrige Woche einen organischen Dunger geholt. Eigentlich wollte ich nicht dungen, aber dann hab ichs mir anders uberlegt. Ich will rote Tomaten sehen und ich denke ohne Dungen wird es nix. Ich werd euch auf dem Laufenden halten, die ersten Tomaten formen sich bereits. :)
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Zimtstange,

    schön sieht es bei dir aus. Die Rankhilfe ist toll! Ich habe meine Tomaten auf der überdachten Terrasse stehen (transparentes Dach) und da tut sich auch noch nicht so viel. Blütenstände und wenig Früchte, habe deshalb auch einen Tomatendünger besorgt, mal schauen, ob es was wird. Drücke dir die Daumen für eine gute Ernte :)

    Lieben Gruß,

    Bianca
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.600
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Zimtstange!

    Toll, wie es bei dir weiterwächst. Freu dich über deine angesetzten Tomaten - ich habe Mitte dieser Woche bei mir das erste, kleine, grüne Kubbelchen entdeckt und mich fast totgefreut. Du hast also einen ordentlichen Vorsprung.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Pyromella
     
  • Similar threads

    Oben Unten