Nachsorge

• Ersteller Ersteller harzfeuer
  • Erstellt am Erstellt am
  • Blätter würde ich auch nicht entfernen. Jene, die der Baum nicht mehr halten kann, verliert er eh von selbst.
    Bei Wattestäbchen hast Du, wie schon gesagt, das Problem, nie alle Läuse zu erwischen, weil Du einfach nicht in die Ritzen reinkommst.

Lg kathrin

@ anett

nach der behandlung mit dem paraffin-präperat darfst du die blätter natürlich NICHT abwischen, jedenfalls nicht gleich. und auch wenn du da noch nichts so richtig siesht, heißt es nicht, dass da nix ist. befall von schildis, wo nur die berindeten teile betroffen sind, ist mir noch nie untergekommen.
    und natürlich kommen diese art schildläuse nicht aus den wurzeln, das ist quatsch. erwachsene weibl. schlidis dieser arten (männl. sind geflügelt und flattern von dannen) sind de facto unbeweglich. sie tun nix, außer saugen und eier legen und honigtau ausscheiden. beweglich sind nur die frisch geschlüpften, die dann schleunigst das nächste blatt/ast aufsuchen.
    wurzelläuse gehören zwar auch in die gattung der schildis, aber zur familie der schmierläuse.... die saugen dann halt nur unten. so hat jeder seines :D

• Wenn ich den Baum nun doch irgendwann mal wieder duschen will,
    muß ich die Erde abdecken.
    Oder anderer Fall, er steht wieder draussen,
    darf das Zeugs dann in die Erde abregnen?

Hallo Anett !

Abdecken !
    Selbst wenn es reines Wasser wäre ist das viel zu viel ...

Zu den Schildläusen, ich hab sie selbst an den Wurzeln gesehen ...

Servus !

Kurt

• Okay,
    also heißt es wachsam bleiben!

Damit wäre vorerst alles geklärt.

Dankeschön an alle.

LG Anett

Hallo Anett !

... in Ritzen, kleinen Löchern etc einfach ohne Watte.
    Es reicht wenn man die Biester zerquetscht oder absammelt.
    Ich empfehle Schaschlikspieße aus Bambus, die vereletzen die Pflanze nicht und man kann sie gut halten.
    Die gibt es in Asiaschops, aber auch schon in den Asiaabteilungen im Supermarkt.

Servus !

Kurt

Also die adulten Tiere kannst Du mit Wattestäbchen und Co durchwegs gut entfernen, allerdings sind die Jungtiere oftmals nur schwer oder gar nicht auszumachen. Doch genau hier liegt der Hund begraben: Verbleiben sie an der Pflanze hast Du binnen weniger Tage einen erneuten Befall. Das Spiel beginnt immer wieder von vorne.
    Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich kann Dir nicht mehr sagen wie oft ich mit Schmierseife, Neem, Alkohol und Wattestäbchen ausgedrückt bin, am Ende haben sie wieder ausgelacht.
    Ruhe brachte nur ein systemisches Mittel. Pflanzen, die ich damit behandelt habe, wurden auch nicht wieder befallen.

Lg kathrin

• Hallo Anett,

obwohl schon alles gesagt ist, klinke ich mich hier doch noch mal ein.

Gegen Schildläuse hilft ein Einsprühen mit Schmierseifenlauge, der du einen guten Spritzer Spiritus zu gibst. Die Behandlung jede Woche wiederholen, so ungefähr 4 Mal. Dann müsstest du alle Übeltäter erwischt haben!
    Ja, man sollte danach abduschen, ich habs nie getan, sondern das Duschen dem ersten Regen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier überlassen.

Liebe Grüße
    Petra, die die Blätter und die Früchte dran lassen würde

• Was habt ihr denn dauernd mit "Blätter abmachen"?
    Die sind von allein abgefallen.;)

genau gelesene Grüße
    Stefan

... ja weil man den Honigtau abgerubbelt hat ...

Hausfrau mit Putzfimmel eben ... ;)

Ich muß immer wieder feststellen,
    du behauptes gerne einfach mal was.
    die Blätter die ich ganz vorsichtig abgewischt habe sind noch dran!

Und nen Putzfimmel hatte ich noch nie.
    Hausfrauen gibt es da wo ich herkomme auch nicht!

LOL ...

... wenn die Blätter schon lädiert sind, sollte man sie am Besten gar nicht anfassen ...

Servus !

Kurt

Jetzt weiß ich endlich, was in der Ecke im Wintergarten so klebrig ist!

Menno, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin! Also manchmal bin ich ja richtig vernagelt. Und ich wunder mich die ganze Zeit, was das für Pickelchen an den Stämmen sind. Nee, aber auch... :rolleyes: Klar sind das Schildläuse! Ich krieg mich gar nicht wieder ein.

Wielange brauchen die Biester denn, um geschlechtsreif zu sein?

Ich mag die Schmierseifen-Spiritus-Nummer nämlich nicht. Ich sammel und quetsche lieber.

• Zurück
    Oben Unten