Nachbarin pflegt Pflanzen nicht.

M

Marsusmar

Guest
Na dann stimmt es bei der Fernsehsendung, dass es eine Klage war und das DANN der Nachbar mitzahlen muss. Weil der Richter das so entschieden hat.

Suse

• tina1

Foren-Urgestein
    Weißt du, ich sage immer, was ich anderen nicht zumute, möchte ich auch von anderen nicht zugemutet bekommen.
    Ich möchte die Nachbarin sehen, wenn wir uns das erlaubt hätten.

A

aloevera

Guest
    war hier nicht mal ganz kurz nur, ein user, der ernsthaft fragen stellte, wie man am besten einen baum abtötet. das wäre doch in diesen fällen der einzige weg um günstig dabei wegzukommen. bei stinknormalen tannen brauchst du noch nicht mal eine genehmigung, ich spreche immer von unserer region, wie es woanders aussieht weiß ich nicht.
    liebe grüße, besonders an die gebeutelte tina1, rechts und links böse nachbarn ist schon eine gehörige nervenprobe.
    aloevera

• Lavendula

Foren-Urgestein
    @ feiveline: Die Bäume habe ich nicht gepflanzt, also muss ich auch nicht
    dafür sorgen, dass keiner zu Schaden kommt, das sollte die Stadt tun,
    die so schlau war, so große Laubbäume dicht vor die Häuser zu pflanzen.
    Fachleute sollten das eigentlich wissen, was sinnvoll ist und was nicht.
    Von meiner Seite her ist da auch nichts verkehrswidriges passiert.
    Ich darf nur ständig aufpassen, dass die Ableger nicht im Garten breitmachen,
    das ist nämlich so toll wie Essigbäume heranzuziehen.
    Sicher habe wir uns missverstanden, ich schrieb nicht von eigenen Bäumen,
    die mir plötzlich im Weg sind. Das überlege ich mir nämlich sehr gründlich,
    was ich in den Garten pflanze, irgendwo sollte es schon passen, oder?

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Wir haben auch so ein kleines Gemeindestückchen wo diese zu aller Freude Wildkirschenbäume gepflanzt haben.
    Die müssen die Sauerei auf dem Gehweg ja nicht entfernen. :(
    Aber möchte auch nicht, dass die Bäume gefällt werden, die aller Straßen sind eh schon kahl von Bäumen geworden.

klipel

Gesperrt
    Du kanst doch die pflanzen auf deiner seit pflegen, da kann sie dir grundsätzlich nicht

• feiveline

Foren-Urgestein
    Doch, wenn es ihre Pflanzen sind, darfst Du sie nicht so einfach "pflegen". Steht hier aber auch schon mehrfach im Thread.:rolleyes:

ralph12345

Foren-Urgestein
    Schriftlich mit angemessener Frist (Brutzeiten etc. beachten) zum Schnitt auffordern, Vornahme einer Ersatzmaßnahme androhen. Bei verstreichen der Frist Ersatzmaßnahme vornehmen (=selber machen oder machen lassen). Kosten ggf. beim Nachbarn eintreiben (entfällt beim selber machen).

Wenn ohne die Androhungen einfach losgelegt wird, begeht man Sachbeschädigung. Da wird man schadenersatzpflichtig, aber auch da gibt es Urteile, die besagen, es ist kein Schaden entstanden, da der Nachbar ohnehin zum Schnitt verpflichtet gewesen wäre. Rechtlich sauber ist es dennoch nicht.

Variante 1 bietet genug Möglichkeiten, selber tätig zu werden. Man sollte sich allerdings tunlichst vorher genau informieren, was man fordern darf, nicht daß man bei der selbst vorgenommenen Ersatzmaßnahme weit über das hinausgeht, zu was der Nachbar verpflichtet gewesen wäre.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Doch, wenn es ihre Pflanzen sind, darfst Du sie nicht so einfach "pflegen". Steht hier aber auch schon mehrfach im Thread.:rolleyes:

Sind dies nun nur Behauptungen/Vermutungen und einzelne Entscheidungen oder steht dies so tatsächlich im Gesetzbuch?

Da fällt mir ein, dass es bei mir z.B. Bäume gibt, die Richtung Straßenrand stehen und die Äste auf die öffentliche Seite hinüberragen. Da hat bis jetzt auch noch keiner gefragt, sondern da kommen einfach die Straßenarbeiter und schneiden die Äste mit der großen Maschine ab, obwohl ich die immer kurz bis auf 2m Abstand zur Straße (Innerorts) gehalten habe.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Bei Zweigen und Ästen, die auf das Nachbargrundstück hinüber gewachsen sind, kann ebenfalls die Beseitigung verlangt werden, wenn eine erhebliche Beeinträchtigung (z. B. durch Verschattung) vorliegt.
    Auch hier sollte durch ein Gespräch vorab versucht werden, mit dem Nachbar eine Einigung zu erzielen. Führt dies nicht zum Erfolg, kann dem Nachbar eine angemessene Frist gesetzt und ihm angedroht werden, dass man die Äste nach Fristablauf selbst beseitigt oder einen Dritten (z. B. Gärtner) mit der Beseitigung beauftragt und die entstehenden Kosten einfordern wird.
    Dieser Anspruch unterliegt keiner Verjährung!
    Zu beachten ist allerdings, dass der Baumeigentümer in Gebieten, in denen eine Baumschutzverordnung besteht, die Beseitigung der Äste, insbesondere von alten und großen Bäumen verweigern kann, wenn der Baum dadurch entstellt und somit ein Verstoß gegen die Baumschutzverordnung vorliegen würde.
    Beeinträchtigungen eines Grundstücks durch Laubfall oder durch Kiefernnadeln und Tannenzapfen werden von der Rechtsprechung grundsätzlich als ortsüblich angesehen. Daher bestehen in der Regel keine Abwehr- oder Unterlassungsansprüche des Nachbarn.
    Nur in Ausnahmefällen muss der Nachbar solche Beeinträchtigungen nicht entschädigungslos hinnehmen. Insofern kann ein Ausgleichsanspruch in Geld bestehen, wenn die Einwirkungen das übliche und zumutbare Maß erheblich überschreiten, z. B. wenn die Dachrinnen und Dacheinläufe des Nachbarhauses laufend verstopft werden und dem Nachbarn dadurch hohe Kosten durch Reinigungsarbeiten entstehen (so z. B. BGH, Urteil v. 14.11.2003, V ZR 102/03).
    Sehr ausführliche Seite mit Urteilen untersetzt.

http://www.haus-und-grund-muenchen.de/mainw/presse/Nachbarschaftsrecht_Streit.html