Nachsähen oder abwarten oder?

Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe vor 14 Tagen ausgesäht, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind da sehr viele kahle Stellen drin.
Die Rasenmischung besteht aus 35% Lolium perene, 35% Festuca Rubra und 30% Poa pratensis.
So wie ich hier gelesen habe, keimen die durchaus etwas länger. Allerdings sehe ich in den kahlen Stellen keine Samen mehr liegen. Ich habe aber eigentlich mehr gestreut als auf der Packung stand.

Sollte ich daher erst noch abwarten oder schon nachsähen oder erst wenn ich das erstemal mähen konnte. Sonst darf ich ja wieder nicht drauf.
Problem ist halt auch der Boden...der ist extrem lehmig und hart.
So wie der jetzt ist, kann ich den für eine Nachsaat ja auch nicht aufharken, sonst geht das was da ist auch wieder hinüber.

Was würdet ihr mir raten bzw. was würdet ihr tun?
Gruß und Dank
GF
 

Anhänge

  • IMG_2793.webp
    IMG_2793.webp
    311 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2794.webp
    IMG_2794.webp
    350,7 KB · Aufrufe: 98
  • Hallo Grasfreund,
    genauso sah mein Rasen auch aus !
    Ich bin einfach bei dieser Länge mit dem Rasenmäher drüber und habe dann nachgesät, ohne aufzuharken. Habe über die neu gesäten Stellen einfach ein bißchen Sand-Erde - Gemisch gestreut.
    Das Ergebnis ist richtig gut geworden, und das Mähen hat dem Rasen gar nicht geschadet
     
    Hallo,
    danke...Rasen hat die Tage nochmsl ein Schub gemacht. Dann werde ich die nächste Woche mal mähen und dann noch etwas Samen aufbringen mit ein bisschen Erde und Sand.
    Starterdünger werfe ich aber dann nicht nochmal drauf oder?
    Es gibt im Handel auch spezielle Rasenerde. Ist das nur ein Marketing-Gag oder unterscheidet die sicdh wirklich durch irgendwas von der normalen Erde?
    LG und noch einen schönen Abend
    Grasfreund
     
  • Also die Rasenerde die ich mal hatte hat sich hauptsächlich darin von normaler Erde unterschieden, das noch mehr Müll drin war. Rindenteile, Fasern und sonst noch was, was da nicht reingehört. Bei guter Rasenerde soll der darin enthaltene Sand der Wunderbringer sein. Ob man das jetzt wirklich braucht...wer weiss es schon...
     
  • Zurück
    Oben Unten