Nach der Anzucht

Hallo zusammen
Ich als Anfänger möcht dieses Jahr massiv Anzucht betreiben und hab auch einiges darüber gelesen, nur schreiben die total verschieden. Mich interesiert vor allem welche Erde man nimmt , wenn die Pflänzchen aus den Treibhäuschen, Pflanzschalen... z.b. in ein Torftöpfchen umgepflanzt werden. In meinen Büchern schreibt einer Nährstoffarme Erde, der nächste Nährstoffreich ein anderer nimmt ein Sandgemisch... hä, da hab ich irgendwie die Peilung verlohren. Gibt es evtl. geeignete Erde zu kaufen? Aber bestimmt kann mir ein Profi von euch weiterhelfen.
Vielen Dank

• Hi Hannes,

fuer Aussaaten nimmst Du ein Substrat was arm an Naehrstoffen ist. Im Allgemeinen sind diese Anzuchtsubstrate auch feiner.
    Fuer die vermehrung durch Stecklinge nimmst Du ein Sand/Torf(Torfersatz) Gemisch von ca. 50/50.
    Wenn Deine Pflaenzlein fleissig gekeimt haben und nicht mehr wissen wohin mit den Wurzeln musst Du sie umtopfen bzw. pikieren. Dies geschieht dann in normale Blumentopferde.
    Was genau willst Du eigentlich vermehren? Zierpflanzen? Gemuese? Baeume? Straeucher?

take care be good

Hallo Hannes,

für die Aussaat ist, wie Kyle, Schreibt nährstoffarmes Substrat das beste. Im Handel wird das unter Anzuchterde angeboten. Frag einfach mal danach.

Das mit den Stecklingen in Erde ist, für mich jedenfalls, so eine Sache mit einigen Siegeln. Mal klappt es - mal eben nicht.

Ich bevorzuge da die Bewurzelung in Wasser. Was aber nicht für jede Pflanze geeignet ist.

Darum wäre es gut zu wissen "Zitat Kylemore":

Was genau willst Du eigentlich vermehren? Zierpflanzen? Gemuese? Baeume? Straeucher?

Gruß Anita

• Zur Anzucht verwende ich die Anzuchterde. Zum umtopfen der Pflänzchen in größere Töpfe die Pflanzerde. So hat man mir das empfohlen, und bin mit der Lösung soweit auch zufrieden.

Grüßle, Michi

• Vielen Dank für eure Antworten und ich möchte vor allem GEMÜSE, GEMÜSE UND NOCHMAL GEMÜSE anbauen !!! Ich bin in einem richtigen Gemüse Fieber. Das kommt vielleicht davon, daß ich heute abend Spanische Supermarkt Tomaten gegessen habe und ich manchmal sogar ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich so etwas meinen Kindern zu Essen gebe. Manchmal graut mir wirklich davon.
    Einen schönen Sonntag beisammen.

• Zurück
    Oben Unten