Nachtfrost - alles aus dem Gewächshaus wieder raus? Sommerpflanzen

Nachtfrost - alles aus dem Gewächshaus wieder raus? Sommerpflanzen

Hallo,

da unser Winterquartier sehr dunkel ist habe ich meine Geranien, Wandelröschen, die Bougainville in mein Gewächshaus gesetzt - ebenso wohnen da meine Klettererdbeeren und noch ein, zwei neu gekaufte Pflanzen.

Nun sagen die hier im Norden wieder Nachtfrost bis -4° an und mir geht etwas die Muffe.

Grabkerzen en masse? Alles wieder reinschleppen? Schnell einen Heizlüfter organisieren?

Was tun?

• AW: Nachtfrost - alles aus dem Gewächshaus wieder raus? Sommerpflanzen

Etwas vertrauen Aufbauen ohne geht garten nämlich nicht.

Gruß Suse duie ja auch nicht alles ausbuddelt wegen ein paar minusgraden.

AW: Nachtfrost - alles aus dem Gewächshaus wieder raus? Sommerpflanzen

neeee, ausbuddeln tu ich nicht, aber das sind halt meine kleinen "Winterlinge" die alle überlebt haben - der Geranienbaum bei mir Garten-DAU schon den 4. Winter und das ist mein erster Frühling mit Gewächshaus :) Daher....

Hallo bergedorferin,

ich habe sogar meine Tomatenkeimlinge im unbeheizten Gewächshaus!

Allerdings seit einigen Tagen Tag und Nacht 3 Grabkerzen am Brennen - sieht etwas unheimlich aus, aber die Temperatur liegt immer so bei 13 Grad.

Liebe Grüße
    Petra, die morgen noch Stumpenkerzen kaufen wird

Danke - dann geh ich morgen shoppen - und wenn nur um mich zu beruhigen.....

Hast Du die so brennen oder die schicke Tontopf-Ofen-Variante?

Tagsüber ist es ja schön sonnig, da hab ich auch mal die kleine Klappe auf damit Luft reinkommt, da wäre Kerzen brennen lassen wohl sinnfrei - oder?

Aber die Nächte fand ich heute auf der Wetterkarte nicht so witzig.....

Ich habe auch das Gewächshaus voller Sommerblumenbabys. Das alles reinzuschleppen, wäre zuviel.
    Die letzten Nächte brannten auch bei mir Grablichter. 5 um genau zu sein. Es ist ein normal großes GWH. Ich glaub 2 x 2 Meter. Da reichen die 5 Grabkerzen. (schickes Rotlicht ;))

Moin Bergedorferin,
    wir betreiben seit Jahren ein WinterKalthaus, kurz WiKa, genannt.
    Darin überwintern so ca. 30 Mediterraner und andere nicht Winterharte, einscl. Geranien, die bereits blühen.
    Wir haben die ganze Winterperiode über einen Gasofen darin stehen, der nur auf Zündflamme läuft. Zusätzlich einen sog. Frostwächter, der nur anspringt, wenn aufgrund von Außentemp. und dem laufenden Gasofen die Temperatur im WiKa unter 3°C fällt. Dann heizt er auf 3°C wieder hoch und geht anschl. auch gleich wieder aus.
    Geranien z.B. mögen überhaupt keinen Frost, da langt eine frostige Nacht... und das war's! Unsere Aussaaten stehen auch im WiKa, da sie draussen bei Frost noch nicht überleben würden. Die ganz großen Kübel kommen auf einen sog. Hund, und werden tagsüber bei Sonnenschein nach draussen gerollt... abends aber hübsch wieder eingesperrt :-)

Moin Eva,

so einen Ofen habe ich auch in Planung, aber das Haus steht erst seit 2 Wochen...

Ich habe eine Grundfläche von 6m² - wieviele Grabkerzen wären da okay? Jetzt sind im Baumarkt auch mehr Liegestühle als Winterausrüstung für Gewächshäuser zu finden - aber das das nochmal so kalt wird - das hätte nicht sein müssen - hier schneit es schon den ganzen Tag - bleibt aber nicht liegen......

Stellt Ihr die auf den Boden? Hab zwar Regale drinne, aber durch den unebenen Untergrund stehen die recht schief, da die auch bald weichen müssen wenn Tomate & Co. einziehen habe ich da nicht so viel gemacht.

• Zurück
    Oben Unten