Nach Pilzmittel Schadbilder

GloriaD

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,

leider habe ich in den letzten Tagen ein Problem bei meinen geliebten Rosen festgestellt.
Sie wachsen auf dem Balkon in Kübel (die Heidi Klum) und in tiefen Kästen (Zwergrosen).
Außer jährlichem geringen Befall durch Raupen und minimalen Schadbildern durch Pilze, gab es keine Probleme. Dafür viel Freude.
Dieses Jahr habe ich sie, vor ca 14-20 Tagen, prophylaktisch mit Compo Rosen-Pilz-Frei behandelt und habe nun folgendes Problem (siehe Bilder).
Ich habe zwar einen Verdacht, aber bin mir nicht 100% sicher ob es nicht auch Überdüngung sein könnte.
Wer weiß Rat?

Anhänge

• IMG_7959.webp
    IMG_7959.webp
    146,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7960.webp
    IMG_7960.webp
    119,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7961.webp
    IMG_7961.webp
    148,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7962.webp
    IMG_7962.webp
    126,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7965.webp
    IMG_7965.webp
    99 KB · Aufrufe: 18
  • Das können sogenannte Spritzschäden sein.
    Diese Fungizide sind auch nicht zum prophylaktischen Gebrauch gedacht.

Für mich sieht das nach einem Spritzschaden aus, wahrscheinlich zu hoch dosiert oder bei Sonnenschein. Oder hast Du vielleicht die Spritze nicht richtig gereinigt und es war noch irgendwas anderes drin?
    edit: @Pflanzenexperte, es gibt schon vorbeugende Fungizide, zB Ortiva.

• Das Mittel war neu gekauft und fertig für die Anwendung. Ich musste da nichts umfüllen. Gesprüht habe ich an einem bewölkten Tag, da kam die Sonne Stunden später.
    Auf den Bildern sind zwei verschiedene Rosen. Heidi Klum mit den Flecken auf den Blättern und Zwergrose Charmant mit den gelben Blättern.
    Können sich Spritzschäden so unterschiedlich auswirken?
    An den Rosen links und rechts von Charmant bisher kaum Schäden.

• Die paar gelben Blätter an der Charmant sehe ich jetzt nicht so problematisch. Vielleicht sind es noch Pilzschäden. (Fotos 3 + 4 ganz unten links, weißer Belag ?).

Eine Düngung - wenn nicht schon geschehen - sollte das kurzfristig beheben.

• Zurück
    Oben Unten