Nachsorge

• Ersteller Ersteller harzfeuer
  • Erstellt am Erstellt am
H

harzfeuer

Guest
Hallo zusammen,

nun will ich mich hier auch mal rein wagen,
natürlich aus gegebenem Anlass.

Anfangs hatte ich das selbe Problem wie Lea33,
klebrige Blätter, dann fielen sie ab!
Zweige wurden trocken, ich hab sie abgeschnitten.

Erst eine genaue Untersuchung mit der Lupe, (nachdem ich mit den Hausschlappen auf den Dielen kleben blieb), hat gezeigt, es waren Schildläuse.
Kleine fiese fast durchsichtige Dinger, nur einige etwas dunkler.

Also hab ich jetzt das ganze Bäumchen ordentlich mit feuchtem Küchenkrepp abgewischt.
Da kam eine Menge runter.
Danach hab ich mit Promanal gespritzt.

Meine Frage an euch:
Wie gehts jetzt weiter?
Wie lange dauert es bis er wieder austreibt?
Soll ich düngen, er steht etwa bei 15 Grad,
sehr hell,
im Badezimmer mit `ner Menge anderen Pflanzen.

Es sind auch noch drei Früchte dran, sollen die bleiben, oder raubt es ihm den letzten Nerv?

Liebe Grüße Anett

• Hallo Anett !

Besser wäre abduschen mit warmen Wasser gewesen.
    Auch hättest besser gar nix gemacht als den Baum zu entlauben.
    Frag doch besser das nächste Mal vorher ...

Jetzt gilt es den Baum gut durch den Winter zu bringen.
    Halt ihn eher trocken und dünge nicht.

Wenn es warm und hell wird, wird er Austreiben, dann sollte man schon was gegen die Schildläuse gemacht haben, die kommen nämlich aus dem Wurzeln wieder hoch ...

Welche Pflanze hast Du ?
    Auch Calamondin ?

Die Früchte müssen dran bleiben.
    Die kosten keine Kraft sondern die Pflanze ernährt sich daraus.

Servus !

Kurt

• Oh, das hatte ich vergessen.
    Ich hab ihn abgeduscht.
    Die Läuse saßen nicht auf den Blättern.
    Ich darf wohl keine Links einstellen,
    mach ich aber jetzt trotzdem.
    Weil genau so sah es bei mir aus.
    Schau:
    Nein, Du darfst das auch nicht.
    Wie Schildläuse aussehen wissen wir doch alle.

Es ist ein, jedenfalls für mich, ganz normaler Zitronenbaum.

• die schildis sitzen auch an den zweigen/stämmen - von daher nutzt entlauben nüscht. und über ne wasserdusche lacht ne anständige schildi nur. bei einem befall im anfangsstadium kann man es mal mit abkratzen und abwischen mit öl versuchen, ein massenvorkommen bekommt so aber nicht in den griff. von daher hast du schon das richtige gemacht und auch zur richtigen zeit. wichtig ist bei paraffinöl, dass der baum inkl. zweige, stämme komplett eingenässt ist - viel hilft viel stimmt da mal wirklich. in 14 tagen wiederholungsspritzung. dann vier wochen abwarten, wie es sich entwickelt.
    die früchte würde ich erst mal belassen.
    das genannte mittel ist recht wirksam und du wirst guten erfolg damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
    Also ich hatte dasselbe Problem bei meinen "neuen" Zitruspflanzen vom letzten Jahr und vor zwei Jahren bei den jetzt "alten" Pflanzen. Zuerst habe ich vergeblich versucht die Schildläuse mit einer Schmierseifenlösung abzuwaschen bzw mit Wattestäbchen zu entfernen - meine Zitronenbäume und meine Clementine waren sehr schlimm betroffen und hatten zum Teil bereits eine ganz dicke Lausschicht ehe es mir auffiel. Allerdings erwischt man auf diese Weise nie alle Läuse, schon kurze Zeit später sind sie wieder da und feiern fröhliche Urstände.
    Am Ende halfen die Kombi-Sticks von Compo. Nach etwa einer Woche war auch die letzte Laus erledigt. Damit die Sticks aber rasch wirkten, habe ich mit einer Kerzenheizung die Topferde erwärmt und damit den "Kreislauf" der Pflanze angeregt. Dies führte auch dazu, dass der Zitrusbaum schon wenige Woche nach der Behandlung wieder austrieb.
    Bei meiner Clementine starb durch die Läuse fast die ganze Krone ab. Mittlerweile hat sich über den Sommer und jetzt eine neue aufgebaut und es kam zu keinem weiteren Befall mehr. Auch die anderen Zitronen sind gesund.

Ich kann Dir nur raten, warte nicht zu lange zu. Verwende ein Mittel, das mit hoher Wahrscheinlichkeit _alle_ Läuse erledigt, auch jene, die in den kleinen Ritzen hausen, ansonsten kriegst Du das Problem auf Dauer nicht in den Griff, sie kommen immer und immer wieder.
    Wenn die Läuse erst einmal weg sind, erholt sich das Bäumchen relativ bald wieder. Viel Glück!

lg kathrin

• Hallo !

Das Abduschen richtete sich an das Abrubbeln der Blätter zwecks Entfernung des Honigtaus ...
    Die fallen bei so einer Behandlung natürlich ab, beim Abduschen nicht ...

Ja, systemische Mittel helfen gründlich und dauerhaft, bloß sind sie extrem giftig ...

Da geh ich lieber mit meiner Brühe ran und kann die Früchte genießen ...

Servus !

Kurt

Die Früchte verkümmern meistens bei einem starken Befall und fallen ab, weil die Pflanze keine Kraft hat sie weiterhin mit Nährstoffen zu versorgen. Kurt es ist ja nicht so, dass ich es nicht zuerst mit Brühen versucht hätte. Alles mögliche habe ich ausprobiert, aber es hat nichts geholfen, sie sind immer wieder gekommen.
    Irgendwann ist das systemische Mittel auch wieder verflogen...

lg kathrin

das von harzfeuer gewählte mittel ist ein mittel auf paraffin-basis. das ist jetzt nicht völlig harmlos, aber doch ein recht geringes übel.

Hallo !

Naja .. die Früchte sind damit einmal kontaminiert, auch von den anderen teilen der Pflanze kreigt man das nicht mehr runter und wird vermutlich auch in den Saftstrom gelangen.
    Darüber hinaus frage ich mich was sonst noch so enthalten ist.
    Ich vermute systemische Mittel, auch wenn das nicht deklariert ist ...

Servus !

Kurt

• Nee, da sind keine systemischen Mittel enthalten.
    Sowas muss im Datenblatt aufgelistet sein!

• Der Vergleich hinkt etwas.:rolleyes:
    Das Mittel ist auch im biologischen Landbau zugelassen,
    ja ich weiß, letztes Jahr hatten wir Dioxin in Bio-Eiern...

Woraus setzt sich eigentlich deine "Brühe" zusammen?

Hallo,

die Paraffinöle sind gerade bei Citrus nicht empfehlenswert, da sie die Spaltöffnungen der Blätter verkleben, das Blatt stirbt ab....
    Pyrethrum funktioniert gut, aber nicht das mit Öl

das sind leider eigene Erfahrungen

Grüß Euch
    Edi

Hallo zusammen,

erst mal beruhigt es mich, daß ich anscheinend nicht alles falsch gemacht habe.
    Wege der verklebten Blätter mach ich mir keine Sorgen,
    ich werde sie einfach abwischen.

Das mit dem "Entlauben" hab ich nicht verstanden,
    Die Blätter waren ja nicht befallen.
    Muttertiere an den Wurzeln, das würde ich gerne mal näher beleuchten.
    Hab ich noch nie gehört.

@Kathrin, Wattestäbchen sind eine gute Idee, zumindest wenn es noch wenige sind.
    Werde jetzt jeden Tag nachschauen.

LG Anett

Hallo Anett !

Laß die Blätter lieber wie sie sind, Du würdest nur Schaden anrichten.
    Lege besser Zeitungspapier unter damit der Honigtau nichts klebrig macht.

Die Pflanze wird die Blätter ohnehin abwerfen sobald neue gewachsen sind.

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten