AW: Nach Rodung Gewerbebetrieb in Sichtachse - was pflanzen?
Hallo Mutts,
erstmal vorneweg ganz kurs: in Deinem Gartenthread schreibst Du, einige Eurer Nachbarn sind auch sehr verärgert über diese grobe Massenrodung... Vielleicht solltet Ihr gemeinsam ein Schreiben, von allen unterschrieben, an die Gemeinde schicken? Nur, damit die wissen, wie die Anwohner das finden? Vielleicht könnt Ihr in dem Schreiben auch gleich fragen, was der Grund für die Rodung war? Wer weiß, wenn's keine gesetzlichen Gründe waren (Behinderung des Verkehrs z.B. durch überhängende Äste), dann könntet Ihr ja drum bitten, ob nicht in Zukunft ein wenig Rücksicht auf die Anwohner genommen werden könnte... man weiß ja nie...
Zurück zur Frage:
Ich würde Dir immernoch eine Weide empfehlen! Keinen Baum, sondern einen Strauch, davon gibt es sooo viele, auch in der Größenordnung, die Dir so vorschwebt. Ich denke auch, ein Weidenstrauch könnte mit dem Wurzeldruck der Esche umgehen, Lehmboden ist auch nicht so das Problem. Gut, Wasser braucht sie ...
aber sie wächst schnell - großer Pluspunkt in Eurer derzeitigen Situation
Bei Baumschule Eggert gibt es zig Seiten allein mit Weidensträuchern (Im Menüpunkt 'Sträucher' haben Weiden einen eigenen Unterpunkt). Ich habe dort letzten Herbst bestellt und fand soweit alles super. Die Frage ist, wie sie über den Winter gekommen sind... aber da habe ich bei Weiden nun wirklich keine Bedenken...
Ich habe bspw. dort eine Flammenweide bestellt: Endhöhe soll bei 2-4 Metern liegen...