Nach unten gekrümmte Zweige an Tomatenpflanze

Supastar

Neuling
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
6
Hallo ihr Weisen!

Meine Tomatenpflanzen sind krank :( Die Zweige und Blätter am Ende der Zweige krümmen sich seit Wochen am Ende nach unten. Ich habe sie bereits mit Milch-Wasser Gemisch besprüht und in der knallen Sonne stehen lassen falls es Mehltau war (es gab aber keine weißen Flecken oder so), hat sich nichts verändert. Jetzt haben sie zusätzlich Blattläuse- und Trauerfliegenbefall, die werde ich getrennt behandeln (mit Blattlausfrei Spray), aber die Krümmung war vorher da. Ich habe sie nicht gedüngt, manche sind in frischer Tomatenerde manche in normaler Erde, kein Unterschied. Sie haben keine Flecken oder so und es wachsen neue Blätter und Blüten.

Was soll ich tun? Was haben sie denn?

(Die weißen Stellen auf dem Foto sind von dem Milchgemisch.)

Danke!!
 

Anhänge

  • 20190528_104212.webp
    20190528_104212.webp
    375,9 KB · Aufrufe: 1.199
  • 20190528_104229.webp
    20190528_104229.webp
    204,9 KB · Aufrufe: 938
  • 20190528_104250.webp
    20190528_104250.webp
    166,9 KB · Aufrufe: 830
  • Ich kann Dich beruhigen, das ist nicht kritisch und sieht man bei Tomaten öfters.

    Wenn die Tomaten sich so kringeln, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie sehr vital ist. Sie bekommt viel Licht, viel Nährstoffe. Erzeugt daraus viel Energie (Assimilate), aber die Pflanze hat noch kein Ablassventil für diese Energie, da sie noch keine Früchte hat. Letztlich sorgt die hohe Konzentration der Kohlenhydrate nun dafür, dass sich die Blätter kringeln.

    Wenn die Pflanze dann beginnt mit dem Fruchtwachstum, werden sich die Blätter wieder entkringeln.

    Es hat nur einen Haken: Der erste Fruchtstand wird mit aller Wahrscheinlichkeit Früchte tragen, die eine etwas mehlige Konsistenz (Mehligkeit) haben. Einfach weil der Überschuss dann da rein wandert. Das ist nicht schlimm, man kann die Früchte natürlich trotzdem essen. Aber die zweite, dritte und weitere folgende Fruchtstände schmecken dann natürlich wieder besser.

    Grüßle, Michi
     
    Oh!! Was bin ich für eine schlechte Tomatenmutter! Ich hab gestern 6 von ihnen vor lauter Unmut weggeworfen, jetzt sind es noch 3 1/2. Dabei waren sie doch nur jugendlich übermütig :(:(

    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, ab jetzt gelobe ich viel geduldiger mit ihnen zu sein!
     
  • Wo ist die 1/2? Echt, Du hast 6 weggeworfen???? Wo sind sie hin? kann man sie da vielleicht wieder rausholen und wieder eintopfen? Traurig, ehrlich!
    Was sind das für Sorten auf dem Bild?
     
  • Wo ist die 1/2? Echt, Du hast 6 weggeworfen???? Wo sind sie hin? kann man sie da vielleicht wieder rausholen und wieder eintopfen? Traurig, ehrlich!
    Was sind das für Sorten auf dem Bild?
    Ich hab die Samen von meinen Pflanzen von letzten Jahr genommen, ich weiß nicht wie die hießen.. ich hatte 37 gezüchtet, die meisten verschenkt, also immerhin Leben noch viele weiter! Die 6 sind jetzt im Hausmüllcontainer :( Die eine habe ich heute morgen halb zerpflückt weil jemand meinte ich solle die krummen (vermeintlich kranken) Zweige abmachen :/ mal sehen ob sie das übersteht. Ach je. Aber 3 habe ich dann noch und die anderen 27 leben woanders weiter!
     
  • Letztes Jahr habe ich von 3 Pflanzen dieser Sorte 240 mittelgroßeTomaten gekriegt - hat gereicht :)
     
  • Hallo, was ist das denn für eine Sorte und wie hoch wachen sie ?

    LG
    Ich weiß es leider nicht, ich habe sie letzte Jahr im Blumenladen gekauft. Sie werden ca 80cm-1m groß.

    Es geht den gekrümmten Pflanzen übrigens für alle Interessierten tatsächlich super, sie sind nicht mehr gekrümmt und haben viele Blüten :):)
     
  • Zurück
    Oben Unten